Zwei Bildschirme mit hoher Auflösung zuviel für meine Grafikkarte?

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe eine Geforce 7950GT, die mir auch reicht, da ich nicht am Computer spiele. Ich hatte bisher immer zwei Bildschirme an dieser Grafikkarte, einen mit einer Auflösung von 1920x1200 (primär) und einen mit 1920x1080 (sekundär). Das hat immer prima geklappt. Nun habe ich einen neuen Bildschirm gekauft (Samsung SyncMaster S27A850D) und als primären Bildschirm angeschlossen. Dieser hat eine Auflösung von 2560x1440. Ich kann die Auflösung auch anwählen und alles klappt prima. Als zweiten Bildschirm habe ich nun den Bildschirm mit 1920x1200 angeschlossen. Auch das klappte auf den ersten Blick gut. Starte ich nun ein Video mit VLC, erscheint immer die Meldung "Windows 7 Farbschema wurde geändert" und Aero wird deaktiviert, solange ich VLC laufen habe. Dieser Fehler tritt immer auf, wenn ich ein Video mit VLC abspiele. Wenn ich nun den zweiten Bildschirm abstecke, klappt die Wiedergabe auf meinem S27A850D problemlos!
Kann es sein, dass die Grafikkarte zu schwach ist um die beiden Bildschirme mit der hohen Auflösung gleichzeitig zu betreiben?
Danke euch!
mfg

Jojo

Kannst du vielleicht mal testen, ob es mit dem Media Player oder ähnlichem funktioniert? Dann könnte man sehen, ob es ein generelles Problem ist, oder speziell der VLC Player möglicherweise mit dieser Konfiguration Probleme hat.

Wenn du in den Systemeigenschaften und Leistung die Einstellung herausnimmst dass er die passenden Einstellungen automatisch auswählen soll, dann stellt er das nicht mehr um.

Glaube aber nicht dass er es aufgrund mangelnder Leistung umstellt. Denke eher dass er einfach immer bei solch hohen Auflösungen mit anderen Details zurückfährt. Sonst müssten wesentlich kleinere Grafikkarten ja alle schiss lang umstellen :)

Mhhh, der Windows media Player und der MediaPlayer Classic klappen problemlos!

Ist dein VLC aktuell? Wenn das nicht das problem behebt probier mal die verschiedenen Ausgabe-Modi in den Einstellungen unter Video durch. Bei mir hat damals OpenGl gut funktioniert.

@r3m4: Welche Einstellung meinst du genau? Die steht bei mir auf benutzerdefiniert, da ich dort immer die Kantenglättung der Schriftarten deaktiviere.

@Nonnosus: Ja, gerade noch aktualisiert aus diesem Grund.

Hmm wenn die auf Benutzerdefiniert steht dann sollte er das wirklich nicht mehr automatisch machen. Screenshot im Anhang dass wir auch vom gleichen sprechen.

Anhänge

• leistung.PNG
    leistung.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 235
Habe jetzt die Videoausgabe auf OpenGL umgestellt, damit klappt es problemlos.
Hat die Einstellung OpenGL irgendwelche Nachteile?

Also da es mit anderen Playern funktioniert, kannst du Leistungsmangel ausschließen. Wie "Nonnosus" schon empfohlen, würde ich auch mal die VLC-Videomodi durchgehen, denke dass da irgendeine Inkompatibilität mit der Bildschirmkonstellation auftritt.
Ergänzung ()

Da war ich zu langsam :)

Es sollten eigentlich keine Probleme auftreten, allerdings ist das immer leicht gesagt. Wenn mal was sein sollte, kannst ja wieder umstellen.

Es wäre vermutlich dennoch sinnvoll, die alte Geforce 7950GT gegen ein stromsparenderes aktuelles Modell zu tauschen.

Super, dann vielen Dank für eure sehr schnelle Hilfe!

StuffedLion schrieb:
Es wäre vermutlich dennoch sinnvoll, die alte Geforce 7950GT gegen ein stromsparenderes aktuelles Modell zu tauschen.
Frisst die soviel im normalen Windows-Betrieb?

Also wenn er keine sonstigen Probleme damit hat (Lautstärke, Temperatur oder ähnliches), rein wegen des Stromverbrauchs, ist das Unsinn. Bei einem Anschaffungspreis von ~40€ für eine Karte mit mindestens einem DVI-D Anschluss brauchst du eine Weile, bis das durch die Stromverbrauchsdifferenz wieder drin ist.

Naja, soviel bestimmt nun auch nicht, aber die Graka ist alles andere als aktuell. Heutige Grafikkarten kommen wesentlich besser klar mit solch hohen Auflösung was auf die dauer natürlich auch strom spart.

Okay 40€ war bisschen hoch gegriffen, aber inkl. Versand sind es 30€. Und dazu natürlich der Zeitaufwand (Bestellung, Zahlung, Umbau usw.), also ich finde nicht, dass sich das lohnt. Und Treiberunterstützung hat die Karte bis Version 306.97. Also da sehe ich mit Auflösungen und ähnlichem keine Probleme...

Mir ist gerade aufgefallen, dass im OpenGL Ausgabemodus keine Buttons im Vollbildmodus erscheinen (also der Schieberegle, Pause, etc.).

Dazu kann ich gerade nichts sagen, bin nicht zuhause, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so sein sollte...

Achso okay. Wenn du zuhause bist, wärs super, wenn du das kurz nachgucken könntest.
Danke!

Zurück
Oben