Zwei 32"-Monitore für 70% Office/Desktop und 30% Gaming

humancore

Lt. Junior Grade
Hey Schwarmintelligenz! :)

Ich arbeite derzeit standardmäßig an einem EIZO CS2420 (Full HD) mit 24". Schon in HD ist mir das Display mittlerweile etwas zu klein (Symbole, Schriften), weshalb ich bei zukünftigen Monitoren eine größere Variante bevorzugen würde, die auch 4K an Bord hat. Dabei schrumpfen die Symbole und Schriften ja wieder, was durch die Monitorgröße etwas ausgeglichen werden soll. Meine Vorstellung sind zwei 32-Zöller an einer Halterung. Ein TN-Panel kommt nicht in Frage, OLED ist für mich auch keine Option (evtl. zu unangenehm für die Augen bei längerem Arbeiten und Burn-In-Gefahr), daher bin ich gedanklich bei IPS.

Die Bildwiederholungsfrequenz sollte wohl besser bei min. 120 Hz liegen damit gelegentliches Gaming flüssig läuft, ansonsten hätte ich den "LG Ultrafine Ergo 32UN880K-B.AEU" wohl recht ansprechend gefunden.

Preislich würde ich gern bei max. ~400 € pro Monitor bleiben.

Welche konkreten Tipps habt ihr? Ich würde auf jeden Fall noch bis zum Black Friday warten bis ich den Kauf tätige.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 € pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? am besten min. 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht festgelegt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich Desktop/Office, ein bisschen Bildbearbeitung (aber für Grafik hab ich einen EIZO Grafikmonitor); Gaming ist aktuell nicht gut möglich, ich möchte aber in Zukunft zumindest die Option haben, auch mal ein halbwegs aktuelles Spiel flüssig zu zocken.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
EIZO CS2420, der aber nicht direkt in das Setup integriert werden muss.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Erstmal nur AMD Radeon(TM) Graphics (486 MB) - interne Grafik

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivot-Funktion (kann über eine Zwei-Monitor-Halterung nachträglich kommen), Farbe am besten Schwarz, sonst keine Anforderungen. Standfuß ist eigentlich egal, weil ich eine Halterung kaufen werde.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ca. zum Black Friday im November

4k?
Bildschirmfoto_20260928_160212.png

Woran sollen die Monitore angeschlossen werden?
Das:
AMD Radeon(TM) Graphics (486 MB) - interne Grafik
ist wenig zielführend.

Laptop?
Desktop?
Welche CPU?
Welches Board?

Die Hardware muss auch mit 3 Monitoren incl. 2x4K@120Hz+ umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Sunweb sorry, da war ich in meinen Angaben nicht ausführlich genug, ich musste selbst nochmal kurz recherchieren. Also ich habe ein ASUS TUF Gaming B650-Plus Wifi Mainboard und einen AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor, ich nutze aktuell ausschließlich die iGPU und keine dedizierte Grafikkarte. Damit ist ein Betrieb von 2x 4K/120Hz nicht möglich, HDMI limitiert mich hier auf 60Hz, über DisplayPort ginge es. Also könnte ich einen Monitor in 120Hz betreiben und einen nur in 60Hz. Das wäre aber nicht das Problem, da ich bei Gaming eine GraKa nachrüsten könnte und dann nicht nochmal neue Monitore bräuchte.

Der erwähnte EIZO ist Full HD und eher für spezielle Anwendungsfälle, bei denen es z.B. um Entwicklungen in der Druckvorstufe geht, wo die Farben 100% passen müssen. Oder ggf. Fotobearbeitungen, bei denen es auch darauf ankommt, dass es keine Abweichungen gibt.

@Alexander2 Danke für die Liste, ich finde den AOC U32G4U besonders interessant. Preislich im Rahmen, hat laut Hersteller (im Gegensatz zu den genannten Specs in der ComputerBase-Datenbank) 10bit Farbtiefe, bietet 160Hz in 4K und 320Hz in 2K (Auflösung umschaltbar), also auf dem Papier sieht er schon mal gut aus. Gibt es geeignete Gegenkandidaten oder Dinge, die ich bedenken sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben