Zwei Accounts mittels Nextcloudclient anmelden.

Woodz

Lieutenant
Hallo.

Ich hab ein neues Phone und bin damit von Android 10 auf Android 15 gewechselt.
Ich möchte gern über den Nextcloud Client zwei unterschiedliche Accounts auf dem selben Nextcloudserver einrichten.
Das hatte mit dem alten Phone auch wunderbar funktioniert.

Einrichtung des 1. Accounts:
  1. Serveradresse eingeben
  2. Benutzername eingeben (des 1. Accounts)
  3. Passwort eingeben
  4. TOTP-Authentifizierung durchführen
  5. Sich den Zugriff gewähren
  6. Browserfenster schließen

Einrichtung des 2. Accounts:
  1. Serveradresse eingeben
  2. Benutzername eingeben (des 2. Accounts)
  3. Passwort eingeben
  4. TOTP-Authentifizierung durchführen
  5. Sich den Zugriff gewähren
  6. Browserfenster schließen
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den 2. Account anlegen möchte, ich automatisch mit dem Benutzernamen des 1. Accounts angemeldet werde, obwohl ich sämtliche Browserdaten vorher lösche, damit der Client einen komplett neuen Anmeldevorgang starten soll.

Beste Grüße

Wenn Du es mal mit zwei unterschiedlichen Browsern auf dem Phone probierst, also Chrome + FF, geht es dann?
Oder funkt Dir hier der Nextcloud Client dazwischen?

Ok. Ich habe mal den Standardbrowser von FF auf Chrome geändert und nun hat es funktioniert. Auch wenn ich nicht verstehe, was das Problem war, weil ich sämtliche Browserdaten vorher gelöscht habe.

Da es chrome ist, würde ich denken, das er Automatisch deinen im Telefon hinterlegten googleaccount genutzt hat um deinen Zugang zu speichern.

Ich würde auch zwei unterschiedliche Browser nutzen, oder was ich gerne mache: Im FF den standard account und per privat tab den zweiten.

Falls du auch zwei nextcloud Apps nutzen willst, könntest du die normale und die _dev Version nutzen. Beide verfügbar über F-droid

Woodz schrieb:
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den 2. Account anlegen möchte, ich automatisch mit dem Benutzernamen des 1. Accounts angemeldet werde, obwohl ich sämtliche Browserdaten vorher lösche, damit der Client einen komplett neuen Anmeldevorgang starten soll.

Auf dem Desktop lösche ich den Verlauf, incl. cockies;
dann funktioniert die Anmelderei.

Per Android, evtl. mal den Browser wechseln
oder den Verlauf löschen.

Aktuell bockt der Upload von Dokumenten vom Telefon-Client.
Nutzt kaum noch nextcloud auf dem Telefon; mit Wlan i.O., per 5G oft Abbrüche.
Wohl noch nicht ganz ausgereift -
soll wohl unter iOS effizienter funktionieren?
mfg

Zurück
Oben