Neuanschluss Kabelinternet

insXicht schrieb:

Super vielen Dank für die ausführliche und mir erhoffte Antwort. Dann heißt das für mich, bestellen und hoffen das wir keinen Techniker brauchen.

was haltet ihr grundsätzlich von diesen Adaptern? Den ich dann wohl benötige. Edit: Adapter von 2er Dose auf 3er Dose für den Data Port.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige ich hätte mehr ins Detail gehen müssen.
Laut meinem Kenntnisstand benötige ich sowas:

6C058F35-A9DD-43D6-9E24-14C93D4D5BD9.jpeg
 
Jaldi89 schrieb:
Edit: Adapter von 2er Dose auf 3er Dose für den Data Port.
Achso, von Adaptern halte ich nicht viel, das ist nur unnötiges Fehlerpotential. Am besten direkt eine neue MM-Dose einsetzen lassen.

Den Punkt hatte ich für mich schon abgehakt, weil ich bereits in #2 auf evtl. alte Dosen hingewiesen hatte, die dann ersetzt werden sollten:

Dr. McCoy schrieb:
Nun, wenn die Hausinfrastruktur veraltet ist (alte Koax-Kabel, alte Dosen(n)), und Du dann den Max nutzen möchtest, dann sollten die schon auf einem zeitgemäßen, neuen Stand sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Also, wie man schön auf den Aufklebern sehen kann ist die Kabelanschluß-Installation zwar von Unitymedia, aber Vodafone tätigt das genau gleich - insofern stimmt schonmal diese technische Voraussetzung.
Übrigens: ob das nun mittlerweile von VF übernommen wurde oder eazy einfach nur eine Vertriebsmarke von VF ist (siehe oben den von @cartridge_case geposteten Impressums-Link - runter scrollen!), spielt keine Rolle.
In Ergänzung zu von @insXicht Beigetragenem: die "alten" mit zwei Anschlüssen ausgestatteten Dosen werden ab bestimmten Geschwindigkeiten standardmäßig gegen sog. Multimedia-Einsätze mit drei Anschlüssen gewechselt, und dann ist auch kein Adapter mehr nötig - zumind. sollte ein guter Techniker das tun.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das eine bedeutet nicht zwangsläufig auch das andere. Was Ihr auf jeden Fall braucht, ist die Dose, sonst kann das Kabelmodem nicht angeschlossen werden. Ich rege jedoch unbedingt an, den aktuellen Zustand einer alten Verkabelung zu begutachten! Sollten Performanceprobleme auftreten, die nicht vodafone-netzseitig zu verorten sind, dann müsste auch die hausinterne Verkabelung mit als mögliche Fehlerursache angenommen werden, und darf nicht ausgeblendet werden.
 
Jaldi89 schrieb:
Wenn wir die Dose tauschen müssen kommen wir nicht umher eine Leitung durchs Ganze Haus zu ziehen, korrekt?
Wieso sollte das so sein?
Zwangsläufig muß das "alte" Kabel nicht ausgetauscht werden, aber @insXicht hatte halt erwähnt, dass die Möglichkeit dazu besteht - dafür kann der Techniker ja mit seinem tollen Meßgerät die Kabel durchmessen.
Schlimmstenfalls sagt er, die Verkabelung bietet eben nicht die Leistung für die tariflich volle Übertragungsgeschwindigkeit, aber evtl. zumind. eine gewisse "Grundgeschwindigkeit".​
 
Jaldi89 schrieb:
Genau an diesem „guten“ Techniker muss man erstmal geraten. Wenn wir die Dose tauschen müssen kommen wir nicht umher eine Leitung durchs Ganze Haus zu ziehen, korrekt?
Oder halt neue Dose an altes Kabel.
Wobei es schon Sinn macht völlig veraltete TV Kabel auszutauschen, wenn die noch keine doppelte Schirmung aus Folie+Geflecht haben.

Aber im Zweifelsfall einfach erst mal mit dem alten Kabel testen und sich nur wenn das nicht funktioniert den Aufwand einer neuen Kabelverlegung leisten.
 
