zwei Betriebsysteme

Hellfire

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
165
Hallo leutz,

hatte seit gestern nen extrem langsamen Rechner, temps geprüft, ram geprüft etc... alles i.o.
Ich also heute zum Elektrogeschäft und erstmal ne neue 2 TB western digital mit 64 mb cache gekauft und windoof draufgeklatscht.

Seit dem hab ich bei jedem Start zwei Betriebsysteme (noch vor dem eigentlichen Ladevorgang von windows) zur auswahl.

Das eine heißt ganz normal windows 7 und das andere irgendwas von windows 7 (wiederherstellungspunkt)

Gibts ne Möglichkeit die zweite Version zu löschen ohne die ganze Platte zu formatiern?

Achja, treiber und des ganze gedöns sind natürlich drauf, ansonsten ist mein Sys. jetzt leer

beste grüße und vielen Dank

Hell
 
Es gibt nix zu löschen ausser den 2. Eintrag im Bootmenu.
Wobei du das neue Betriebssystem mit ziemlicher Sicherheit falsch installiert hast: es wird immer noch der alte Bootloader auf der alten Festplatte verwendet. Solltest du jemals diese Festplatte rausnehmen, wird dein Windows nicht mehr booten.

Klemm die alte Platte ab, installiere Windows, klemm die alte Platte wieder an.
 
Wie viele Platten sind nun im Rechner? Bzw. was war voher drin? Weißt du, auf welche Festplatte du installiert hast?
 
Ich hatte vorhin eine Toshiba mit 1TB und eine STG irgendwas mit 250GB, auf der Toshiba war bzw ist nach wie vor windows 7 installiert, allerdings sitzt diese nicht mehr im Rechner, die Toshiba war ja die Platte die rumgeeiert hat und somit von der (will ich doch hoffen) werksneuen Western digital ersetzt wurde.

Eine falsche Installation kann ich eigentlich ausschließen, da wie gesagt die andere Festplatte neben mir auf dem Stuhl liegt ^^, die kleine mit 250 GB hat und hatte nie ein Windows drauf.

Bei der installation habe ich einfach nur die western ausgewählt und installieren angeklickt, (andere optionen wie formatieren waren grau hinterlegt)

Übrigens kann er von der zweiten angezeigten Version auch nicht lade, da kommt lediglich ne Meldung von irgendwelchen Reperaturoptionen und ich soll doch die Windows DVD einlegen um forzufahren.
 
...und bei der Installation kam nichts Ungewöhnliches? Seltsam ... wenn das System noch einigermaßen nackt ist, mach nochmal alles neu! Leider der sauberste Weg ... kack Windows echt manchmal, obwohl es heute um Welten besser ist als zu Windows 95B :D

cheers, alexx
 
zumindest lief windows 95/98 so wie es sollte :), die installation war zwar nicht ganz so leicht wie bei windows 7, aber es lief ^^.

Ist mir halt ein rätsel da ich zu zeiten for format c und fdisk mit den betriebssystemen angefangen habe und auf einmal zu blöd bin auf weiter zu klicken :).

Und es gibt echt keine möglichkeit die zweite version rauszulöschen? Alles nochmal neu ist halt ne sauarbeit ....

Habs gerad zufällig in msconfig gefunden und gelöscht, trotzdem danke für eure schnellen Antworten

beste grüße und schönes WE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein etwas anderes Problem mit 2 Betriebsystemen.
Auf meinem PC war lange auf einer Festplatte Windows 7 installiert, dann hab ich mir eine SSD gekauft und auf dieser Windows 8 installiert.
Allerdings gibt es kein Bootmenu in dem ich das gewünschte Betriebsssystem auswählen kann,
dafür musste ich im BIOS immer die Bootsequenz ändern.
Nun habe ich Mainboard gewechselt das auch AHCI unterstützt, neue Treiber etc installiert, es ist allerdings auch jetzt kein Bootmenu vorhanden. Ich dachte das lag zuvor am fehlenden AHCI Modus.
Kann ich das nachträglich "installieren" ?
 
Zurück
Oben