Zwei Computerzusammenstellungen so OK?

DavidG

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe jetzt noch für zwei bekannte PC-Zusammenstellungen durchgeführt, bei einem, da alter PC zu langsam:
Hochfahren ca. 10 Min, bei anderem, da nicht mehr Hochfahren möglich:
Bei ersterem soll aufgerüstet werden von:
Intel Celeron D 2,8 Ghz,
Nvidia Geforce Fx 5500
Netzteil 280 Watt
anderer kommt von
AMD Athlon 64 X2 2*3 Ghz
ATI Radeaon 4670 (soll bleiben, da wohl noch funktionstüchtig)
Netzteil chieftec 500W (soll ebenfalls bleiben)
Ersterer soll ältere PC Spiele von 2010 und älter auf hohen Details spielen können, es gibt bereits eine exterene, daher ist Speicher wohl nicht so wichtig. Mein Vorschlag:
260X 2 Gb von Sapphire
FX 8320
ASRock 980DE3
Toshiba SSD Q-Series 128 Gb
Corsair Netzteil 500W
4 Gb DDR 3 1866 Ripjaws X
Sollte keine Probleme geben?
Für anderen, der muss PES 2012 leisten:
FX 6300
ASRock 980DE3
8 Gb 1866 Ripjaws X
+alte Graka
+altes Netzteil
+alte Festplatte
+alte Laufwerke bei beiden.
Gibts da irgendetwas, was ich bedenken sollte (AMD macht gegenüber Intel Probleme oder so etwas)?
Die Q-Series habe ich schon einmal vor ein paar Tagen verbaut und die gefallen mir eigentlich, daher die.

Für ältere Spiele schon mal keinen 8350, da die sehr wahrscheinlich max 4 Kerne unterstützen. Da würde ich dann in Richtung i3 oder max i5 gehen. Kommt halt drauf an, was da denn wirklich so gespielt wird.

Dann kann man auch 1600er Ram nehmen.

H87 Board

Samsung 840 EVO

Netzteil je nach Budget, E9 oder halt ein anderes gutes, günstiges.

Beim anderen reicht auch ein i3, kommt halt wieder drauf an, ob auch nur PES gespielt werden soll.

???

Das ganze ist ja mal extrem unübersichtlich geschrieben...

Du sprichst hier von Aufrüsten?

Der erste kommt komplett in die Tonne (evtl Gehäuse weiterverwenden), 2 dürfte ok sein, 1866er RAM halte ich aber für zu teuer.

Anforderungen wie gesagt für ersten Spiele von 2010 und älter so wie Musikbearbeitung.
Für zweiten eigentlich nur PES 2012 als einzige hohe Anforderung.
Budgets in beiden Fällen:
Nicht höher als nötig ohne dabei in Widerspruch zu den Anforderungen zu geraten.
Ergänzung ()

effekt660 schrieb:
Für ältere Spiele schon mal keinen 8350, da die sehr wahrscheinlich max 4 Kerne unterstützen. Da würde ich dann in Richtung i3 oder max i5 gehen. Kommt halt drauf an, was da denn wirklich so gespielt wird.

Dann kann man auch 1600er Ram nehmen.

H87 Board

Samsung 840 EVO

Netzteil je nach Budget, E9 oder halt ein anderes gutes, günstiges.

Beim anderen reicht auch ein i3, kommt halt wieder drauf an, ob auch nur PES gespielt werden soll.

RAM:
Das Board unterstützt aber doch auch 1866 und die sind doch fast gleich teuer?
SSD:
Ich habe jetzt schon eine Toshiba verbaut und von der Leistung war ich zufrieden. Kommt die Samsung da wirklich auch dran, weil in den meisten Tests ist die Toshiba leicht schneller?
CPU:
Ich dachte an den AMD, weil der ziemlich günstig ist und insgesamt doch eine höhere Leistung besitzen sollte als der i3, oder?

Beim anderen wird nur PES gespielt, aber die Person macht des öfteren numerische Berechnungen und da ist doch ein FX besser?
Und für PES sollte doch eher die 4670 limitieren.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
???

Das ganze ist ja mal extrem unübersichtlich geschrieben...

Du sprichst hier von Aufrüsten?

Der erste kommt komplett in die Tonne (evtl Gehäuse weiterverwenden), 2 dürfte ok sein, 1866er RAM halte ich aber für zu teuer.

Das Gehäuse ist beim ersten schon vor 2 Jahren neu gekommen, daher sollte das bleiben. Wollte ansonsten beim ersten alles ersetzen (außer Laufwerke).

Der Controller der Intels unterstützt nur 1600er.

Link zum Test der SSDs wäre ganz nett... ;)

Der i3 ist günstiger als der 8350 und wenn ein Spiel nur 2 Kerne verwalten kann sieht der 8350 mehr als alt aus...

Bei den Berechnungen kommt es auch wieder auf das Programm drauf an, ob es viele Kerne unterstützt, dann lohnt ein 6300 oder auch ein 8350 wenn es nur auf einem oder 2 läuft lohnt sich der schon mal wieder nicht. Eher im Gegenteil.

