Zwei Festplatten, zwei Betriebssysteme

m.c.ignaz

Lt. Junior Grade
Hallo Forengemeinde,

ich hab hier vor mir zu stehen einen Laptop, der zwei Festplattenlaufwerke eingebaut hat.

Auf Platte A laeuft seit jeher ein Windows 7, das soll es auch weiterhin.
Auf Platte B laeuft seit neuestem ein Ubuntu (11.04).

Ich moechte, dass die Betriebssysteme quasi gar nichts voneinander wissen. Das Ubuntu moechte ich starten, indem ich beim Booten des Rechners uebers das mittels F12 aufgerufene Bootmenue von Platte B boote. Es soll also kein gemeinsamer Bootmanager, mit welchem ich das zu startende Betriebssystem auswaehlen kann, benutzt werden.

Da ich ein bisschen Angst um mein Windows habe und mich mit dem ganzen Bootmanager-Gefrickel nicht so auskenne, hab ich bei der Installation des Ubuntus auf Platte B die Festplatte mit dem Windows 7 drauf (Platte A) ausgebaut gehabt.

Die Ubuntu Installation lief problemlos durch und es funktioniert ohne Fehl und Tadel.

Danach hab ich die Windows Platte wieder eingebaut. Standardmaessig boote ich von Platte A. Das Windows ist dann auch immer einwandfrei und ohne Murren gestartet.

Als ich jetzt jedoch mal das Ubuntu benutzen wollte und mittels Bootmenue von der Platte B gebootet hab, hat Ubuntu das mit einem "Error: Unknown Filesystem" quittiert.

Zieh ich die Windows Platte wieder raus, laesst sich Ubuntu nach wie vor ganz einfach starten.

Koennt ihr mir vielleicht helfen, das Problem in den Griff zu bekommen? Nochmals: Ich moechte keinen gemeinsamen Bootmanager, der den Start beider Betriebssysteme verwaltet, sondern lediglich die zu bootende Platte auswaehlen, sollte ich das Ubuntu mal brauchen.

Besten Dank!

Wie wärs mit einem SATA Switch, an dem du per Knopf umschaltest welche Platte anlaufen soll? Kann man sich mit ein bisschen Geschick auch selber bastelln :D

Ob es eine softwarebasierte Lösung gibt weiß ich nicht.

marcol1979 schrieb:
Wo und wann kommt das ?

Genauer Vorgang:

Ich waehle die zu bootende Platte aus. ENTER

Schwarzer Bildschirm

Plopp: Weisse Schrift "Error: Unknown Filesystem" ;)

Es wird also ueberhaupt kein Kernelzeug oder sonst was geladen.

@
einfachste Handhabung: nur 1. HDD anstecken.
1. Platte = Windows 7 installieren. PC runterfahren. Platte abstecken.
2. Platte = 2. BS installieren. PC runterfahren. Platten abstecken.
3. beim Booten des Rechners uebers das mittels F12 aufgerufene HDD/DVD/Netz-Bootmenue das erforderliche BS starten.
FERTIG.

marcol1979 schrieb:
Wie soll so ein Ding in ein Laptop passen ? :D

Oh ähm ja das wird dann wohl nichts. Da muss man schon ein wenig mehr Ahnung haben um sowas in ein Laptop zu drücken, gehen könnte es schon...

Und wann soll ich welche Platte ranstecken? :P

So wie dus beschreibst, hab ich die Installation ja gemacht.
Windows installiert, Platte ab.
Andere Platte ran, Ubuntu installiert.

Jetzt sind beide Platten dran, ich waehle beim Booten mal die andere als die Standardplatte (welche die Windows Platte ist), naemlich Ubuntu - und Fehler.

ich habe in letzter Zeit leider keine Zeit mehr für Linux gehabt und meine Erfahrungen sind auch begrenzt, aber ich glaube wenn beide dran stecken versucht er auf die falsche HDD zuzugreifen.

Du hast ja bei der Installation Platte 1 abgezogen also wurde Platte 2 zu hd0 bzw. sda. Das wurde wahrscheinlich auch ins Grub irgendwo geschrieben.

Wenn du jetzt startest und beide HDD's dran sind sieht es folgendermaßen aus:
WIN7 --> Platte 1 --> sda
Ubuntu--> Platte2 -->sdb

da aber im Grub sda steht, kann das nichts werden.

Ich weiß nicht genau, ob das stimmt, aber es wäre für mich eine logische Erklärung. Schaumal bei Ubuntuusers.de ob du was bei Grub findest, was daraufhin deutet.

Zuletzt bearbeitet:
Aehnliches hat ein Bekannter von mir auch schon vermutet, konnte mir aber am Telefon auch nicht weiterhelfen. Danke, ich schau mir das mal an.

Versuch bei der Installation von Ubuntu mal eine ext3 Partition zu erstellen anstelle einer ext4.

Gruß

Ich würde die Bootmanagere Methode verwenden.
Solange du zuerst Windows und dann Ubuntu installierst, ergibt das absolut keine Probleme!

Ubuntu respektiert nämlich andere Betriebssystem, Windows nur, wenn sie von M$ kommen und nicht neuer sind als es selbst...

MauwiWauwi schrieb:
Versuch bei der Installation von Ubuntu mal eine ext3 Partition zu erstellen anstelle einer ext4.

Hat nichts damit zu tun...

€dit:
Sollte es doch Probleme geben ist das kein Problem.
Bei Windows muss man per CD in die Reperaturkonsole und nen paar Befehle eingeben
und bei Ubuntu das hier machen:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur#Reparatur-mittels-Desktop-CD
Ist zumindestens bei Ubuntu in 5 Minuten erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben