zwei DGS-1210-28 koppeln

Owner5566

Lt. Commander
Moin,
ich hab mal eine Frage zu einem Switch:
D-Link DGS-1210 Rackmount Gigabit Smart+ Switch, 24x RJ-45, 4x SFP (DGS-1210-28)

Wir haben im Büro zwei davon.
Die würden wir gerne über SFP verbinden.
Die Switche sind in einem Serverschrank direkt übereinander.
Spielt die länge des Kabels eine Rolle?
Sollte man knicke vermeiden?

Ist das richtig, das der Switch "nur" 1Gb/s über SFP kann?
Was nimmt man da?
So eins?: D-Link Kompatibel DEM-CB100S SFP+ Kabel 1-Meter, 10Gb/s SFP+ Twinax Direct Attach Copper (DAC) Kabel, Passiv, MEHRWEG
Mehrere davon? Bringt das einen Vorteil?

Vielen Dank für die Hilfe.

@chris_2401 danke für die schnelle Antwort

das Problem ist, dass sich die LAN Anschlüsse alle in Benutzung fürs Büro befinden ;)
Kann ich das mit Link Aggregation auch mit den SFP Kabeln machen?
SFP+ Kabel funktionieren auch mit SFP (ohne Plus)?

Bei den Kabeln musst du gucken, ob die auch wirklich unterstützt werden. Die sind da manchmal bisschen zickig, wenn man nicht die herstellereigenen verwendet. Ggf den Herstellersupport Fragen um wirklich sicher zu sein.
Link aggregation funktioniert aber üblicherweise auch mit den SFP Ports.

Im worstcase: ja.
Die Kabel sind idR weniger das Problem sondern die SFPs, also die Module die in den SFP-Schacht kommen und an die man die Kabel anschließt.

Weiterer Stolperstein: Manche Switche können nur ein entweder/oder, sprich bei Nutzung von den SFP-Ports werden die RJ45/Ethernet Ports 20-24 oder so deaktiviert. Ob das bei dem Modell der Fall ist, findest du in der Regel im Handbuch.

snaxilian schrieb:
SFPs, also die Module die in den SFP-Schacht kommen und an die man die Kabel anschließt.
Das ist das Handbuch: https://eu.dlink.com/de/de/-/media/.../manual/dgs_1210-smart-plus-series-manual.pdf
Da finde ich folgendes:
SFP transceivers supported
  • DGS-712 (1000Base-T)
  • DEM-310GT (1000BASE-LX, 10km)
  • DEM-311GT (1000BASE-SX, 550m)
  • DEM-314GT (1000BASE-LH, 50km)
  • DEM-315GT (1000BASE-ZX, 80km)
  • DEM-312GT2 (1000BASE-SX, 2km)
Das heißt ich muss eins der folgenden Module nehmen und dann noch Kabel dazu, dann sollte das funktionieren?
Amazon Suche nach: DEM-310GT

Was für ein Kabel?
snaxilian schrieb:
sprich bei Nutzung von den SFP-Ports werden die RJ45/Ethernet Ports 20-24 oder so deaktiviert
Das wäre schlecht, kannst du mir sagen, in welchem Abschnitt ich das finden würde?

EDIT:
Haben doch noch ein SFP 1GB/s gefunden:
https://www.amazon.de/Gigabit-1-Met...TF8&qid=1550056287&sr=8-1&keywords=B07HGX1751

Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Weiterer Stolperstein: Manche Switche können nur ein entweder/oder, sprich bei Nutzung von den SFP-Ports werden die RJ45/Ethernet Ports 20-24 oder so deaktiviert.
Guter Hinweis. Habe gerade mal im Handbuch nachgeschaut und da sieht es ganz danach aus, dass die 4 SFP-Ports autark sind (daher auch die 28 in der Modellbezeichnung, 24+4).

@Masi5192 : Die im Handbuch und/oder auf der Produktseite beim Hersteller angegebenen Module sind auf Kompatibilität getestet worden und sollten in jedem Falle funktionieren. Das heißt nicht zwangsläufig, dass nur diese Module funktionieren, aber andere werden vom Hersteller eben nicht offiziell unterstützt bzw. wurden nicht explizit getestet. Da hilft nur ausprobieren und/oder Rückmeldungen von anderen Nutzern studieren - oder eben von der Liste kaufen.

*edit
Wobei man noch dazu sagen sollte: SFP-Module sind durchaus "codiert", also herstellerspezifisch angepasst. Es ist also nicht sinnvoll, irgendein Modul zu kaufen und die Daumen zu drücken, sondern es sollte schon explizit ein Modul sein, das auf den jeweiligen Hersteller codiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
@Raijin vielen Dank fürs raussuchen.
Ich glaub ich werde es mal mit denen von Amazon probieren und gucken ob das geht, wenn nicht, dann muss ich wohl die Module einzeln kaufen und die Kabel auch.

Gibt es bei den Kabeln etwas zu beachten? Bzgl. Schirmung, Standard etc.?
Ich kenne selbst halt nur normale Ethernet Kabel mit Cat 6, Cat 7, etc.
Am einfachsten wäre für mich ein beispielhafter Link zu einem guten Kabel ;)

Wenn das das Kabel an beiden Enden ein SFP-Modul hat, brauchst du dich um das Stück Kabel nicht weiter zu kümmern...

SFP+ Modul in SFP-Slot funktionierte bei mir nicht. SFP-Modul in SFP-Slot jedoch schon.

Zurück
Oben