Hallo Leute,
ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen: Die Aufgabe ist es, ein Programm zu erstellen, dass einen Nachnamen von einem bekannten Gitarristen ausgibt und man dann den Vornamen eingeben soll. Vor- und Nachname werden natürlich bzgl. Stimmigkeit überprüft.
Soweit habe ich schon das Programm geschrieben:
Jedoch zickt Dev C++ bei if (strcmp(nachname, eingabe[255])=0) rum, dass er char nicht in const char umwandeln kann, denn strcmp setzt const char voraus.
Könnt ihr mir bei dem Problem helfen?
Vielen dank im Voraus!
ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen: Die Aufgabe ist es, ein Programm zu erstellen, dass einen Nachnamen von einem bekannten Gitarristen ausgibt und man dann den Vornamen eingeben soll. Vor- und Nachname werden natürlich bzgl. Stimmigkeit überprüft.
Soweit habe ich schon das Programm geschrieben:
Code:
#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <string.h>
char nachname[14][12]={"Blackmore","Cobain","Metheny","Santana","Harrison","Schenker","Benson","Satriani","May","Knopfler","Lukather","Hendrix"};
char vorname[14][12]={"Ritchie","Curt","Pat","Carlos","George","Rudolf","George","Joe","Brian","Mark","Steve","Jimi"};
char eingabe[255];
int strcmp( const char *nachname, const char *eingabe );
using namespace std;
int main(int argc, char *argv[])
{
cout<<"Wie lautet der Vorname von folgendem Gitarristen?:" << endl;
srand((unsigned) time(NULL));
int i=(rand()+ 0)%13;
cout << nachname[i] << endl;
cout << endl;
cout << "Eingabe: ";
cin >> eingabe[255];
if (strcmp(nachname[i], eingabe[255])=0)
{
cout<<"Richtig!";
}
else
{
cout<<"Falsch!";
}
system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}
Jedoch zickt Dev C++ bei if (strcmp(nachname, eingabe[255])=0) rum, dass er char nicht in const char umwandeln kann, denn strcmp setzt const char voraus.
Könnt ihr mir bei dem Problem helfen?
Vielen dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: