Zwei Computer, unterschiedliche FPS

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo
Ich habe hier zwei Computer

AMD Opteron 170 mit 2x2GHz
Asus A8V deluxe
2 GB RAM
ATI Radeon HD3850 AGP
Windows XP SP3
ATI Treiber 9.4, akuelle Chipsatztreiber, aktuelles BIOS, aktuelle Windows Updates, aktueller DirectX

und

Intel Pentium 4 mit 3,4 GHz und HT
Gigabyte GA-8IPE775-G
2GB Ram
ATI Radeon HD3850 AGP
Windows XP SP3
ATI Treiber 9.4, akuelle Chipsatztreiber, aktuelles BIOS, aktuelle Windows Updates, aktueller DirectX

Auf einer externen Festplatte habe ich den Flugsimulator 2004 (FS9) und wenn ich ihn mit dem ersten System starte habe ich 30+ FPS.
Am zweiten System habe ich nur noch 14 FPS bei der gleichen Stelle.

Am zweiten System wird die Grafikkarte nicht richtig genutzt. Auslastung während dem Spiel beträgt nur 2-3% laut CCC.
Grafikkarten habe ich auch schon zwischen den beiden Systemen getauscht. Beim zweiten System habe ich Windows XP SP3 ganz neu installiert.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
würde mal sagen da bremst irgendwas

der P4 auf 3,4 vs den Opteron sollte aber ähnlich sein (opteron etwa besser wahrscheinlich)

sonst kannst einfach an nem treiber problem liegen

und sonst würde ich auch nie ein großes(FS9) spiel von einer externen festplatte aus laufen lassen
auser sie ist mit esata angeschlossen
weil das mobo bzw usb bremst aber sollte mit den FSP nichts zu tun haben

sonst hab ich auch keine idee

kannst ja mal 3dmark 06 laufne lassen wie die systeme so punkte bekommen

und schauen ob der opteron wirklich so viel besser ist

Der Opteron ist eine ganze Meile schneller ;)
Auch wenn man das an der CPU -Auslastung erstmal nicht erkennen kann.
Bestätigen können wir dies auch, wenn du den Opteron um sagen wir mal 500MHZ je Kern übertaktest.
2x2.5Ghz sollte er locker machen. Dann werden deine FPS noch einmal ganz anders aussehen.

Gruß

EDIT.
xD alle 11:51 gepostet.
@Nikolaus117 ein 170er Opti haut nen 3.4er P4 sowas von in die Bratfanne..... :D

Hmm das Spiel mal direkt auf dem Computer installiert?
Vielleicht hat das zweite System Probleme mit der Datenübertragung von der Festplatte.

Würde sonst auf die CPU tippen, aber das dürfte nicht so einen immensen Unterschied machen.

Edit: Tediz, aber doch nicht bei Opti 2,0GHz und P4 3,4GHz, das macht niemals einen so großen Unterschied. Und Dualcore sollte bei FS2004 nix bringen, außerdem kann der P4 ja auch zwei Threads bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der opteron nicht zwei Kerne?
Ich denke auch das der p4 kein Licht gegen den opteron sieht.

Da scheint der Flugsimulator 2004 kräftig vom 2.ten Kern zu profitieren.

Naja das dürfte wohl ziemlich klar sein warum das erste System mit dem AMD Opteron 170 deutlich schneller ist als das mit dem Pentium 4 trotz gleicher Grafikkarte und gleicher RAM Ausstattung.

Opteron 170 = Dualcore CPU 2x 2 GHz
Pentium 4 = Singlecore 3,4 GHz

Und beim Pentium 4 reißt auch die HT Funktion (Hyper-Threading) nichts raus bzw. kann einem echten Dualcore Prozessor wie dem AMD Opteron nicht annähernd das Wasser reichen.

Athlonscout schrieb:
Da scheint der Flugsimulator 2004 kräftig vom 2.ten Kern zu profitieren.

Ja kann er aber auch die zwei kerne unabhängig voneinander ansprechen?war das nich wie beim core duo?

Wie schon gesagt wurde hat der Opteron einfach mehr Power. Die Pro Mhz Leistung der Athlon/Opteron Architektur ist der Netburst Architektur um Welten überlegen.

Wenn du beim Opti noch ein wenig an der Taktschraube drehst wird er nochmal ne Ecke mehr Leistung ausspucken. Mein alter P4 Northwood 3GHz @ 3.9Ghz hatte keine Schnitte gegen nen Athlon64 3700+ @ 3Ghz. Und das waren beide Singlecores. Der Unterschied war so eklatant das ich spätestens da die Netburstarchitektur nicht mehr verwendet hat.

Danke für eure Antworten Jungs!
Den FS9 habe ich bewusst auf einer externen Platte damit ich zwischen den beiden Systemen vergleichen kann, ist also für die FPS nicht relevant.

Ich habe alle ATI Treiber von 8.1 aufwärts durchprobiert, immer das gleiche. Ich komme beim zweiten System nicht höher als 14 FPS.
Benchmarks werde ich noch machen.

Dennoch glaube ich dass beim zweiten System irgendetwas nicht richtig läuft. Als ob ein Flaschenhals zwischen Grafikkarte, Mainboard und Spiel wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt einfach am Pentium... der ist beim Spielen mittlerweile einfach zu alt. Ohne zweiten Kern, schauts heutzutage sowieso düster aus und mit nen Netburst Pentium erst recht....

Schon ein Core2 mit 1,4Ghz schlägt den P4... da zeigt sich wie schlecht die Architektur ist...

@Bully|Ossi, Ich würde nicht unbedingt sagen , wie schlecht die P4 Archie ist.
Fakt ist dennoch, sie ist veraltet und kann neueren nicht das Wasser reichen :]
Aber zu seiner Zeit war sie nicht schlecht.

die architektur ist nicht schlecht, aber im Vergleich ist sie nunmal vernichtend langsam. es hat schon seine gründe warum intel netburst nicht weiter verwendet und eher wieder richtung p3 gegangen ist.

mal so nebenbei. eine externe hdd ist auch schon n mega flaschenhals wenn sie nicht über esata läuft. das vernichtet auch heftig perfomance.

Ich habe jetzt für den zweiten Computer:

Intel Pentium 4 mit 3,4 GHz und HT
Gigabyte GA-8IPE775-G
2GB Ram
ATI Radeon HD3850 AGP
Windows XP SP3

einen Intel Core 2 Duo E8400 neu bekommen, aber das System läuft nicht weg. Kein Piepser und die Festplatten laufen auch nicht weg. Jemand eine Idee?

Edit:
Sehe gerade dass dieses Motherboard keine Core 2 Duo Prozessoren unterstützt... Verdammt!

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal bios update evtl bringt dir das was mein
mobo hat anfangs auch nicht die neuen cpus unterstützt
dank bios update laufen jetzt alles s775 cpus einwandfrei

mit dem board kannste das mit dem E8400 vergessen. Das ding frisst ja fast nix. nichtmal die alten Pentium D...ist halt noch n 865er Chipsatz. Da wirste wohl oder übel wechseln müssen.

verkauf das ding, die 3850 wirste vielleicht auch noch recht gut loswerden weil es ne agp ist, und besorg dir n günstiges board für den E8400. dann noch ne kleine aber feine grafikkarte dazu und schon sieht die welt ganz anders aus.

Zurück
Oben