zwei Grafikkarten ohne sli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macintosh410

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte einen neun Pc bauen und teile meines alten Pc,s weiter verwenden.
Meine aktuelle Grafikkarte ist eine RTX 2070 (zukünftig als hauptgrafikkarte) und ich möchte eine RTX 3080ti (ausschließlich Gaming Grafikkarte) dazu holen zusammen mit dem MSI Z690 Carbon WIFI und einem Intel Core i7-13700F, dieser unterstützt jedoch nur PCIe-Lane-Konfigurationen von 1x16+4, 2x8+4.
Meine Frage ist nun in wie fern sich dass bemerkbar macht, oder ob es da sogar zu einem Problem kommt?

Vielen Dank im voraus
 
Und was soll das bezwecken?
Du verringerst die Bandbreite der Grafikkarte.
Da die Frage nicht neu ist, sollte sich finden lassen wie groß der Unterschied ist.

Die Probleme kommen meistens nicht aus diesem Umstand, sondern aus dem Umstand was mit den beiden Grakas gemacht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Kommt darauf an was und wie? Vfio? Gpu-p oder einfach nur windows mit 2 gpu?

Pcie 3.0/4.0 8x ist in der regel mal genug bandbreite für 4k120hz in vfio uses case, aber da - linux und die kennen für x86 kein big little - wäre amd besser.
 
Macintosh410 schrieb:
Meine aktuelle Grafikkarte ist eine RTX 2070 (zukünftig als hauptgrafikkarte) und ich möchte eine RTX 3080ti (ausschließlich Gaming Grafikkarte) dazu holen
was soll das bringen?

aus nem bestimmten grund ein MB für knapp 450€? und warum dann kein aktuelles 7xx?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Deathangel008 schrieb:
was soll das bringen?
Vfio - gaming in einer vm oder als gpu-p mit hyperv kann das was leisten - daher aber auch meime frage oben. Für rein windows + gaming - keine vm/gpu-p absolut 'sinn frei' - und für vfio wäre evtl die igpu genügend als host gpu
 
HisN schrieb:
Und was soll das bezwecken?
Du verringerst die Bandbreite der Grafikkarte.
Da die Frage nicht neu ist, sollte sich finden lassen wie groß der Unterschied ist.

Die Probleme kommen meistens nicht aus diesem Umstand, sondern aus dem Umstand was mit den beiden Grakas gemacht werden soll.
damit ich die eine Grafikkarte ausschließlich für Gaming benutzen kann und mit der anderen alles andere was ich nebenher so anschaue
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Kommt darauf an was und wie? Vfio? Gpu-p oder einfach nur windows mit 2 gpu?

Pcie 3.0/4.0 8x ist in der regel mal genug bandbreite für 4k120hz in vfio uses case, aber da - linux und die kennen für x86 kein big little - wäre amd besser.
einfach nur windows mit 2 gpu
 
Naja, ich schätze der Einbau einer 2. Graka verringert die Leistung durch die eingeschränkte Bandbreite genau um die Menge, die alles andere was Du sonst so neben dem Zocken beachtest auf der schnellen Graka reduzieren würde. Nebenbei eliminiert die Nutzung nur einer Graka alle Probleme die Du bekommst, weil Du die Anwendungen nicht explizit einer Graka zuweisen kannst, bzw. der Mechanismus eventuell mal wieder nicht zuverlässig funktioniert, falls Du überhaupt ein Windows benutzt, dass das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macintosh410
Macintosh410 schrieb:
damit ich die eine Grafikkarte ausschließlich für Gaming benutzen kann und mit der anderen alles andere was ich nebenher so anschaue
was erhoffst du dir davon? die 3080ti* zu "schonen"? und reicht für "alles andere nebenher" nicht die iGPU des 13700 ohne F?

* würde die gebraucht gekauft? für den aktuellen neupreis ist die komplett obsolet; fürs gleiche geld gibt es ne deutlich schnellere und effizientere 4080 mit mehr speicher und ne immer noch etwas schnellere und deutlich effizientere 4070ti mit ebenfalls 12GB speicher gibt es für deutlich weniger geld.

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund ein MB für knapp 450€? und warum dann kein aktuelles 7xx?
?

edit: vllt wäre es am besten ne kaufberatung für die kiste zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und ferris19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben