Zwei Grafikkarten im System, aber nur eine lässt sich aktiv nutzen…

Dann bau die 6900XT aus und lege sie zur Seite, nutze die 770 bis der Rest da ist.
 
Hmm, eigentlich war die Nvidia nur als Wurmfortsatz für die AMD gedacht, falls ein Programm zicken macht. VM fällt mittlerweile auch raus. Eher baue ich die Nvidia aus, als die amd :D
Naja, wenn's nicht geht, dann halt nicht. Prozessor ist ja auch schon bestellt
 
Ich hatte die Treiber von AMD installiert und dabei übersehen, dass die Kernel 5.10 voraussetzen...bei Ubuntu 20.04.1. Na da kann ja was nicht stimmen. Das System hat nur 5.4 glaube. Bleibt mir nur übrig, den nebenbei zu installieren. Hoffentlich zickt virtualbox nicht rum
 
So, Treiber läuft, laut readeon-profile werden auch alle Monitore korrekt erkennt. Nur lässt sich der eine Monitor nicht in der nativen Auflösung betreiben und wenn ich den anderen bei der gleichen Auflösung um 90° drehe, versaut mir das die gesamte grafische Oberfläche. Weiß jemand, warum?
 
Folgende Konfig ist korrekt?
Ubuntu 20.04.1
Kernel 5.10
amdgpu-pro oder den normalen amdgpu?
 
Ubuntu 20.04.2

Was hab ich geändert:
  • zur Installation die Nvidia ausgebaut und die Treiber entfernt (nvidia-settings, prime,..)
  • Zurück auf Kernel 5.4.0.66
  • Alle anderen Kernel, auch den selbst installierten 5.11er entfernt.
  • Dann mit amdgpu-pro-install --opencl=legacy,rocr den Treiber installiert (20.45)

läuft seit dem. Dann die nvidia wieder eingebaut. Die wird erkannt, aber der X-Server kann mit zwei Karten eben nichts anfangen. Windows kommt mit der Konstellaiton aber mal überhaupt nicht klar. Treiber lassen sich nicht mal richtig installieren

Mit dem nvidiatreiber unter Ubuntu mischt sich immer prime ein. ist zwar okay, aber der erwartet eine Intel und keine AMD. Ob man dem die AMD als Intel unterjubeln kann, weiß ich nicht.
Die nvidia will ich nur für Programme drin lassen. Oder für PCI-Passthrough für eine VM, falls das überhaupt damit geht
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Bin nicht ganz in dem Thema drin, aber für Prime scheint es eh nur 2 Optionen zu geben:
Nvidia = Nvidia
Intel = Intel/AMD
Richtig viel mehr Hilfe kann ich dir aber leider momentan auch nicht geben, sorry.
 
Intel ja, aber eben nicht AMD. Habs mal probiert.

macht nix, bin scheinbar wieder der einzige auf der Welt, der das so machen will :D
 
So, unter Ubuntu 20.04 läuft es jetzt.

Für die AMD: den amdgpu-Treiber installieren
Für die Nvidia: den nouveau installieren

Dann in der /etc/Xorg/xorg.conf folgendes eingetragen:

Section "Device"
Device "Screen0"
Driver "amdpgu"
BusID "PCI:X:X:X" -> hier die Adresse der Grafikkarte eintragen
Endsection

Section "Device"
Device "Screen1"
Driver "nouveau"
BusID "PCI:X:X:X"
Endsection

Die Adresse findet man mit lspci raus
Dann unter Einstellungen -> Bildschirm die neuen Monitore aktivieren und einrichten. Die Fenster lassen sich ohne Probleme zwischen den Monitoren über beide Grafikkarte hin und herschieben
 
Zurück
Oben