zwei Betriebssysteme - welches Notebook?

ks001

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3
Hallo,

für meine Arbeit benötige ich zwei Betriebssysteme: Zum einen Windows (hier sollen Office und ein CAD-Programm laufen) und außerdem Linux. Unter Linux soll SPSS bzw. R' laufen zur Datenauswertung.

Meine Frage ist nun, wie (Notebook mit zwei internen FP oder welcheslbarer FP oder ein Betriebssystem auf einer Externen - geht das überhaupt?) und mit welchem Gerät sich das am sinnvollsten realisieren lässt (bis ca. 1200 EUR).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Wieso bleibst du nicht bei einem System mit einem Dualbootsystem auf einer Festplatte?
Die Festplatten sind ja groß genug um das zu realisieren.
Ansonsten ist es wie du sagtest, ein Notebook mit zwei Festplatten verwenden, wobei dann, unter der Bedingung dass man die Festplatten nicht einzeln abziehen kann, der Bootcode beider Betriebssysteme auch auf einer Festpatte liegt - abgesehen davon müsste das Bios das gezielte auswählen der HDD beim Boot ermöglichen.
 
Danke für die rasche Antwort! Ist es sinnvoller eine Festplatte zu nutzen (ich bin hier nicht firm, es sollte die einfacher nutzbare Variante sein)? Ich habe ca. 100 GB Daten aus Dokumenten etc., die ich gerne auch auf dem Rechner hätte, deshalb dachte (?) ich, das wäre mit zwei Platten sinnvoller.
 
Was ich aus deinem Post nicht rauslesen kann ist, ob du beide gleichzeitig benutzen willst. Das würde nur über eine Virtualisierung eines Systems gehen, vorzugsweise Windows als Host OS und Linux in einer VM.
 
Eine gleichzeitige Nutzung wäre optimal, muss aber nicht sein.
 
VMware Player, Oracle VirtualBox sind kostenlose Programme zum erstellen und ausführen von VMs.

Weitere Infos -> Google :)
 
Zurück
Oben