Zwei BS, Tastatur funktioniert nur bei einem BS

Anfänger123

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei BS, Window 8.1 u. Window 7
Ich kann Window 8.1 ganz normal starten, aber bei
Window 7 funktioniert plötzlich die gleiche Tastatur beim Eingeben des Passw. nicht mehr.
Wenn ich mit der virtuellen Tastatur arbeite funktioniert alles, aber nach der Installation geht die normale Tastatur immer noch nicht.
Habe schon die Tastatur gewechselt, aber ohne Erfolg.
Was kann ich machen?
Vielleicht ein guter Tipp.
Gruß Franz

was hast du denn eingestellt bei der Tastatur? Vergleiche mals Win8 mit Win7.. könnte ja was verstellt sein?!

legacy usb support im bios auf aktivieren stellen.

Zitat von wikipedia:
Bei Betriebssystemen ohne USB-Unterstützung kann das BIOS nach Aktivieren von „USB Legacy Support“ (engl. etwa „USB-Unterstützung für Altlasten“) in seinen Einstellungen Abhilfe schaffen, dadurch erscheinen USB-Eingabegeräte wie Mäuse und Tastaturen dem Betriebssystem gegenüber als PS/2-Geräte. Je nach BIOS wird meist genau ein USB-Laufwerk (wie USB-Stick, USB-Kartenleser, USB-Festplatte, USB-Floppy) eingebunden. USB-CD/DVD-Laufwerke werden nur dann eingebunden, wenn von ihnen gebootet wird.

Ist die Tastatur eventuell an einen USB 3 Port und sind die Treiber dafür auf einem der Systeme nicht installiert?

@ cruse das ist nicht so. USB-Tastaturen gehen meist nicht, wenn usb legacy support auf deaktiviert steht. Dann kommt man meist auch nicht ins Bios. Man muss dann eine Tastatur am Keyboard PS2 Anschluss anschließen, falls vorhanden.
F8 für die Auswahl beim booten des Betriebssystems geht dann ebenfalls nicht, ebenso wie das bootmenue.

USB Tastaturen funktionieren eigentlich immer ab Windows 7 (USB 2 bei Windows 7/Vista). Der Legacy Support ist nur für das alte BIOS und DOS Programme interessant.

Danke für die Fragen:
BS 1: Wind. 8, hier funktioniert alles optimal
BS 2, hier funktioniert die gleiche Tastatur nicht, obwohl die LED Lampen funktionieren.
Tastatur ist einfaches Modell mit USB
Motherboard: MSI B85M-E45
Im Bios bei Settings: Legacy - USB Unterstützung ist eingeschaltet.
Vielleicht muss man im Geräte Manager etwas verändern.
Da der PC neu ist, habe ich den Händler angerufen u. der konnte sich das Phänomen auch nicht erklären.
Gruß Franz

Nachtrag zu meiner letzten Antwort, die nicht ganz richtig war.
Nach nochmaligem Test, habe ich festgestellt, dass die Tastatur keine Verbindung zum PC hat.
Ich habe vermutlich gestern beim Test des Mainboards etwas verstellt (bin leider Anfänger). Vermutlich müsste man einen BIOS Reset machen, aber das will ich vermeiden, wegen des Risikos.
Vielleicht geht es auch anders.
Gruß Franz

Zurück
Oben