Zwei getrennte Netzwerke einrichten - Problem mit WIN 7!

Ich glaube du weiß nicht richtig was du da machst!

Ein Netzwerk ist so groß wie die Summe der darin angeschloßenen Geräte. Du hast nicht ein anderes Netzwerk nur weil da ein switch drin hängt!

Du machst dein W-LAN aus und aktivierst das Kabelgebunden Netzwerk, das wars.
 
Du könntest den Gbit-Router als AP/Switch laufen lassen. Folgendermaßen:

-dem Gbit-Router eine LAN-IP im Subnet des VDSL-Routers (das ist kein ausschließliches Modem btw) geben, aber außerhalb dessen DHCP-Range
-DHCP-Server im Gbit-Router deaktivieren
-beide Geräte über eine LAN-Buchse miteinander verbinden (nicht WAN!)

Voila, ein Netzwerk.

edit, wegen der fehlenden LAN-Buchse: Häng ein Gerät das nicht auf Gbit angewiesen ist an den VDSL-Router. Ist das nicht möglich: Gbit-Switch.

edit, überlesen:
Problem ist, dass sobald ich bei den stationären Desktops neben der Wlan Verbindung die Lan Verbindung aktiviere, also feste IPs vergebe und ein zweites Standardgateway vergeben möchte, die Internetverbindung nicht mehr geht.
Wozu willst du überhaupt 2 Verbindungen aktivieren? Hängt der Gbit-Router etwa nicht am VDSL-Router dran? Wie ist das jetzt genau aufgebaut (Zeichnung bitte)

edit: Was für ein Gbit-Router ist das exakt? Mir schwant da eine deutlich elegantere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Office hängt mit dem Server zusammen? Was? Hä? Wie sind WNDR & Fritzbox miteinander verbunden?

Mach mal bitte ne Zeichnung.

edit:
Problem ist, an den vier Rechnern die per Wlan ins Netz gehen, dass im Windows Netwerkmanager das Gbit Netzwerk auftaucht und beide zusammen per DHCP nicht funktionieren.

Also habe ich den Wlan-Adaptern feste Ips zugewiesen und den LAN Nics ebenso. Die Router haben auch feste Ips und das Standardgateway unterscheidet sich auch aber trotzdem weil ein zweites Standardgateway dazukommt behacken sich die beiden.

Mach bitte eine Zeichnung :) Mir schwant dass du es dir deutlich komplizierter machst, als vonnöten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte eine Zeichnung. Mir schwirren 3 Layouts im Kopf rum, die nach deiner Beschreibung alle legitim sind ^^
 
Einfachste Variante: Nen Gbit-Switch dazustellen.
Weitere Variante: Prüfen ob der "Server" (welcher ist das?) die beiden NICs bridgen kann. Unter Win7 reicht es beide Adapter zu markieren, Rechtsklick & "Verbindung überbrücken".

Eleganteste Variante: Den WNDR3700 mit DD-WRT flashen, als Client Bridge zur Fritzbox betreiben (der WNDR3700 wählt sich ins WLAN der FB ein), den WAN-Port als LAN-Port ummappen. Benötigt keinen neuen Switch, nur etwas Zeit.
Oh, und du kannst die WLAN-Adapter aller 5 Computer verkaufen.
Das funktioniert aber nur mit v1 & v2 des WNDR3700, v3 kann kein DD-WRT. Prüf das mal.
 
Du meinst das funktioniert den Wan Port als Lan ummappen?
Sofern es ein DD-WRT-fähiger Router ist - ja.

Alternative, falls es ein v3 sein sollte: Den WNDR3700 gegen einen 8-Port-Gbit-Switch austauschen und ein Kabel zur Fritzbox ziehen. Kann ab-so-lut kein Kabel gezogen werden: DLAN.

edit: Anscheinend gibt es doch eine DD-WRT-Version für v3, aber was die kann ist nicht ganz ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spatzen! Kanonen! ^^

Kannst du nehmen, musst du aber nicht. Für so ein Setup langt auch ein unmanaged Switch. Bspw. der hier: http://geizhals.de/402321

Entsprechend langes Kabel nicht vergessen mitzukaufen.

ich hab WNDR mit v3
Wie ergänzt, es gibt eine DD-WRT für v3. Aber wenn du den Router verkaufst, kommst du mit Switch & Kabel immer noch günstiger weg.


Ergänzung: Nach der Installation des Switches die WLAN-Adapter wegmachen & die NICs der Clients auf automatischen IP-Bezug stellen. Der Server sollte eine statische IP außerhalb des Fritzbox-DHCPs (x.x.178.20 - x.x.178.254) haben, also bspw. 192.168.178.2

Es geht dann alles über die Kabel, Internet und Daten?
Jap.
Wie sicher ist das?
Auch nicht unsicherer als deine alte Variante. Hätte ich irgendwie Zugriff auf einen der Clients beim WNDR gehabt, wäre ich auch auf den Server gekommen. Wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben