Zwei Internetanschlüsse gleichzeitig verwenden?

jud4s

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.130
Guten Abend liebe CBler!

Ich habe mal wieder eine (einfache) Frage für euch.
Folgende Ausgangssituation:
(A) 1x Internet (HSDPA - bis zu 30mbit - real um die 20 - pings um 10ms schlechter, ist aber zu verkraften) - Huawei-Router
(B) 1x Internet ADSL (bis zu 16mbit - real um die 10) - irgendein A1 (Pirelli?)-Router

Internet(B) wird/wurde gekündigt läuft aber noch 6 Monate lang. Internet(A) wurde jetzt schon gekauft, da der Preis unschlagbar war (19 Euro/Monat - unlimitiert und ohne Drosselung).

Da ich jetzt noch 6 Monate für Internet(B) zahlen muss, will ich nicht einfach für quasi "nichts" bezahlen, im Internet fand ich einige Beiträge zum Thema "zwei Internetleitungen an einem PC nutzen". Klingt gut, aber leider konnte ich nicht wirklich den Anleitungen folgen, bzw. sind diese schon älter.

Am PC läuft win8.1, und da fand ich dann eigentlich gar nichts brauchbares.
Mainboard ist ein Asrock Extreme 3 gen3, also nur ein LAN-port. Eine Netzwerkkarte kostet ja nicht die Welt, und daher würde ich mir eben überlegen, die zwei Anschlüsse bis zur Kündigung eben zu nutzen.

1. Hat jemand eine Anleitung parat, die (ich glaube Load Balancing) für win8 oder win8.1 geeignet ist.
2. Welche Netzwerkkarte wäre notwendig, bzw. welche könnt Ihr empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, und wünsche allen schöne Festtage, mit der Familie und den Freunden!

MfG
jud4s
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE - wenn es mal verfügbar wäre ;) - komme aus Österreich

Ja, ob dämlich oder nicht, da es beim A1-Internet(B) mit der Geschwindigkeit eigentlich ständig bergab geht, und der Preis bei knapp 30€ liegt, kam der Entschluss, auf etwas "billigeres" umzusteigen, und nein, es gibt hier kein Glasfaser-inet oder Kabelanbieter!

PS: Was ist so dämlich daran?

edit:
@trekker
Beim ADSL wurd es auch immer beschissener. Der "Ausbau" wurde jetzt jahrelang versprochen, und passiert ist nichts. An Wochenenden und jetzt speziell zu Weihnachten muss man auch da mit weniger als 10mbit teilweise "zufrieden" sein, oder man hat dann geile Verbindungsabbrüche, und der "Kundendienst" will dir jedes mal einen Techniker schicken, lange Rede kurzer Sinn: das ADSL in unserer Gegend kann man vergessen.

PPS: Falls es wirklich schlimm wird, kann ich ja wieder zurückwechseln in 1,5 Jahren; dann zähle ich wenigstens als "Neukunde" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/tp-link-tl-r470t-a640991.html

Der sollte für dein Vorhaben dicke ausreichen. Nur immer daran denken, ein einzelner Datenstrom kann auch nur über eine einzelne Leitung geschickt werden. Wenn du allerdings mehrere Sachen parallel im Internet machst, bringt dir eine solche Lösung Vorteile. Einen einzelnen Datenstrom über mehrere Leitungen zu verteilen ist sehr teuer und kompliziert, weil da auch der Provider mitspielen muss.
 
Zurück
Oben