News Zwei „Green IT“-Monitore von Asus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Um das Schlagwort „Green IT“ kommt in diesen Tagen fast kein Unternehmen herum und so kündigt aus Asus zwei neue analoge Monitore der Mainstream-Monitor-Serie, der VH-Serie, unter diesem Schlagwort an. Neben geringer Leistungsaufnahme sollen die Geräte auch durch einen Preis von unter 150,- Euro überzeugen.

Zur News: Zwei „Green IT“-Monitore von Asus
 
18,5 Zoll mit einer Auflösung von 1.366 x 768? O.o Definitiv nix für mich...
 
hey cool, dann kann ich mein (aus energietechnischer sicht) schlechtes gewissen beim Betrieb der Monster GraKa MARS kompensieren, indem ich einen green-it monitor verwende :freak:
 
der spezielle optische film wird wohl schlicht ne Glare-beschichtung sein.

2 lampen sparen insbesondere in der herstellung des monitores kosten, merkt man als verbraucher aber auch. man hat ein schlecht ausgeleuchtetes bild.

jaja, its not a bug, its a feature. :stock:
 
Super mein Hyundai verbraucht im Standby 1,5W und im Betrieb braucht er 38W bei einer größe von 22"... :rolleyes:

So spare ich dann ~8-10W, juhu, dann spar ich aufs Jahr soviel das ich mir gleich nen Eis davon kaufen kann.
 
nix für mich, da ich mindestens einen Monitor mit 22" und Full HD haben möchte. Wenn der Preis stimmt, dann darf es auch ein 24"er sein. Wenn die dann so wenig Strom verbrauchen, dann ist`s perfekt.
 
Also ich weiß auch nicht, wo das "green" sein soll.
Mein LG verbraucht, wenn man ihn voll aufdreht, <45W und ist 22" groß.
Von daher muss ich sagen die Bezeichnung "green" ist hier irreführend und wird höchstens fürs Marketing missbraucht:freak:
 
Von Design her finde ich ja die neuen Asus monitore super, nur 18,5" wäre mir definitiv zu wenig... einer von der guten sorte ist der ASUS VH242H für ~200€, P/L fast unschlagbar in der größe, kannste dir mal anschauen @matti30
und soviel verbrauchten die 24"er auch ned beispiel vh242h Stromverbrauch: 55W (Betrieb), 2W (Standby)
 
totaler unsinn, mein 22er Iiyama verbraucht auch nur 25W, er läuft auf ~50% helligkeit/kontrast.

Das ist nur eine masche von asus um neue käufer zu finden.
 
bla.
vielleicht verbraucht der asus dann bei 50% auch nur noch 20watt oderso......
das ist zufällig bei fast allen monitoren so, nicht nur bei deinem iiyama.
 
Ich komme hier gar auf nur rund 20W bei 22" (Samsung 226BW). Bei einem "grünen" TFT erwarte ich eigentlich ein LED-Backlight und unter 20W, dann kommt nämlich auch noch die längere Lebenserwartung hinzu.
 
Turbostaat schrieb:
Super mein Hyundai verbraucht im Standby 1,5W und im Betrieb braucht er 38W bei einer größe von 22"... :rolleyes:

So spare ich dann ~8-10W, juhu, dann spar ich aufs Jahr soviel das ich mir gleich nen Eis davon kaufen kann.

Zumal die Display-Produktion allgemein alles andere als Green ist.
Lieber den alten so lange wie nur möglich verwenden, auch wenn er 50W mehr zieht.
 
Beide verfügen nur über einen sub-D Eingang d.h. kein DVI also noch gute analoge Ansteuerung ^^
Oder hab ich da was falsch verstanden ?
grüsse
 
Ich benutze meine Hardware 2-3x länger als der Hersteller sich das wünscht / als das die meisten Menschen tun. Ich kaufe deswegen eher hochwertige Geräte, auch wenn sie etwas mehr kosten. Damit mache ich der Umwelt vermutlich eine größere Freude.
 
Frank schrieb:
Um das Schlagwort „Green IT“ kommt in diesen Tagen fast kein Unternehmen herum und so kündigt auch Asus zwei neue analoge Monitore der Mainstream-Monitor-Serie, der VH-Serie, unter diesem Schlagwort an.

Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen;).

Es stimmt zwar dass man seinen alten Moni solange wie mögl. benutzen soll, dennoch sollte man beim Neukauf lieber einen energiesparenden bevorzugen und somit diese Technologie fördern. Dann würden andere Hersteller dies erkennen und auch große und sparsame Monitoren anbieten. Die Konkurenz im Geschäft würde auch noch die Preise im Energiesparmarkt drücken.
 
Hmm gefällt mir wenig Stromverbrauch und Kontrast von 10.000:1. ich habe gerade Kontrast von 700:1
 
30W wäre ja wirklich lächerlich.
Mein uralt 19' AOC Bildschirm zieht da mit 25W schon weniger...
So langsam geht einem dieser "green IT" Rummel ganzschön auf die Nerven.
Viel heisse Luft und (leider) wenig dahinter.
Da wo es wirklich not tut - in der Produktion - wird leider nicht viel für umweltschonendere Herstellung gemacht, weil da keiner hinsieht und billige Produktion das goldene Kalb ist.
Wenn man auch nur 2 Cent sparen kann greift man zu der günstigeren Methode. Ob die dann umweltschonender ist, oder nicht, spielt da keine Rolle.
 
Marbus16 schrieb:
2 lampen sparen insbesondere in der herstellung des monitores kosten, merkt man als verbraucher aber auch. man hat ein schlecht ausgeleuchtetes bild.
Ich finde es recht dreist, derartige Sparzwänge dem unbedarften Käufer als grünes Gewissen aufs Auge zu drücken.

Und kann mir wer erklären, mit welchen physikalischen Effekt man durch Aufbringen einer zusätzlichen Schicht (der Folie) die Lichtausbeute erhöhen kann?
 
Zurück
Oben