Zwei Betriebssysteme; eins davon löschen

J

junkie_br

Gast
Hi,

ich habe mir heute Windows Media Center neu aufgespielt. Seltsamerweise habe ich beim booten plötzlich zwei Windows-Versionen auf dem Rechner. Zum Einen wird die "Windows Media Center"-Version angezeigt, zum Anderen die "Windows (Standardeinstellung)"-Version. Die "Windows (Standardeinstellung)" lässt sich jedoch nicht hochfahren, da, nachdem ich diese Version ausgewählt habe, der Hinweis erscheint, die Datei "hal.dll" im "system32"-Ordner unter "WINDOWS" würde fehlen. Die "Windows Media Center"-Version ist die, von der ich booten möchte. Dort habe ich auch alle Daten gespeichert bzw. installiert.
Und bevor jemand sagt, ich hätte vielleicht vorher mal formatieren müssen: Das habe ich getan! Bei der einfachen Installation von Media Center sind keine Fehler o.Ä. aufgetreten, die Festplatte war komplett formatiert... Eine Partition befindet sich auf der Festplatte. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: Wie bekomme ich die fehlerhafte Version wieder vom Rechner???

Danke und Gruß
junkie

AW: Zwei Betriebssysteme - Eins löschen!

Bearbeite die boot.ini und entferne den Eintrag zum Windows was nicht da sein sollte. Du musst alle Dateien anzeigen lassen, da die boot.ini versteckt ist. Mit Msconfig kannst Du sie auch bearbiten.

Wenn tatsächlich nur ein System da ist, sollte es reichen, den zweiten Eintrag aus der boot.ini zu löschen...;)

boot.ini

Edit: nabend werkam, da war ich wohl zu langsam...;)

Okay...

so weit, so gut... ABER ;)

Wo finde ich die boot.ini
:(

Gruß und Dank
junkie

wie bereits gesagt erst einmal versteckte dateien sichtbar machen. dann wird sie dir unter c:\ angezeigt

Wer lesen kann ,ist klar im Vorteil :p

Danke... hab sie eben gefunden.

Sie sieht bei mir so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS /usepmtimer
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Aber viel erkennen kann ich ehrlich gesagt nun auch nicht ^^

Gruß und Dank
junkie

toa, normalerweise sollte da jetzt eigentlich ein zweiter eintrag sein... ka warum der fehlt :freak:

Dann such mal auf einer anderen Platte nach der boot.ini, evtl bootest Du ja nicht von dieser sondern von einer anderen auf der sich das andere System befunden hat.
Deine Signatur ist nicht Regelgerecht.

Okay... die Signatur werde ich ändern.

Das Problem habe ich inzwischen gelöst.
Nach Bios-Updates etc. habe ich mich für die Reperatur von Windows entschieden. Und siehe da... es funktioniert. Trotzdem vielen Dank!

Gruß
junkie

Hi,
Nur als kleine Info,um es "junkie_br" ein bisschen leichter zu machen (in Zukunft).

Start|Ausführen|msconfig|Boot.ini

Da findest du jetzt die boot.ini

Mfg Phillies

Zurück
Oben