Zwangsupgrade Win10 = Kann kein normales Sicherheitsupdate mehr machen

Cloudwalker23

Ensign
Moinsen,

wie hier auf Computerbase beschrieben, möchte Microsoft unbedingt, dass ich auf meinem Win 8.1. System Windows 10 runterlade. Ich will aber nicht. Dementsprechend habe ich die Updates von Microsoft, die gemeinhin als Verantwortlich für diesen Schnickschnack gelten, nicht installiert bzw. deinstalliert (KB3035583 und 2952664). Darüber hinaus habe ich ein Skript von heise laufen lassen, dass auch zukünftig eigentlich verhindern soll, dass das Windows-10-Upgrader automatisch heruntergeladen oder als Windows-Update angeboten wird, siehe hier.

Trotz dieser Maßnahmen bin ich zurzeit nicht in der Lage die aktuellen Sicherheitsupdates runterzuladen, weil jedesmal, wenn ich installieren klicke, der Download von Win 10 beginnt. Ich verstehe nicht, wie es dazu kommt. Auch unter den auszuwählenden Updates findet sich kein Hinweis auf WIndows 10. Ich kann also auch nirgendwo diesen Download abwählen.

Ich bin echt angefressen, weil ich wenig Lust habe, in Zunkunft ein System ohne Sicherheitsupdates laufen zu lassen. Gleichfalls habe ich keinen Festplattenplatz für diesen Windoof-10-Schmarn zu verschenken :mad:

Jetzt stellt sich nur die Frage, was kann ich noch tun? Habt Ihr Ideen?

Laufen lassen, der installiert tatsächlich die gewählten Updates und nicht Windows 10, diesen Fehler hatte ich in den letzten Tagen mehrere Male, auch bei frisch aufgesetzten Systemen, ist sehr irritierend!

Gray_ schrieb:
Hi,

CB hat dazu schon einen Lösungsvorschlag geschrieben (im Text, unter der Grafik, zu finden):
https://www.computerbase.de/news/be...und-8-1-erhalten-upgrade-statt-updates.51918/

Vielleicht hilft dir ja das weiter!?

Gruß,
Gray_

Danke, aber wie ich ja beschrieben habe, komme ich in das Auswahlmenü; dort wird nur leider kein Windows-10-"Upgrade" angezeigt, das ich abwählen kann.

Questionmark schrieb:
Laufen lassen, der installiert tatsächlich die gewählten Updates und nicht Windows 10, diesen Fehler hatte ich in den letzten Tagen mehrere Male, auch bei frisch aufgesetzten Systemen, ist sehr irritierend!
Das wäre natürlich die ganz einfache Lösung und - ja - sehr irritierend. Kann das noch jemand bestätigen (bitte nicht als Misstrauensvotum verstehen, aber ich arbeite an einem Produktivsystem, das ich ungerne zerschießen möchte)?

Meine Auslegung "Lösung" muss ich aber insofern noch einmal relativieren, weil sich hier ja auch die Frage stellt, woran (auch in Zukunft) zu erkennen wäre, wann es sich um eine spinnerte Meldung handelt, die man ignorieren kann und wann vielleicht tatsächlich Win10 runtergeladen wird. Besser wäre es also wohl, einen Weg zu finden, diesen Mist auszuschalten.

bin gerade nicht an meinem Rechner, aber das hatte ich heute morgen auch - Du musst "alle verfügbaren updates" anklicken, da gibt es einen weiteren Unterpunkt in dem NUR Win 10 update drin ist, das dann deaktivieren und dann kannst Du Sicherheitsupdates laufen lassen!
https://www.computerbase.de/news/be...und-8-1-erhalten-upgrade-statt-updates.51918/
Wenn das nicht geht, versuch es mal über das Seitenmenü - installierte Dateien und von da aus klicken....tut mir leid, geht im Augenblick nicht genauer, da ich hier kein Windows7/8/10 habe!

Bis zum nächsten mal, dann ist wieder Win 10 in der Anzeige und will runter geladen werden - auch wenn Du es auf "ausblenden" gestellt hast!
MS will halt das jeder diesen Mist auf dem Rechner hat, ist einfacher für Trojaner und Backdoors für Fremdzuschauer!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Windows 10 installieren - Widerstand ist zwecklos :)

Danke Leute für die zahlreichen Tipps; werde ich mir morgen alles in Ruhe angucken und mal schauen, ob ich den Redmondern so ein Schnippchen schlagen kann. Werde berichten. Solltet Ihr nichts mehr von mir hören, haben Sie mich gekriegt :D
Ergänzung ()

@thomas658 Ich habe mir gerade die Registry angesehen; dort ist der Wert, der ein Upgrade eigentlich verhindern soll, bereits eingetragen (wahrscheinlich durch das Heise Skript):

Subkey: HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
DWORD value: DisableOSUpgrade = 1

Wie beschrieben, bleibt es dennoch bei mir bei dem beschriebenen Prozedere (Versuch Sicherheitsupdate, Windows 10 wird runtergeladen, ich breche den Download ab und bin frustriert und genervt). Ich schnall es nicht. Wenn der Wert in der Registry eingetragen ist, dürfte das doch eigentlich nicht passieren. Seltsam.

An die Sache mit der Group Policy habe ich mich noch nicht dran getraut. Mit so etwas habe ich mich bisher noch nicht befasst und ich möchte ungern mein System zerschießen. Deshalb: Was gibt es hierbei zu beachten? Gibt es Risiken (siehe "Zerschießen")?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit dem normalen Windows-Update gezwungen werden soll, Windows 10 zu installieren, habe ich gestern unter meinem Microsoft-Account eine mit Schimpfworten garnierte Beschwerde an MS gemailt und heute morgen nach einer erneuten Update-Suche werden plötzlich wie gewohnt nur die üblichen Updates zum Download angeboten. Der wWindows10-Zwang war verschwunden.

Crowbar schrieb:
Nachdem ich mit dem normalen Windows-Update gezwungen werden soll, Windows 10 zu installieren, habe ich gestern unter meinem Microsoft-Account eine mit Schimpfworten garnierte Beschwerde an MS gemailt und heute morgen nach einer erneuten Update-Suche werden plötzlich wie gewohnt nur die üblichen Updates zum Download angeboten. Der wWindows10-Zwang war verschwunden.

Tja, vielleicht sollte ich auch eine solche geharnischte Nachricht an MS schicken, denn bei mir ist alles beim Alten. Ich werde heute Abend noch einmal gucken und wenn sich bis dahin nichts geändert hat, mir weitere Gedanken über Gegenmaßnahmen machen. Vielleicht kann mir ja noch jemamd etwas Genaueres zu der Gruppenrichtlinien-Sache sagen (s.o.)

Ich glaube nicht, dass MS meine Mail an den CEO weiterleitete und dieser eine Einzelfallentscheidung zu meinen Gunsten traf :) Ich vermute, MS stellt nach der umfassenden Kritik allgemein wieder auf normale Updates um...

Crowbar schrieb:
Ich glaube nicht, dass MS meine Mail an den CEO weiterleitete und dieser eine Einzelfallentscheidung zu meinen Gunsten traf :)
Nein, das hatte ich auch nicht wirklich geglaubt, sondern meine Antwort war mehr mit einem Augenzwinkern gemeint :)
Crowbar schrieb:
Ich vermute, MS stellt nach der umfassenden Kritik allgemein wieder auf normale Updates um...
Tja, danach sieht's zumindest bei mir nicht aus. Mein Windows-7-Rechner konnte ich ohne Probleme updaten, während ich bei meinem Win-8.1 Laptop immer noch das gleiche Problem habe, owohl der in Artikel 3080351 (https://support.microsoft.com/kb/3080351) beschriebene
Registry-Eintrag gesetzt ist, der das Herunterladen und Installieren des Windows-10- Upgrades verhindern soll.

thomas658 hatte noch eine Möglichkeit per Group Policy erwähnt, siehe Beitrag 6, an die ich mich aber noch nicht so ganz rantraue, weil ich diese Einstellungen nicht ganz durchblicke und mein System nicht "so nebenbei" zerschießen möchte. Vielleicht kann mir jemand das erklären?
Ansonsten steh ich zurzeit komplett auf dem Schlauch, weil ich keine weiteren Optionen sehe, diesen Mist abzustellen :mad:

Deshalb wäre ich ich für weitere Ratschläge/Ideen dankbar!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache läuft bei mir immer noch nicht und ich habe keine Ahnung warum (siehe meine Beiträge oben) :confused_alt:
Das supernervende ist, dass ich nirgendwo das Win-10-"Upgrade" abwählen kann. Das taucht einfach nicht auf und wird doch bei jedem Udateversuch runtergeladen.

Ich habe mir jetzt erst einmal die meisten der sicherheitsrelevanten Updates bei MS runtergeladen und händisch installiert. Leider bekomme ich KB3097966 nicht als Download. Hier tut sich also schon die erste mögliche Lücke auf.

Wenn irgendjemand hier eine Idee hat, lasst es mich bitte wissen.
Ich möchte das nicht so stehen lassen oder am Ende sogar mein (gut funktionierendes) System wegen diesem Mist neu aufsetzen müssen. Sollte es keine anderen Idee geben: Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich die von thomas658 angesprochene Möglichkeit per Group Policy ohne Gefahr für mein System nutzen kann und vor allem, wie ich das machen sollte? @thomas658: Da der Vorschlag von Dir kam, vielleicht kannst Du Dich auch dazu äußern?

@Questionmark Danke für die Anregung, aber soweit ich das richtig verstehe, blendet das Tool nur das Symbol in der Taskleiste aus. Auf den Prozess beim Runterladen der Updates/des "Upgrades" dürfte das keinen Einfluss haben...

Weitere Ideen??
Ergänzung ()

So, ich habe die Sache jetzt gelöst und möchte das für Alle weitergeben, die ein vergleichbares Problem haben:

Folgende Reg-Einstellung muss geändert werden (Änderungen in der Registry können immer zu neuen Problemen führen und Rechner sogar unbrauchbar machen. Deshalb diese Änderungen auf eigene Gefahr):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade

Der Wert von "OSUpgradeInteractive" muss auf 0 geändert werden. Das war für mich die Lösung.