Und ja die HD 4670 limitiert vermutlich schon bei dem Spiel. Kommt halt auf die Einstellungen und die Auflösung an.

Naja ich meinte mit :
Und für PES sollte doch eher die 4670 limitieren.
dass der Prozessor nicht so wichtig ist, da ohnehin die Radeon HD 4670 langsamer ist, die ist ja auch nicht mehr ganz neu.

Test der Toshiba war in der aktuellen Computerbild mit drin. Gesamtnote war 1,2 und da stand, dass sie schneller als die Konkurrenz ist.

Ich dachte du meintest den Core i5 4670 und ich verstand den Zusammenhang dann nicht mher, bis mir klar wurde, dass du die "alte" HD 4670 meintest. ;)

Ich habe zu der Toshiba noch keinen Test gesehen. Wenn der glaubwürdig war kannst du sie natürlich nehmen, wenn der Preis auch stimmt und sie wirklich so schnell und "gut" ist.

effekt660 schrieb:
Der Controller der Intels unterstützt nur 1600er.

Könnt ihr mal bitte aufhören diesen Stuss zu verbreiten? Es stimmt nicht, guck doch einfach mal nen aktuellen RAM Tests an...so schwer kann das doch nicht sein. Eine Minute Googeln...

Es ist kein Stuss!
Natürlich arbeitet die Kiste auch mit 2400er, nur lohnt es sich kein Stück, es sei denn er zockt Bf3/4 online oder ähnliches, was nicht der Fall ist!

Anstatt hier groß rum zutönen könntest du ja mal einen test zeigen, der belegt, dass JEDE Software von schnellerem Ram profitiert.

Natürlich ist es Stuss wenn du schreibst, dass er nur bis 1600er RAM UNTERSTÜTZT. Und dann schreibst du danach, dass er es doch kann aber halt nicht immer so groß von profitiert...je nach Anwendung sind das zwar nur paar Prozent aber sie sind nun mal da. Und deine erste Aussage ist einfach falsch, da kannst du dich auf den Kopf stellen wie du willst. Es stimmt nicht, Punkt. Und wenn du es anscheinend sogar besser weißt, solltest du einfach vorher überlegen was du du in die Welt hinaus posaunst.

effekt660 schrieb:
Dann interpretier du das Wort "unterstützten" mal richtig... ;)

Ja nee is klar ^^
Lass du dir nächste Weihnacht mal nen Duden schenken, dann weißt du auch ganz sicher, was du so inhaltlich wirklich schreibst.

Haben wir es denn jetzt? ;)

Guten Rutsch und so :)

Mache ich ^^ :D

Was meinst du denn, wie es richtig lauten sollte? :)

Du sagst, dass ich mir einen Ramtest angucken soll, aber regst dich über das Wort "unterstützen" auf... Das verstehe ich nicht ganz... ;)

Aber ja wünsche ich dir auch ;)

effekt660 schrieb:
Mache ich ^^ :D

Was meinst du denn, wie es richtig lauten sollte? :)

Du sagst, dass ich mir einen Ramtest angucken soll, aber regst dich über das Wort "unterstützen" auf... Das verstehe ich nicht ganz... ;)

Aber ja wünsche ich dir auch ;)

Na wenn du sagst, dass er nur 1600er RAM unterstützt, dann heißt das, dass er eben keinen schnelleren RAM handeln kann...davon also IMMER "0" Mehrwert hat bzw überhaupt gar nicht mit diesen Taktraten arbeiten kann. Das stimmt numal absolut nicht, wird aber noch häufig behauptet. Und das regt mich auf :)

Hättest du gesagt, dass die CPU-Performance nur unwesentlich von schnellerem RAM als 1600 profitiert und es sich daher selten spürbar lohnt, mehr Geld zu investieren...dann wär alles schick gewesen. Das man aber gar keinen schnelleren RAM als 1600er einbauen brauch, da die CPU technich nichts damit anfangen kann, stimmt halt nicht.

Dingens21 schrieb:
Na wenn du sagst, dass er nur 1600er RAM unterstützt, dann heißt das, dass er eben keinen schnelleren RAM handeln kann...davon also IMMER "0" Mehrwert hat bzw überhaupt gar nicht mit diesen Taktraten arbeiten kann. Das stimmt numal absolut nicht, wird aber noch häufig behauptet. Und das regt mich auf :)

Ja ich meinte auch eher so was in Richtung Zulassung :D
Klar kann er mit schnellerem Ram arbeiten, dass habe ich ja auch danach geschrieben...

Hättest du gesagt, dass die CPU-Performance nur unwesentlich von schnellerem RAM als 1600 profitiert und es sich daher selten spürbar lohnt, mehr Geld zu investieren...dann wär alles schick gewesen

Ich habe ja auch noch geschrieben, dass es sich nicht immer lohnt...

Aber gut, dann haben wir das jetzt geklärt :D

Zurück
Oben