Zwei Comps, ein I-Net und ein Netzwerk dazwischen...Wie kommen beide ins Net?

Terror!gel

Cadet 4th Year
ja wie gesagt,hab zwei comps die über LAN middnander verbunden sind und der hauptrechner soll nu die internetgateway machen...im zweiten comp wird die auch schon angezeigt aber wie kann ich dme verklickern das der über die ins net kann?!
MfG Terror!gel

naja an besten mit ein Router

könntest natürlich über einene auch ne Internetfreigabe machen aber das ist net ganz so einfach und auch doof weil da immer beide PCs an sein müssen

naja der eine läuft ja schon über nen router und der is vollbelegt und das prob mit dem das einer immer an is...dat is nich das prob....aber wie krieg ich das jetz von den einstellungen hin?

Das Thema wurde hier schon oft besprochen, einfach mal die Suchfunktion benutzen und zu deinem Problem, wenn schon ein Router vorhanden ist, kannst du ihn ohne Probleme mit einem Hub erweitert, indem du einfach ihn per Crosskabel , Hub- Uplink in deinen Router steckst .

Also, wenn ich das richtig verstanden hab, hat PC-1 eine Inet-Verbindung DSL, ISDN oder MOdem und eine Netzwerkkarte welche an einem Switch/Hub hängt.

Dann hat PC-2 eine Netzwerkkarte mit der Verbindung an den Switch/Hub.

Wenn du Windows XP Professional hast und davon geh ich jetzt mal aus, dann kannst du bei den Eigenschaften der Internetverbindung die Checkbox "Gemeinsame Nutzung" aktivieren. Dadurch wird die Inet-Verbindung in das Netzwerk geroutet. Soweit ich richtig informiert bin, schaltet damit PC-1 auch einen DHCP-Server ein, so das PC-2 die IP-Adresse automatisch beziehen muss.

Die Einstellungen für DNS-Server, Gateway etc. werden dann automatisch von PC-1 an PC-2 gesendet, sobald dieser angschaltet wird.

Wenn dir das nicht weiter hilft, schreib mal eine genaue Systembeschreibung auf Windows-Version, Netzwerk-konfiguration, Inet-Verbindung)

aber wie gesagt der router is voll..da kann ich auch keine crosskabel mehr reinstopfen...dat is sone olle eumex anlage..
also,der verlauf is so:
inet->router(Eumex PC 704 LAN)->erster Comp->per crosslan zum zweiten rechner und der rechner will über den ersten ins net

custus, einfacher geht das wenn man an pc1 das internet einrichtet, eine statische IP verteilt und die internet freigabe anschaltet. dann gibt man bei pc2 die IP des 1. rechners als gateway ein und erteilt dem 2. pc eine statische IP (spart boot zeit).
das sollte eigentlich alles sein.
achso, ich spreche von winxp, auf anderen systemen hab ich das noch nicht ausprobiert.
mfg
IRID1UM

die gateay steht auch schon...hab die am ersten comp schon freigegeben über die gemeinsame inernetnutzung und ich seh die am zweiten comp...aber wie sag ich ihm jetz das er die benutzen soll um ins net zu kommen?!?!?!

Hat Windows nicht einen Netzwerkassistenten, der die Auswahl "Computer ist über Lan/Netzwerk mit dem I-Net verbunden" hat ?
Was hast du denn alles an der Eumex angeschlossen, das da kein Platz mehr ist ?
Immerhin hat die 3 Lan Anschlüsse ?

gruß Duckula

da sind alles comps hier im haus dran und 4telefone...also voll das ding..außer dat USB ding is noch frei aber da komm ich midn kabel nich hin..wegen kabel zukurz

IRID1UM: Du hast ja recht, statische, also feste IP-Adresse zu vergeben ist schneller und weniger Irre führend für Anfänger.

Aber ansonsten genauso wie du es auch schon gesagt hast. Sobald der zweite PC die Gateway und DNS-Adresse auf den ersten Rechner gestellt hat, sollte er in der lage sein alle Anfrage an das Internet, zuerst an den ersten Rechner zu stellen, der es dann nach außen leitet.

Wie auf dieser Internetseite (windows-netwerke.de) erklärt wird, kannst du dann mal mit Pings versuchen zuerst den Rechner nummer 1 und dann eine IP-Adresse (oder www-Adresse) im Internet zu ereichen.

Zurück
Oben