GTX 980 Ti, RTX 2060 oder RX 6650 XT

Pugatti21

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo,

ich habe 3 Grafikkarten hier rumliegen.
GTX 980 Ti Windforce OC
RTX 2060
RX 6650 XT Eagle

Laut Benchmarks und Vergleichen ist das Ranking 1. RX 6650, 2. RTX 2060 und auf dem 3. Platz GTX 980 Ti

Kurz meine Specs:
Ryzen 7 5800X3D
32 GB RAM

Hab jahrelang mit der sehr alten GTX 980 Ti gespielt und war sehr zufrieden mit der Leistung und habe jetzt wegen den Benchmarks die RX 6650 eingebaut. Bin mir da sehr unsicher welche der 3 Grafikkarten ich behalten soll und welche 2 ich verkaufen soll, weil ich versuche das bestmögliche aus diesen Komponenten die ich hier habe rauszuholen.

Kann mir evtl. jemand sagen ob es richtig ist die RX 6650 zu behalten und den Rest zu verkaufen ?

Beste Grüße und vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
Hast es doch selbst schon gut erkannt. Die AMD Karte ist die schnellste. Außerdem ist sie sehr effizient und wird wohl auch relativ leise sein. Ich würde die beiden von NVIDIA verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Pugatti21, madmax2010 und eine weitere Person
Bei 30, 40 % Mehrleistung wäre die 6650XT für mich eher ein Sidegrade aber natürlich ist die Karte dennoch die Schnellste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pugatti21
Also die 980 GTX wäre alleine wegen dem Alter (9 Jahre) und den 4 GB Grafikkartenspeicher raus.

Die RTX 2060 und die RX 6650 XT liegen ähnlich bei Stromverbrauch mit Vorteilen bei der Leistung für die AMD-Karte. Aber die AMD ist neuer (circa 3 Jahre) und hat 2 GB mehr Speicher. Der einzige Grund, die RTX 2060 zu behalten, wären die circa 50-60 € mehr beim Verkauf der AMD-Karte. Aber an sich dürfte es für die AMD RX noch länger Treiber geben und die 2 GB mehr Speicher machen da irgendwann vielleicht doch DEN Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kachiri und Pugatti21
Mit PCIE 4.0, die abgespeckte RX 6650 XT behalten.
Die CPU kann schon mal PCIe 4.0
Ergänzung ()

Pugatti21 schrieb:
Kurz meine Specs:
Ryzen 7 5800X3D
32 GB RAM
Sehr kurz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pugatti21
Danke euch alle für die Infos, das hilft mir weiter.
Zu beachten ist das die GTX 980 Ti 6 GB Grafikkartenspeicher hat aber aufgrund vom Alter usw. muss ich mich dann wohl verabschieden.
 
frames p. joule schrieb:
Bei 30, 40 % Mehrleistung wäre die 6650XT für mich eher ein Sidegrade
30-40% sind aber in FPS gemessen schon spielentscheidend. Wenn ich mit der einen Grafikkarte im Schnitt bei 50 FPS liege, so habe ich mit 30-40% mehr Performance bereits 65-70 FPS und bin stabil über den 60 FPS, die als flüssig empfunden werden.

Ein Sidegrade wäre für mich performancetechnisch deutlich näher beieinander.

Ansonsten wurde schon alles gesagt.

@Pugatti21
Verkauf die beiden nVidia-Karten, wenn du keine Verwendung mehr für sie hast. Da solltest du, wenn der Zustand passt (kein Lagerschaden, Temperaturen in Ordnung, Nichtraucherhaushalt, gepflegter, nicht vollgestaubter Zustand) noch ca. 80-90 Euro für die 980 Ti und etwa 150 Euro für die 2060 bekommen. Für die 6650 XT sind übrigens noch ca. 200 Euro zu erwarten.

Rechne mal alles zusammen, dann könntest du dir auch ne 4060 Ti oder 7700 XT kaufen, ohne draufzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pugatti21 und frames p. joule
Pugatti21 schrieb:
Danke euch alle für die Infos, das hilft mir weiter.
Zu beachten ist das die GTX 980 Ti 6 GB Grafikkartenspeicher hat aber aufgrund vom Alter usw. muss ich mich dann wohl verabschieden.

.. und ich hab mir vor ein paar Monaten eine schöne GTX 980 Ti gekauft um meinen WinXP Neo-Retro Rechner aufzumöbeln (alter Rechner von mir, Sony E400 CRT von der Famile)
 
Zurück
Oben