Also der Techniker kommt auf jeden Fall, da führt kein Weg dran vorbei. Er tauscht eine Dose deiner Wahl mit der Multimediadose (ohne geht nicht) und dort wird dann gemessen und der Router aufgestellt. Mehr sollte ein Techniker allerdings mit den Voraussetzungen im Haus nicht machen (müssen).
 
insXicht schrieb:
Also der Techniker kommt auf jeden Fall, da führt kein Weg dran vorbei. Er tauscht eine Dose deiner Wahl mit der Multimediadose (ohne geht nicht) und dort wird dann gemessen und der Router aufgestellt. Mehr sollte ein Techniker allerdings mit den Voraussetzungen im Haus nicht machen (müssen).

Vielen Dank für die Info, dann lassen wir es mal drauf ankommen. Mal schauen was am Ende dabei raus kommt.
 
Jaldi89 schrieb:
so sieht das ganze aus was bei uns ins Haus kommt.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/3cb7ade7-f859-4857-a1bb-2cc8bb14b85b-jpeg.1116573/[/IMG]
Folgendes kann man dazu sagen:
  • Der Anschluss ist generell rückkanalfähig und damit für Internet geeignet
  • Die Verteilung nach Verstärker ist grundsätzlich sternförmig (Verzweigungen in den Wohnungen natürlich nicht ausgeschlossen, aber generell schonmal brauchbar).
  • Vorbereitet sind 2 Pfade ohne und 2 Pfade mit Rückkanalsperre (Schraubfilter HPF-85/SHS)

Das abgehende Kabel mit dem Stecker mit dem roten Ring ist sehr wahrscheinlich das neu verlegte fürs Kabelinternet ins 1. OG.
Am anderen abgehenden Kabel hängt deshalb sehr wahrscheinlich die restliche Antennenanlage in Baumstruktur.
Dieses Konstrukt ist ab der Verteilung nicht geeignet für Kabelinternet in den einzelnen Wohnungen. Es müsste mindestens in jede Wohnung ab der Verteilung ein exklusives Kabel geführt sein, damit man die Anlage entsprechend einpegeln und gegen Störeinstrahlung von und Störaussendung in die anderen Wohnungen sichern könnte.
Jaldi89 schrieb:
Ein befreundeter Elektriker meinte nun zu mir, wir benötigen kein zusätzliches Kabel (im 1. OG wäre das wohl auch nicht nötig gewesen), da die Leitung das wohl kann.
Das sehe ich nicht so. Das KANN funktionieren, muss aber unter Beteiligung aller Parteien eingepegelt und abgesichert werden, da momentan alle Parteien an einer Baumstruktur hängen.
Wenn sich also alle Parteien im MFH grün sind und das alle so haben möchten und alle da sind wenn der Kabeltechniker kommt und sich alle sicher sind, dass Antennenanlage, Anzahl und Anschluss der Kabelmodems immer oder zumindest lange Zeit gleich bleiben, dann kann man das so machen. Ich halte das für eher unwahrscheinlich.
Hätte hingegen jede Partei bis zur Verteilung ein eigenes Kabel, können Interessen der Parteien gesondert behandelt werden und die störungsfreie Verteilung bleibt in Verantwortung des Anbieters.
Ideal wäre jede einzelne Dose von der Verteilung mit einem eigenen Kabel zu versorgen. So würde man das bei einer Neuinstallation ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
bender_ schrieb:

Wow! Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung.

Würde bedeuten es sieht soweit gut aus ABER es würde schon Sinn machen jede Wohnung exklusiv mit einem Kabel auszustatten? Oder welche Konsequenz ergibt sich daraus wenn „der Baum“ eingepegelt wird?

Aktuell sind sich alle Grün - Haus gehört meinen Eltern und außer uns wohnt niemand mit im Haus. Aber das kann sich in Zukunft ja ändern. Und wenn wir dann eine Wohnung vermieten wäre es schon sinnig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben