Zwei HP CM2320nf auf einem Computer nutzen

x-Timmey-x

Banned
Hallo CB Community,

ich habe folgendes Problem:

- Ein HP Notebook Windows 7
- Zwei HP CM2320nf MFP Geräte

Das drucken funktioniert tadellos auf dem Notebook von beiden Geräten. Allerdings kann ich von einem PC/Notebook nur ein Multifunktionsgerät bezüglich einem Scan ansteuern. Kann man dies ändern bzw. so konfigurieren, das ich am PC/Notebook auswählen kann von welchem Gerät ich Scannen möchte?

Hi,

ändert es etwas, wenn du eines der beiden Geräte als Standardgerät verwendest? Bzw. das wechselst?

VG,
Mad

Ist der Drucker im Netzwerk angeschlossen, dann hat er doch eine IP und kann darüber angesprochen werden. Sonst vergib unterschiedliche Namen.

Klar hat der Drucker unterschiedliche IP Adressen und vor allem auch unterschiedliche MAC Adressen, allerdings scheitert es ja auch nur beim Scannen über die HP Solution Software. Das drucken klappt, da es über den Treiber angesteuert wird.

Somit ist auch die Antwort Standardgerät auswählen nicht wirklich brauchbar, da ich nur den Standarddrucker auswähle, aber vielleicht ist es dann möglich über die Software auf dem anderen Gerät/Scanner was einzuscannen. Ich werde es mal testen.

Über weitere Tipps oder Lösung bin ich sehr dankbar.

EDIT: Laut HP könne man problemlos zwei oder mehr MFP Geräte im selben Netzwerk betreiben, allerdings die Scanfunktion nicht auf einem Computer/Notebook nutzen. Laut HP kann es funktionieren, allerdings können Komplikationen auftreten.
Der Supportmitarbeiter hat mir empfohlen die HP Solution Software neu zu installieren. Eventuell kann man damit das Problem beheben, jedoch genaue Aussagen konnte mir im Support keiner geben.

Ich bin auf eure Tipps angewiesen. Jemand das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du beim Twain-Treiber nicht auf die IP des jeweiligen Gerätes zugreifen oder auswählen welches benutzt werden soll? Kenne es nur bei meinem Epson MFC, da kann ich in den Einstellungen zusätzliche Geräte einfügen und auch verwalten, dann auch zum Scannen auswählen.

Anhänge

• EpsonScanTwain.png
    EpsonScanTwain.png
    89,6 KB · Aufrufe: 167
Woher bekomm ich den den Twain Treiber. Ich habe den twain tracker von twain.org heruntergeladen, doch irgendwie versteh ich das nicht.

Kannst du mir das mal mit dem Twain Treiber näher erklären?

Der Twain-Treiber ist von HP und gehört zum Lieferumfang der Geräte, er wird mit installiert, wenn die Scan-Software aufgespielt wird.

Problem besteht leider weiterhin! Die HP Software hat leider nicht so brauchbare Einstellungen wie dein Epson MFG.

Jemand noch vorschläge wie man mit zwei Geräten Scannen kann? Den Scan per E-Mail versenden scheitert leider auch, da die Geräte keine SMTP Authentifizierung können.

Zurück
Oben