• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zwei Fragen zur DCP450M

Qualla

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hätte zwei kurze Fragen zur DCP450M von Magicool.
Die Pumpe hat unten einen definierten Ein- und Auslass. Kann der Einlass trotzdem über einen der beiden Anschlüsse im Deckel erfolgen (ohne Leistungs- und Lautstärkeeinbußen)?
Die Pumpe kommt ja leider mit einem Sata-Stromanschluss. Diese Entscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen, bei einer Leistungsufnahme von unter 6 Watt könnte man die ohne jede Probleme über einen Anschluss am Mainboard laufen lassen. Ich könnte natürlich die Kabel abschneiden und zu einem 3-Pin-Stecker zusammenführen, allerdings bestimmt mit Garantieverlust. Habt ihr eine andere Idee, die im wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis zum Preis der Pumpe steht?

Kannst auch einen anderen Einlass nehmen, zwar nicht getestet, denke aber wenn überhaupt ein Leistungsunterschied besteht, spielt dieser sicherlich keine Rolle.

Anstatt die Kabel zu durchtrennen, könntest du dir mit Adaptern aushelfen. Einmal SATA Buchse auf Molex (kostet 1,5€ und dann von Molex auf 3 Pin (kostet auch so um die 2€) - sieht zwar nicht gut aus, wäre aber eine Lösung.

Warum Magicool den SATA Anschluss verwendet, finde ich auch "dämlich" - inzwischen sind ja ein paar Rev. erschienen, eine könnte zumindest einen 3 Pin Lüfteranschluss nutzen.

Du meinst so ein Kabel hier? Das könnte ich tatsächlich mit einer Verlängerung des 3-Pin zusammenlegen. Dann muss ich immerhin nicht das Kabel der Pumpe zerschneiden. Richtig schön ist die Lösung allerdings trotzdem nicht.

Zu den Anschlüssen kann ich nicht helfen, meine hat nur zwei.

Ein Vorschlag zum Kabel: Ich hab die Pumpe über genau so einen Molex-SATA Adapter angeschlossen. Wenn du nun beim Molex eine schwarze und die gelbe Ader entfernst, müsste die Pumpe auf 5V gedrosselt laufen und du sparst dir den 3Pinner.

So wie z.B. einer ausm PCGH, hab da gerade diese Grafik gefunden:

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir eigentlich eher darum keinen Satastrang aus meinem modularen Netzteil führen zu müssen. Je weniger Kabel, desto besser :D

Harhar, genau das wollte ich nicht und die Lösung per Sata => Molex => 3pin ist kein Problem, aber unschön. Man könnte den Stecker einfach abschneiden und dann mit dem Tacho Stecker an einen extra Stecker löten. Das sieht nicht schlecht aus und bei dem Anschaffungspreis kann man es machen. Eventuell mach ich mir noch eine 5-10cm Verlängerung, denn das An- Abstecken auf dem Mainboard macht bei ITX Platzverhältnissen keinen Spass. Gerade beim Befüllen mache ich sie an und aus.

Die +5v Lösung gefällt mir nicht. Man muss es nicht machen, denn bei den neuen Mainboards gibt es direkt den passenden Pumpenanschluss auf dem Mainboard und der hat 3-4pins. Die Biossteuerung ist brauchbar. Im anderen Fall habe ich die 1 Euro 7v Adapter bzw. die Dinger von Noctua, die jedem Lüfter beiliegen.

Beim IN kann man den Port mit dem Rohr nutzen und es ändert an sich nichts, außer dass sich die Luft besser im AGB sammelt.

Eventuell lege ich mir eine der neuen, kleineren, günstigeren Lösungen aus Fernost zu.

Qualla schrieb:
Die Pumpe hat unten einen definierten Ein- und Auslass. Kann der Einlass trotzdem über einen der beiden Anschlüsse im Deckel erfolgen (ohne Leistungs- und Lautstärkeeinbußen)?
Sobald das Wasser auch nur eine kurze Distanz frei fällt plätschert es und das ist nicht zu überhören.

Ich hatte genau das bei mir auch einmal ganz kurz implementiert, aber das Plätschern war mit Abstand der lauteste Teil des Systems.

Qualla schrieb:
Habt ihr eine andere Idee, die im wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis zum Preis der Pumpe steht?
Adapter selbst löten. Vermutlich hast du ja genügend passende Kabel / Adapter rumliegen.

Mit selbst gelöteten Kabeln habe ich auch bei mir die Stromversorgung für Laing D5 und von der Quadro außerhalb des Gehäuses sichergestellt. Funktioniert prima, solange man nie die Adern vertauscht.

Mir geht zwar nicht ganz ein, warum man die extrem leise DCP noch weiter drosseln will, aber dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, schau mal hier rein: Thema im Luxx :)
Oder willst du nur ein Kabel des Netzteils einsparen?
Du kannst als Eingang natürlich auch eines der Gewinde im Deckel nutzen, die neueren Versionen haben dafür sowieso ein Steigrohr integriert, dann hat man auch kein Plätschern, Leistungsunterschiede gibt es dabei keine.

Vielen Dank, das Thema schaue ich mir sehr gerne an.
Vermutlich werde ich die Pumpe nicht weiter drosseln, das Kabel des Netzteils würde ich mir allerdings gerne einsparen.

Zurück
Oben