Zwei Geräte und viele CDs

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Apple Geräte bekommen mit einem Haufen schmutziger alter CDs. Leider weiss ich nicht, welche CDs zu welchen Geräten gehören bzw. passen und was die CDs überhaupt bringen. Könntet Ihr mir weiterhelfen?

Die Geräte sind:
1. Apple Mac Mini 1,25 G4 / 1GB / 40GB / Combo / Modem / Mac OS X
2. PowerBook G4 15 Zoll FW 800; Codename: Q16

Die CDs sind:
1. Mac Mini Mac OS X Install Disc 10.4.7 (2 CDs)
2. Mac Mini Mac OS X Install Disc 10.4.2 (2 CDs)
3. PowerBook G4 Softwareinstallation (1 CD)
4. PowerBook G4 Software Restore (1 CD)
5. Power Mac G4 Software Restore (5 CDs)
6. Power Mac G4 OS X Install 10.1.3 (1 CD)
7. Power Mac G4 Mac OS 9 Install (1 CD)
8. Power Mac G4 Programme (1 CD)
9. Mac OS X 10.0.3 (1 CD)
10. Mighty Mouse Software for Mac OS X (1 CD)
11. Apple Hardware Test Power Book
12. Apple Hardware Test Power Mac G4

Am meisten interessiert mich natürlich, welche dieser CDs ich noch gebrauchen kann und wofür.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Martin
 
hi
auf den cds sind die betriebssysteme für die beiden rechner drauf :cool_alt:

die brauchst du wenn du neuinstallieren willst:cool_alt:
 
Du hast doch die Namen schon überall beigeschrieben - die Zuordnung ist doch somit klar!
 
Die Titel der CDs sagen es doch schon, wofür sie da sind!

Komische Fragen gibt's... *kopfschüttel*

LG,
Hasenbein
 
1. Mac Mini Mac OS X Install Disc 10.4.7 (2 CDs)
2. Mac Mini Mac OS X Install Disc 10.4.2 (2 CDs)

--> Wie der Name sagt: für den Mini

Der Rest gehört wohl zum Powerbook. Mac OS 9 und Mac OS X 10.0 wurde damals zusammen mit dem Powerbook geliefert, da wohl viel Produktivsoftware nur unter OS 9 lief.

Wichtig sind in erster Linie die CDs für den Mini. Für das Powerbook würde sich evtl. eine Installation von MacOSX 10.4 Tiger anbieten. Soweit ich mich erinnere, lief das noch ganz gut auf nem Powerbook. Falls Tiger nicht verfügbar ist, werden natürlich weiterhin die alten OS-CDs benötigt.

Eine Besonderheit: Falls ich mich nicht täusche, hatte die erste Mac OS X Version noch keinen "Bootloader" auf der Installations-CD. Da musste mit, glaube ich, mit der OS9-CD gebootet werden (oder musste es sogar installiert werden???) und von da aus die OSX-Installation gestartet werden. Im Zweifel mal die alten Handbücher bei Apple downloaden.
 
Sorry, ich hatte vergessen dazuzuschreiben, dass alle CDs auch von komplett anderen Rechnern stammen können, ich habe die Rechner von einem Unternehmen, das noch ganz viele andere MacMinis (aller Generationen) und auch Desktops und Notebooks aller möglichen Generationen im Einsatz hat. Die CDs könnten von allem möglichen sein.

Daher meine Frage.

Z.B. könnte die MacMini CD von einem Intel MacMini sein? Kenne mich eben damit nicht aus...

Passt zB die OS X Version MacMini auf den PowerPC MacMini, den ich offensichtlich habe?
 
Mac mini 10.4.2 ist auf jeden Fall für einen G4 mini, da die ersten Intels mit 10.4.5 bzw. 10.4.6 ausgeliefert wurden.

Mit Mac OS 10.0.3 wirst du mit deinen Maschinen nichts anfangen können. Genauso wie mit den Power Mac Discs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben