Zwei Festplaten"crashs" in einer Woche

RondradanSJ

Cadet 1st Year
Hallo ihr Mitglieder des Computerbase-Forums

Ich habe in der letzen Woche ein seltsames Problem, oder unglaublich viel Pech.
Letzte Woche verabschiedete sich meine Festplatte beim Hochfahren von Windows mit einem <0,5s Bluescreen. Nach ein zwei versuchen, mit dem selben Ergebnis startete ich den Computer mit einer Linux CD (wohl kein volles Linux, nur was auf so einer Programmier-CD als bootfähiges Linux mal dabei war). Unter Linux konnte ich meine festplatten noch vollständig erkennen.
Also versuchte ich eine Reparatur mit der Windows-CD. Dort durfte ich überraschend feststellen, dass von meiner 320 GB Festplatte nur noch knapp 130 GB als unpartitioniert erkannt wurden. Bei einem erneuten Linux-test erkannte auch Linux die verschiedenen Partitionen nicht mehr.
Nun gut, eine Festplatte kann mal kaputt gehen, auch wenn sie das nach 8 Monaten nicht sollte. Also kaufte ich eine neue Festplatte, partitionierte erneut (80,20,100 GB Partitionen) und installierte was ich halt so nutze.
So weit kein wirkliches Problem.

Bis vorhin mitten beim gemütlichen Surfen der Computer mit einem wunderschönen Bluescreen abstürzte. Und wie die Woche zuvor, wurde die Platte beim starten nicht mehr erkannt. bei der Windowsinstallation erkennt er nur noch 130 GB unpartitionierten Bereich.
Unter Linux erkenne ich zwar noch meine Festplatten, aber das hilft mir nicht weiter wenn ich Windows nicht vernünftig installiert bekomme.

Variante 1: Ich bin der Pechvogel des Monats und ich habe zwei wirklich Hardwarecrashs wie sie halt mal vorkommen. Mir ist all die Jahre zuvor noch nie eine Festplatte kaputtgegangen und vielleicht schlägt hier einfach nur die Statistik zu.

Variante 2: Irgendwas verursacht die die Crashs. Mir fällt als möglicher Antagonist nur das Netzteil ein, wobei ich nicht wüsste warum es ausgerechnet jetzt rumzicken sollte und mir ausgerechnet die Festplatten zerschießen sollte

Variante 3: Irgendwas simuliert mir kaputte Festplatten.

Ich bin mit meinem Latein einfach am Ende. und bevor ich mir morgen wieder einfach eine neue Festplatte kaufe, wollte ich fragen, ob irgendwer dieses Phänomen kennt, oder eine Ahnung hat, was da los ist.

Ich kann dir leider nicht sehr helfen, aber bei der Windowsinstallation (ohne Service Pack) werden immer nur 130GB erkannt ;).

vielleicht ist ja auch dein netzteil kaputt und versorgt die hdd mit zuviel strom oder spannung

Variante 1 schliesse ich aus, ein Headcrash äussert sich anders
Variante 2 ebenso, wenn Dir dein NT die Platte zerschiest, kriegste plötzlich nicht nur noch die "hälfte" angezeigt

tippe auf Variante 3 woher auch immer, defekte Dateizuordnungstabelle

Welchen Fehler bekommste den beim Systemstart (automatischen neustart bei Systemfehler deaktivieren) angezeigt?

habe diese Woche schon 11 (elf) XP Rechner mit nem unmountable Bootvolume in den Fingern gehabt.

Schonmal chkdsk drüber laufen lassen bzw. den Bootsektor oder MBR gefixt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi RondradanSJ,

erstmal solltest du prüfen, ob wirklich deine Festplatte kaputt ist.

Hier eine kleine Anleitung:

Besorg dir mal unter: http://www.ultimatebootcd.com/ die *.iso und brenn Sie Dir auf eine CD.

Du solltest am besten wissen, von welcher Marke deine Festplatte ist.

Dann fährst du deinen Rechner damit hoch und prüfst die Festplatten auf Fehler.

Falls du das Programm von deinem Hersteller nicht weißt, benutze das Programm DFT (ist für IBM / Hitachi LW) die fkt. mit den meisten. Besser ist aber immer das Programm vom Hersteller selbst.
Wenn du hier keine Fehler bekommst, wird die Platte hardwaretechnisch noch in Ordnung sein.

Und dene_mudda hat recht. Es wird nur eine bestimmte Größe deiner Platte erkannt.
Ich glaube auch, dass es bei 130GB ist. Nachdem du dann das Service Pack 2 installierst kannst du den Rest auch noch formatieren.

Alternativ kannst du Dir auch gleich eine Windows Installations CD mit integriertem SP2 anlegen.

Dazu nutzt du das Programm NLite. Infos kannst du Dir via http://de.wikipedia.org/wiki/NLite holen. Such ansonsten hier im Forum einfach mal nach NLite oder im Forum auf der Homepage von Nlite.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

P.S.: Und bevor ich es vergesse, falls die Platten wirklich einen Hardwaredefekt haben.Kein Lowlevelformat.Kannst die Festplatten ja noch einschicken wenn Sie noch Garantie haben.Und die müssen den Fehler auch nachvollziehen können.

Als Fehlerursache kann auch der Controller auf dem Mainboard schuld sein.

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal komme ich nicht (mehr) zu einem Bluescreen. Ganz normal beim Starten von Wondows erkennt er einfach keine bootfähige Festplatte. Insofern lautet auch die Anweisung "insert a boot disk" oder so ähnlich.
Von der wiederherstellugnskonsole hab ich chkdsk drüberlaufen lassen... oder es besser gesagt versucht. Antwort "zumindest ein nicht behebbarer Fehler", das hatte ich auch letzte Woche. daraufhin hab ich versucht den Bootsektor zu fixen. Was bedeutet dass er jetzt mein NTFS system irgendwie in ein Fat system umgewandelt hat. aber immer noch nicht starten kann. MBR sagt mir nix.

@chris. Die Disk wird grad erstellt, ich bin gespannt was dabei rauskommt.

danke an alle bis hierher.

ich hatte mal tausende von festplatten problemen mit
Socket 7 boards
Eine erzeugte schöne smilies überall verteilt auf dem monitor,
kein booten

Eine wurde nicht erkannt

Die nächste erzeugte ab irgendwann bluescreen beim windows setup
ich habe sie preformatet
im bios, versteht sich.

Also probier wohl mal ein anderes board+netzteil

Darf man fragen, von welcher Marke die Platten waren? Sorry, falls ich das überlesen habe ^^

Zurück
Oben