Zwei Astro 50 Gen 4 und klanglich komplett verschieden

Chakotey

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich wollte mal langsam weg von der kabelgebundenen Variante meines Headsets Sennheiser Modell GSP500 in Zusammenarbeit eines Soundblasters X4.

Nach einiger Recherche kam ich zufällig durch den Bekanntenkreis auf die Astro 50 Reihe, mittlerweile bei Logitech wohnhaft.

Ich habe sehr günstig (39€) ein gebrauchtes Astro A50 Gen 4 erstanden (Zustand angeblich WIE NEU!) und war abgesehen von dem sich lösenden Softlack relativ gut erhalten.

Neue Ohr -und Kopfpolster bei wickedcushions.com geordert in einem stylischen Design.

Soweit so zufrieden.

Nun ist mir wieder durch Zufall ein neues Astro 50 Gen 4 über den Weg gelaufen für 79€.

Das Ding kam aus der Bucht und das wiederum aus Polen.

Headset kam an und es hatte keinerlei Sichtbare Gebrauchsspuren.

Nun kommt der negative Teil :)

Ich habe mir die Mühe gemacht meine Equalizer Settings auf das neue Headset zu übertragen und wollte das "günstigere" als Ersatzteillager einmotten.

Heute bei einer Runde Battlefield 6 ist mir ein sehr dünner, blecherner Sound ohne Volumen (und Bass) aufgefallen.

Nach einigem hin -und her testen, habe ich festgestellt das mein Billigheimer deutlich! mehr Volumen und Bass mit sich bringt.

Egal was ich versucht habe (Hard Reset, FW Update erzwingen), das "neue" Headset hat einen dünnen blechernen Sound gegenüber dem günstigeren.

Als Referenz noch den Sennheiser hinzugezogen, der erwartungsgemäß nochmal ne Schippe drauf legen konnte.

Ich bin nun etwas :) verwirrt? :)

Gibt es da klanglich solche Unterschiede bei dem gleichen Headset aus der gleichen Fertigungsschmiede?

Ich sag schon mal THX für die Hilfe und Tipps :)

Chakotey

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bei dem schlechten die Treiber (Hardware, nicht Software) defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Hm, entweder liegt hier ein (versteckter) Defekt vor oder bei dem schlechteren Set könnte es sich um eine Fälschung/Plagiat handeln, was in der Vergangenheit schon bei Beats-Kopfhörern vorgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und Chakotey
Inzwischen auch noch hinzugekommen

- bei hoher Lautstärke "scheppert" der rechte Lautsprecher des neuen Headsets

Ich habe beide visuell verglichen und konnte so erst mal keine Fälschung erkennen, allerdings ist der klangliche Unterschied schon extrem muss ich sagen ;(
Es hört sich an wie ein "gutes" Headset im Vergleich zu einem Küchenradio was den Klang anbelangt.

Chakotey schrieb:
Neue Ohr -und Kopfpolster bei wickedcushions.com geordert in einem stylischen Design.
Wenn du die nicht mit beiden benutzt, könnte das den Unterschied erklären:
Astro A50 Gen 4 Stock vs. WC.webp

Chakotey schrieb:
meine Equalizer Settings
Die da wären? Und wie klingt es ohne diese?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey und Blackeye33
Bei meinem neuen A50 Gen5 hatte ich anfangs das Problem dass die Base in einem USB 2 Port gesteckt hat und dadurch zu wenig Bandbreite hatte. Dies führte zu schlechtem Sound, Klirren, Scheppern und einer schlechten Mikro Qualität. Alsi ch das umgesteckt hatte in einen USB 3.2 Anschluss gings dann vernünftig

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
@SJAFNWEIF

ich hab bereits immer wieder die Polster getauscht.

Die Wicked Polster schirmen etwas besser ab, aber selbst mit diesen ist der Ton zu schwach und der Bass nicht vorhanden.

Natürlich auch schon die Basis untereinander getauscht und beide Headsets nacheinander mit der gleichen Basis gekoppelt.

@Zomb2k

Leider in einem 3.0 ;) aber da ich ja beide Basisstationen im gleichen USB Port getestet habe mit dem identischen USB Kabel kann ich das ausschließen.

Ich werde mich mal an der Verkäufer wenden in der Bucht, ist ja ein Händler.

Chakotey schrieb:
Danke für den Link. Habe ich auch paar neue Pads bestellt. Bin gespannt, wie die so sind. Meine Bose BQ35ii haben auch gleich paar neue bekommen.
Ergänzung ()

Ich habe auch das Logitech G Astro A50 LIGHTSPEED (5. Generation) betreibe es unter Linux und dank Umschaltung gelegentlich auch unter Windows. Es klingt immer gleich. Es darf nichts klappern oder sonstiges.

Zurück
Oben