Zwei 24" als Ersatz für zwei 19" (Eizo S1910)

MmadmaxX

Cadet 3rd Year
Hallo,

da einer meiner Eizo S1910 kaputt gegangen ist, bin ich auf der Suche nach zwei neuen 24" TFTs.
Von der Bildqualität möchte ich mich nicht verschlechtern, auch wenn ich die Eizos nie voll ausgereizt habe.
Pro Monitor möchte ich ca. 350-550€ ausgeben.

Anwendungsbereich:
40% Surfen, Programmieren, "Word"
40% spielen
15% Video schauen
05% Bildbearbeitung

Wichtig ist mir:
16:10
kräftige (natürliche) Farben
leise
guter Blickwinkel (Da ich nicht gleichzeitig genau mittig vor zwei 24" tfts sitzen werde (kann))
kein TN Panel
kein Glossy

TFTs welche mir gefallen könnten
Dell U2401
HP ZR24w
HP LP2475W
Eizo TFTs im Preisbereich unter 550 scheint es nicht wirklich zu geben (möchte kein TN Panel)

Welcher dieser TFTs eignet sich für meinen Einsatzbereich am besten?
Wird es bald, innerhalb der nächsten 2 Monaten, bessere Alternativen geben?

Grüße
M@><

Warum kauft man sich einen Eizo wenn man fast keine Bildbearbeitung macht? :confused_alt:

Eigentlich ist man doch Heute mit 300€ pro Monitor gut bedient sofern man nichts grafisches macht. :D

Den P2450H von Samsung gibts für circa 200€ bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Eizo wurden gekauft da es vor 5 Jahren nicht viele alternativen gab. Bei einem Gerät welches ich vermutlich wieder 4-5 Jahre oder sogar länger nutzen werde, bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben.
Aktuell sieht die Lage etwas anders aus. Die "billigen" Grafiker TFTs von Eizo oder Nec sind mir zu teuer, ich bin nicht bereit > 800€ pro TFT zu investieren.
Für die beiden 24" 16:10 TFT möchte ich wieder um die 400€ ausgeben, 100€ mehr würden mir allerdings nicht weh tun.
Der billigste nicht TN-Panel TFT, welchen ich finden konnte, ist der HP ZR24w. Für um die 300€ gibt es wohl nur TN-Panels.

Gruß
Max

Wie wärs eben mit diesem ZR24w? Nach Farbkalibration ist der echt super. Auch ohne ist der sRGB-Modus sehr gut und weicht nicht allzusehr von dem sRGB-Raum ab. Und auch zum Zocken gut geeignet (habe ihn selber). Alternative wäre auch der Dell U2401, aber denn müsstest du definitiv kalibrieren; die Standardwerte sind relativ fürn Arsch.

Ich würd ihn mir wieder kaufen. Aber eher tendiere ich zum großen Bruder ZR30w als nächstes Prachtstück :D

Alle 3 Monitore kommen in Sachen Quali mit Deinen S1910 nicht wirklich mit. Musst bei allen Abstriche machen.
Dell: Tint-Problem/rot/Grün-Stich, körnigere Oberflächenbeschichtung, Probleme mit Nutzen von Custom-Settings
HP ZR24 geht in der Helligkeit nicht wirklich weit runter, kühles Bild, Ausleuchtung nicht optimal
LP2475W kann ich mich jetzt gerade nicht erinnern ^^

Zu beachten gibt es auch, dass es Wide-Gammut-Monitore sind. Bonbonfarben sind nicht jedermanns Geschmack und erfordert meist Kalibration.

Bei Deinen Anwendungsbereichen sehe ich allerdings bei keinem ein wirkliches Problem. Blickwinkelstabil sind sie alle, mal abgesehen vom Kristalleffekt durch fehlenden TW-Polarizer bei aktuellen IPS.
Es täte da durchaus auch ein besserer TN, da hat Yoshi_87 recht.

Der ZR24w ist wohl in allen shops ausverkauft.
Ein 30" TFT kommt nicht in frage, da nicht auf einen zwei Monitorbetrieb verzichten möchten (ist etwas weniger Fenster hin und her ge chiebe)

Hast du den ZR24w mit einem Kolorimeter eingestellt? So ein Kolorimeter kostet ja auch um die 200€

Wenn dir ein superduper Schwarz wichtig ist nimm nicht den HP, ansonsonsten ist alles vom Besten (Fuß, Blickwinkel, Farben, leise/lautlos, Optik,...) oder warte auf noch besseres (LED 3D?)

Super-Duper schwarz bekommt man nur mit VA-Panels hin oder IPS-Boliden jenseits der 1000 EUR-Marke. ^^

Trotzdem ist es eine kleine Schwäche des HP im Gegensatz zum DELL etc. Der HP ist einfach verdammt hell und das Schwarz deutlicher Blickwinkelabhängig. Ich habe und liebe den HP trotzdem.

Zurück
Oben