Zwei Fragen zur Gaming-PC Zusammenstellung

espial

Cadet 2nd Year
Ahoi zusammen,

ich möchte mir Anfang 2013 einen neuen Gaming-Rechner zulegen. Dazu hätte ich noch ein Paar Fragen, mit denen ihr mir evtl. helfen könnt.

Das Gesamtbudget beläuft sich auf etwa 900€ bis max 1000€

Durch die sehr hilfreiche FAQ habe ich mir bereits eine Wunsch-Konfig zusammengestellt:

580 Watt be quiet! StraightPower E9-CM-580Watt 80Plus Gold
AsRock H77 Pro4/MVP
Gainward GTX 670 Phantom
Western Digital WD10EARX
Scythe Mugen 3.B SCMG-3100
Intel® i5-3470
G.Skill F3-10600CL9S-8GBNT
CoolerMaster Elite RC-370
3x Enermax UCTB12 T.B.Silence

Ich denke das dürfte eine ganz passable Zusammenstellung sein (kann man evtl. was verbessern?) und beim Computerhandel meines Vertrauens komme ich damit auf knapp 950€ (bin kein Fan von Versand bei solchen Sachen, vor allem so vielen).
Ich habe außerdem noch eine 128GB Samsung SSD und ein LG Blu-Ray-Laufwerk, welche ich vom alten Rechner übernehme.

Nun zu meinen Fragen:
1) Es gibt in dem Laden auch ein 530W-Netzteil OCZ ZS Series. Es steht auf der Liste der empfohlenen Netzteile hier. Das ist mal eben 50€ billiger als das bequiet!. Da sich bei meinem jetzigen Rechner das Netzteil (auch bequiet!) nach etwa 1 Jahr mit einem Knall verabschiedete, bin ich noch etwas skeptisch ob ich das teurere Modell nehmen soll. Was meint ihr?

2) Ich habe ein 5.1 Teufel System, welches mit 3 Jacks an eine Audigy 2ZS im Rechner angeschlossen ist. Ist es empfehlenswert sich eine separate (interne) Soundkarte zu holen? Wenn ja, welche würdet ihr nehmen? Ich bin zwar kein Sound-Fanatiker, aber dennoch lege ich viel Wert auf einen guten Klang, zumal mir die Teufel Boxen diesen auch bieten. Bislang war ich vom Onboard-Sound nicht begeistert.

Nuja, das wär's erstmal. Danke für eure Antworten :)

Grüße

Espi

Ne Soundkarte brauchst du eigentlich nicht, ich benutze die interne Soundkarte meines Mobos und ein Teufel Concept E Magnum PE und der Sound ist bombig.
Also wenn du kein Sound-Fanatiker bist, dann nicht nötig. Guten Klang bekommst du auch mit Onboard Sound.

Aber bitte bestell das Zeug doch online, diese "Händler des Vertrauens" sind immer abzocker!

Zwei Dinge: mit Gainward habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und von beQuiet lese (und höre) ich oft das, was du schilderst!

Onboard Sound ist alles andere als Bombig.. Höchstens wenn man den Bass überdreht.
Besitze (auch) ein Teufel Concept E (noch ohne Magnum), seit vielen vielen Jahren..
Von Onboard auf Audigy 2ZS unter XP (bester Sound da mehr Einstellmöglichkeiten)
Über zur X-fi auf Win7.

Von der Audigy2 auf die X-Fi war der Sprung nicht unbedingt spektakulär.
Den habe ich hauptsächlich gemacht, da der Treibersupport der Audigy für Win7 miserabel ist (Trotz Daniel K und Pax treibern).

Vom Onboard Sound jedoch sind das geradezu Welten, lass dir da auch nichts anderes erzählen, erst recht nicht bei Systemen über 100€ oder mehr. Es ist wie mit Whisky, hast du mal einen guten probiert, willst du den billigen nicht mehr trinken.
Man muss die Einstellungen natürlich auch entsprechend dem System anpassen, da z.B. ein Teufel CE etwas in den Höhen gedämpft, und den Mitten verstärkt werden muss.

PS:
Du brauchst überhaupt kein 580W Netzteil, sofern du kein SLI betreiben möchtest.
450W oder gar weniger sind völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Der Laden ist auch ein Online-Versand, nur die Zentrale ist hier umme Ecke, deswegen kann ich das zu den gleichen Preisen direkt vor Ort kaufen. Die Preise sind etwa 1-3€ teurer als die bei geizhals, also noch i.O. denk ich.

Hallo espial,

ich würde mir ne günstige Soundkarte dazu kaufen, weil ich finde dass man einen deutlichen Unterschied hört (persönlich habe ich aber kein Teufel System könnte also auch an meinen Boxen liegen).
Das Netzteil von bequiet ist halt teurer weil es Kabelmanagment hat und eine Gold zertifizierung. Mir persönlich wäre es das geld wert und Probleme mit be quiet hatte ich oder jemand aus meinem Freundeskreis, soweit ich weiss auch, noch nie.

mfg reedeemer

espial schrieb:
Bislang war ich vom Onboard-Sound nicht begeistert.
Das kommt stark auf die von dir verwendete Hardware an. Mit welchem Motherboard (und OnBoard-Chip) hattest du schlechte Erfahrungen? Wo ich vor 5 Jahren noch jedem eine extra Soundkarte empfohlen habe, weil die Qualität des OnBoard-Soundchips wirklich schlecht war, hat sich seither einiges getan. Ich bin mir sicher, dass 3/4 der Nutzer von modernen OnBoard Lösungen mit der Soundqualität zufrieden sind.

Es geht natürlich immer besser. Wenn du schon ein nettes Teufel-System besitzt, kann sich auch der Kauf einer Soundkarte lohnen. Das muss auch gar nichts extravagantes sein, eine X-Fi Titanium gibt es bereits ab knapp über 50 Euro.

Welches MoBo ich zurzeit hab, weiß ich gerade nicht. Werd ich mal heute abend nachschauen, ist auf jeden Fall ein Abit gewesen. Ist in etwa 5 Jahre alt.

Hab auch daheim das Concept E Magnum und hatte bislang auch 2ZS & XP hab aber auch von der Treiberproblematik gehört, weshalb ich die Karte wohl nicht mitnehmen werde. Deswegen die Frage nach der neuen. Ich hab auch schon son bisschen auf die X-Fi geschielt, aber wollte erstmal hören, was ihr dazu sagt. Es gibt ja durchaus viele Varianten davon und ich blick da noch nicht so ganz durch.

Ich wollte mir diesmal ein leicht überdimensioniertes Netzteil kaufen, da ich die letzten zwei Mal immer ein "ausreichendes" genommen hab und es immer Probleme gab. Das krasseste war als sich das bequiet-Ding mit nem Knall und Funken verabschiedet hatte. Gott sei Dank ist der Rest des Rechners dabei heil geblieben...

Wenn überhaupt eine Creative X-fi, dann ein Titanium (ohne HD) und PCIe
ca 50€

Oder eine Asus Sonar DX (60€)
Sind jedoch, soweit ich weiss, beides X-fi Chips, nur auf unterschiedlichen Karten.

Probleme habe ich mit der X-fi Titanium keine. Die Treiber sind meines Erachtens soweit ausgereift, von Abstürzen, Soundproblemen oder ähnlichem kann ich auch nicht berichten (in Benutzung seit 1,5 Jahren)
Das große Geschrei um die X-fi fand hauptsächlich unter Vista und den PCI (ohne e) Karten statt, aber wie das so ist, verschleppt sich negatives hören/sagen eben über Jahre hinweg. Oft hatte auch einfach das System den Schuss weg, oder der User, und es wurde unverschuldet die hardware angekreidet. Dieses Privileg genießen wie man weiss, auch GPUs,MBs, usw.

Über die Asus kann ich nichts sagen, besitze keine, aber du wirst wohl, ähnlich wie über Iphones (^^) nur ausschweifende Loblieder darüber hören können.
Dass jede Karte Probleme verursachen kann und es je nach Fertigung auch tut wird zugunsten der selbst erworbenen Karte verschwiegen. So habe ich auch schon des öfteren von (Spulen)Fiepen oder anderen Krankheiten auf Asus Xonar D(ohne x) Karten gelesen.

Gut sind wohl beide Karten, auf jedenfall besser als Mainboard Lösungen, alleine schon wegen den verbauten DACs.
Treiber sollten auf beiden ausgereift sein.
Montagsgeräte wirds immer geben.

(EDIT: oh, mein 100ter Post ^^, ich glaub ich mach ein Bier auf )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, die helfen mir sehr weiter. :)

Ich hab gerade mal nachgeschaut, was an meinem jetzigen MB drauf ist. Im Handbuch steht was von Realtek AC'97 7.1 HD Audio, aber eine genauere Bezeichnung kann ich nirgends finden.

Ich denke ich werd mir dann die X-Fi Titanium holen, sowie das OCZ Netzteil. Ich möchte außerdem die Möglichkeit Stereo (sprich Musik) auf alle 5.1 Kanäle zu spiegeln nicht missen. Bei Creative nennt sich das CMSS 3D, geht sowas eigtl auch mit onboard-sound?

Was ich noch fragen wollte: wie schaut's denn aus mit der 660 Ti als Grafikkarte? Die ist mal eben 80-90€ günstiger, ist der Performance-Sprung wirklich so hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben