Zwei GTX 980m oder eine 980?

DP25

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da ich mir ein Notebook kaufen will, aber noch nicht wirklich Ahnung habe, welche der beiden, im Themenname, genannten Grafikkarten ich mir einbauen lassen soll, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit den genannten Karten hat oder mir eine Variante empfehlen kann. Entweder zwei GTX 980m SLI oder nur eine GTX 980. Beide Grafikkarten haben einen Speicher von 8192MB.

Hoffe hier findet sich jemand, der mich beraten kann.

Grüße
 
Willkommen.

Wieviel Tausend darf der Spass kosten - sprich max. Budget?

Und es kommt immer darauf an was die Kiste mit welchen Settings können soll.
 
Wäre mir neu, dass auch nur eine der beiden 8GB V-Ram haben. Grundsätzlich ist das 980m sli in gut optimierten Spielen deutlich schneller, aber auch teurer. Sicherer wärst du mit der 980, da bist du nicht auf sli-Optimierung angewiesen. Da dein Notebook wahrscheinlich eh nur ein Full HD Display haben wird (oder?), dürfte dir eine 980 auch reichen.

Grundsätzlich rate ich aber von solchen Notebooks ganz stark ab! Da kriegst du für die Hälfte des Preises einen deutlich schnelleren High-End PC und hast noch reichlich Geld für ein schnelles Ultrabook!
 
Riecht verdächtig nach Troll, aber ich lass mich mal eines besseren Belehren.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Budget ist maximal 5000. Die Kiste sollte gut für das Entwickeln von Spielen geeignet sein, sprich alles was dazu gehört. Programmieren (wird wohl am wenigsten Ressourcen fressen), Testen, Spielen und das alles natürlich auf den maximalsten Einstellungen.
 
Ich würde auch deutlich eher die GTX980 als die GTX980M nehmen, keine SLI fummelein oder sonstige Probleme. Außerdem reicht die GTX980 aktuell auch bis 1440p für maximale Details.

@PTMgerman: Wenn ich auf Dienstreise in China bin würde ich mir manchmal auch so ein geiles Ding wünschen um Abends im Hotel ne Runde zu zocken. Er wird schon auch seine Gründe haben sich so ein Teil anzuschaffen. Ich schraube aber auch lieber meine Ansprüche runter und spiel halt was älteres aufm Notebook ...
 
Genau, da ich Games Programming studiere, bin ich mit meinem Notebook unterwegs, mein momentaner kann aber den momentanen Anforderungen nicht gerecht werden... Ruckelt schon beim Starten einer leeren Welt. Das Notebook sollte auch noch ein paar Jährchen hohe. Anforderungen gewachsen sein.

@D-Dave1.09 Genau eben das ist die Sache, Auslandssemester, Auslandsaufenthalte... Da ist so ein Ding schon nicht schlecht
 
Student der "games programming" studiert und keine ahnung von hardware hat.
Student der mal eben 5000€ für ein (sinnloses) notebook hat.
Neu registriert und keine anderen Beiträge.

-->
m4rci schrieb:
Riecht verdächtig nach Troll
 
öcdc schrieb:
Student der "games programming" studiert und keine ahnung von hardware hat.

Das kommt häufiger vor als man denkt! Ein Kumpel macht gerade seinen Master in Informatik und ich muss regelmäßig vorbeikommen um ihm z.B. das Netzwerk einzurichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun - zur One Qualität kann ich absolut nix sagen.

Grundsatäzlich ist der von der Hardware her ok - nur wie es aussieht mit Service und Qualität - insbeosndere im Ausland - naja.

Da hätte ich eher zu Alienware geraten - Dell operiert weltweit - und wenn Du dort anrufst - steht bei so einer Granate der Techniker am nächten Tag vor der Tür - nix einschicken und so.

http://www.dell.com/de/p/alienware-17-r3/pd?oc=n00aw17r304&model_id=alienware-17-r3

Das sollte dein Begehr vollstens befriedigen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad wenn du Programmieren willst ist SLI das aller schlechteste was du dir antun kannst. Da hast du Bugs, die gibt es gar nicht mit single GPUs. Also entweder du schaltest SLI aus und testest es nur oben drauf für die Nische oder du kaufst dir die stärkste single GPU die du finden kannst rein. 980M 8GB müsste das sein. Die übrigens eine 970 3,5 fertig macht...

Dann gibts noch die Bastellösung mit externer GPU. Dann könntest du dir eine Titan X Hybrid mit AIO Wasserkühlung neben den Laptop stellen und hättest auch in Sachen Aufrüsten alle Optionen in der Hand.

Überlegs dir gut mit dem SLI.
 
Mit Dell habe ich bisher auch keine Probleme gehabt. Meine Mutter hatte mal ein Laptop, der keine 'Granate' war und selbst dort wurde der Techniker bestellt und war direkt am nächsten Tag da.

Bei meinem momentanen Desktopsystem habe ich Crossfire und wie du schon sagst, Bugs ohne Ende. Grafikkarte taktet plötzlich runter, obwohl die Temperatur niedrig genug ist, Bildschirmbugs usw. Ist die Notebook GTX 980 nicht besser als die 980m?
Also, wenn ich hier schon nachfragen muss, welche Grafikkarte ich mir holen soll um die Beste Lösung für meine Anforderungen zu haben, dann lasse ich es lieber sein, mit irgendwelchen Bastelarbeiten mit einer externen GPU. :D
 
Nun denn - dann nimm die Qualität die Du kennst - da machst Du mit Sicherheit nix falsch mMn.
 
http://www.notebookcheck.com/Test-NVIDIA-GeForce-GTX-980-Notebook.152713.0.html

Wie du hier siehst ist die 980 ohne "m" die deutlich stärkere Karte, sofern diese nicht so stark runtertaktet weil die Kühlung zu knapp bemessen ist.

@Kasmopaya
Die 980m ist sicherlich eine gute Karte aber unter "fertig machen" (bezogen auf die 970 Desktop) versteh ich etwas anderes.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980m-test.47126/seite-2
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-980M.126679.0.html
 
Du musst dir nur im klaren sein, "unterwegs sein" ist schwierig mit so nem Teil. Auch sind die meisten Gaming Notebooks (Asus irgendwas mal ausgenommen) brachial laut unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend hätten wir die High-End-GPU GTX 985M oder GTX 990M getauft.
Aso, ich dachte schon die verbauen Desktop GPUs nun in den Notebooks. Dann natürlich die 980 oder 990M wie immer man die auch nennen will.

Der 3,5GB Vram wird immer häufiger absaufen, sowas von sicher das in naher Zukunft eine 970 gegen eine high End 8GB Notebook GPU alt ausschauen wird. Ich bewerte eine GPU auch immer auf ihre Leistung in Zukunft und nicht nur im hier und jetzt. Weil so ein System ja zig Jahre halten soll, nicht nur ein paar Wochen.

Schade das es noch keine mobilen 6 Kerner gibt. Die hätte super zum Budget und zu den Anforderugnen gepasst. Naja.

Noch eine 1-2TB SSD(min. 5 Jahre Garantie besser 10) rein und ab gehts. HDD würd ich auf keinen Fall einbauen.

Laufwerk nur über ein externes Blu Ray USB realsieren. Spart Gewicht und braucht man ja immer seltener.

Display ein ordentliches IPS Panel 17".

PS: Ist das geil, die Notebook Fraktion bekommt 8GB Vram(980) und die Desktop Fraktion trittft die volle Härte der geplanten Obsoleszenz mit max. 4GB Vram, weil sonst die 980TI 6GB kanibalisiert werden würde. Typisch NV...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben