Zwei Fragen zum Thema Kabelinternet

bleepz0r

Cadet 4th Year
Heyho liebe CB's.

Folgendes Szenario:

Ich, derzeit noch Kunde bei 1&1, möchte zu UnityMedia wechseln. Mein Nachbar ist bereits UnityMedia Kunde, läuft alles bestens bei ihm, jedoch meinte der Techniker, der alles eingerichtet hat, dass nur eine TVLeitung da wäre(?). Das Haus ist aber in 3 Mietparteien aufgeteilt. Fernsehen tun alle Mietparteien über Satellit.

Meine Fragen sind:

- Wenn wirklich nur eine TV Leitung da sein sollte, kann man über eine gesplittete TV Leitung 2x unterschiedliches Internet empfangen? (Ich vermute selber nicht, weil es ja eben über die Gleiche Leitung geht)

- Mit welchen kosten muss ich rechnen, wenn ein Anschluss nachträglich verlegt werden muss?
Es ist mir nicht bekannt, ob Leerrohre liegen o.ä.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
~Bleep

Edit: Ich sehe grad, ich habs voll ins Falsche Unterforum geschmettert, bitte habt Gnade!

Zuletzt bearbeitet: (Edith's Beitrag dazu)
kann man über eine gesplittete TV Leitung 2x unterschiedliches Internet empfangen?
nein.
Mit welchen kosten muss ich rechnen, wenn ein Anschluss nachträglich verlegt werden muss?
es müsste ein zweites koaxial-kabel vom verteiler von unitymedia in dein haus verlegt werden. ich bezweifle dass unitymedia das überhaupt macht.
in dem mietshaus kann am kabelanschluss nur ein internetanschluss betrieben werden. wer der drei mieter die ehre hat müsst ihr unter euch entscheiden

ehm also das "tolle" ( :rolleyes: ) an Koaxialkabel ist ja eben das alle über ein einziges Kabel laufen nur eben in verschiedenen Channels. Also sollte eigentlich kein Problem sein alle 3 Parteien über das Kabel im Haus zu schalten. Aber das kann Unitymedia dir am besten beantworten. In der Straße liegt ja auch nur ein Koaxialkabel an dem alle angeschlossen sind!

mfg

edit: Achso ja das einzige was evtl gemacht werden muss, ist den Hausverstärker (meistens im Keller) gegen einen für mehrere Parteien zu tauschen. Vom Keller aus brauchst du natürlich schon ein eigenes Koax Kabel in deine Wohnung. Aber den tausch usw. macht Unitymedia komplett ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur eine TV Leitung da sein sollte, kann man über eine gesplittete TV Leitung 2x unterschiedliches Internet empfangen?
teltarif.de Hintergrund: So funktioniert ein Kabelnetz
http://www.teltarif.de/gb/internet/tv-kabel/technik:2.html
Anhand der im Haus verlegten Kabelstruktur entscheidet sich, wie groß der Aufwand ist, um Internet per Kabel zu realisieren. Eine Baumstruktur ist für Kabel-Internet nicht geeeignet, es müssen neue Kabel im Haus verlegt werden, um ein Sternnetz zu erreichen.

Mit welchen kosten muss ich rechnen, wenn ein Anschluss nachträglich verlegt werden muss?
Es ist mir nicht bekannt, ob Leerrohre liegen o.ä.
Zuerst muss mit dem Vermieter geklärt werden, ob er der Verlegung des Koaxialkabel zustimmt, sonst unternimmt vermutlich Unitymedia nichts.

Die Kosten hängen davon ab, wie groß der Aufwand für die Verlegung ist. Sind Leer-Rohre vorhanden, die genutzt - frei und durchgängig - werden können, kann das Kabel auch selbst verlegt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist das eigentlich normal, dass in Mietshäusern nur ein Kabel verlegt wird :eek:

So wie ich das Verstehe ist wichtig, dass HINTER dem Verstärker im Haus eine Sternstruktur besteht.
Also müsste maximal im Haus die Verkabelung erneuert werden.

Du hast ja tatsächlich alle "Internets" auf (d)einer Leitung.
Kann man ganz gut daran erkennen, dass man den Traffic der Nachbarn bei einem gecrackten Modem mitsniffen kann.
Zuordnung findet über WLAN Name und MAC-Adresse statt :D

Wem gehört denn der Unitymedia-Zugang im Haus?
Wenn Unitymedia gefragt hat, ob sie einen Kasten installieren können, dann übernehmen die auch den Ausbau, damit weiterer Kunde befriedigt werden kann.
Theoretisch sollten sie das auch, wenn das alles für eine andere Mietpartei eingerichtet wurde.
Was der Techniker gesagt hat, ist eine blanke Info, das hat nichts damit zu tun, wer was bezahlen müßte.
Wenn sie dir einen Anschluß im Haus anbieten, dann ist es deren Sache es dir zugänglich zu machen.
Cat schrieb:
Ist das eigentlich normal, dass in Mietshäusern nur ein Kabel verlegt wird :eek:
Wenn es ein Einzelner expliziet bestellt hat.
Der Anbieter würde immer versuchen eine Multimedia-Verlegung im Haus zu etablieren.

Hauro schrieb:
Eine Baumstruktur ist für Kabel-Internet nicht geeeignet, es müssen neue Kabel im Haus verlegt werden, um ein Sternnetz zu erreichen.

Humbug. In den meisten Häusern ist das Kabelnetz mittels Baumstruktur in die diversen Wohnungen verteilt. Der Großteil des Kabelnetzes stammt ja aus den 80ern und da war Sternverkabelung nur bei SAT üblich.

Mit Baumstruktur geht auch Internet in allen Wohnungen.
Denn spätestens aus Sicht der ganzen Straße handelt es sich ja um eine Baumstruktur, da Kabel ja shared medium ist.

Der Zugang wird über die MAC des Modems realisiert.

Wenn Kabel in der Wohnung liegt, dann ist lediglich noch der Tausch der gewünschten Dose gegen eine Multimediadose notwendig und einen Rückkanalfähigen Verstärker.

Ob Baum oder Stern ist latte. Ist ja wie gesagt eh ein shared medium, sprich deine ganze Straße hängen alle an ein und demselben Kabel.

@easi.2ci
Und woher hast du deine unglaublich vertrauenswürdige Aussage?
Wohl eher weniger mit Kabelinternet bzw. Kabel-TV zu tun? :lol:

P.S.
Deshalb hat man hier im Ort in ein 12 stöckiges Haus (100 Mietparteien), welches vorher eine Baumvernetzung hatte, eine Sternvernetzung installiert.

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Bitte dem Link folgen, diese Information steht auf teletarif.de und beruht auf den Informationen von Kabel Deutschland.

Bei mir im Haus sind acht Parteien und wir haben eine Sternstruktur. Eine Kollegin (Informatikerin) hat selber ein Kabel aus dem Keller in die Wohnung verlegen müssen, damit der Kabelanschluss durch Unitymedia (Kabel BW) geschaltet wurde. Dank der Leer-Rohre war es zum Glück einfach.

Der Techniker hat bei mir die Leitung vom Keller in die Wohnung ausgemessen und im Keller die Werte entsprechend eingestellt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Hauro
Vor zwei Jahren, als KabelBW meinen 100MBit Anschluss realisierte, hat der Techniker im Keller einen neuen Verteiler installiert und für meine Wohnung ein eigenes Kabel gezogen. Wir haben hier 4 Mietparteien.

@Winchester lies doch mal den Text auf teltarif

http://www.teltarif.de/internet/tv-kabel/technik.html?page=2

Da stehts doch glasklar. Baumstruktur geht. Baumstruktur heisst auch, daß mehrere Abnehmer auf einer Leitung sind, sprich die Dämpfung steigt.

Heisst: Man muss ausmessen was ankommt. Wenn schon ein Rückkanalfähiger Verstärker im Haus ist, dann kann man an diesem meist die Verstärkung regulieren. Und zwar so, daß in allen Wohnungen akzeptables Signal ankommt.

Ob das bei 100 Parteien Häusern noch geht glaube ich auch nicht, da ist eine Modernisierung unerlässlich.

Aber in 6 Parteien Häusern gehts mit Baumstruktur in jedem Fall und das Ziehen neuer Kabel ist nicht nötig. Wenn der Pegel an der Dose zu schwach ist, dann kann man meist am Verstärker nachregeln.

Wie schon jemand weiter oben schrieb erfolgt der Datentransfer in unterschiedlichen Kanälen, und in jedem Kanal steht die volle Bandbreite bereit. Spätestens ausserhalb des Hauses liegen eh alle Internetkunden auf ein und demselben Kabel. Vom CMTS vom Provider geht ja keine dedizierte Leitung in jedes Haus. Daher ist es ja ein shared medium und die verbuddelten Kabel in der Straße sind auch Baumstruktur.

Und Winchester: Du bist einer von denen, der Leuten die dir widersprechen, gleich Unwissenheit vorwirft?
Winchester73 schrieb:
Wohl eher weniger mit Kabelinternet bzw. Kabel-TV zu tun? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben