Zwei kleine Fragen zu den Einstellungen UBUNTU

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt Ubuntu installiert, funktioniert alles einwandfrei.
Ich hätte nur noch zwei kleine Fragen, auf die ich auch mittels Internet keine Antwort finde - vielleicht könnt ihr mir helfen:

1. Ubuntu Software Center

Das Ubuntu-Software-Center zeigt mir die drei Kategorien "Entdecken", "Installiert" und "Aktualisierungen" an. Problem: Im Register "Entdecken" ist nichts aufgeführt ausser 6 empfohlene Apps/Programme des Tages. Von Lubuntu kenn ich es so, dass da Kategorien waren (z.B. Office, Spiele usw.) wo man sich durchklicken konnte um zu sehen was es alles gibt. Die Übersicht fehlt mir jetzt. Kann man das irgendwie einblenden oder wie kann ich rausfinden, welche Software direkt über das Softwarecenter installiert werden kann? Einzelne Suche ist sehr mühsam. Klar könnte ich auch Paketverwaltungen verwenden, aber die haben oft auch nicht so eine thematische Übersicht, was es alles gibt.

2. Größe der Icons

Die Größe der Icons der Favoriten-Leiste kann ich ändern. Oben rechts sind aber die Icons für WLAN, Akku und Ausschalten. Kann man die auch in der Größe ändern? Da ich nur einen 12" Bildschirm am Laptop habe, sind die schon arg klein. Klar könnte ich ne geringere Auflösung statt der Standard 1920x1080 nehmen, dann werden die größer. Aber den Platz auf dem Desktop bzw. in den Programmen (z.B. Dokumenten) weiß ich schon zu schätzen.

Danke euch!
 
Zur 2. Frage: du kannst die fonts Systemweit vergrößern
Noch besser, wenn du alles Scalen willst, kannst du in den display Einstellungen auf hidpi stellen
 
Hepcat schrieb:
1. Ubuntu Software Center

Sollte eigentlich eine angepasste Version von Gnome Software sein und immer noch unten die Kategorien anzeigen.

Du kannst aber auch das Gnome Software Center nachinstallieren.



Hepcat schrieb:
2. Größe der Icons


Das hängt vom Skalierungsfaktor oder dem Theme selbst ab.

Lade dir das Gnome tweak Tool und stelle unter "Schriften" den Skalierungsfaktor etwas hoch.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Das hängt vom Skalierungsfaktor oder dem Theme selbst ab.

Lade dir das Gnome tweak Tool und stelle unter "Schriften" den Skalierungsfaktor etwas hoch.
Können die Systemeinstellungen seit ein paar Wochen out of the box
Fonts schon ewenig, hidpi und Auflösungs scaling ist neu
 
Bei 1920*1080 auf 12,5 " passt mir ein Skalierungsfaktor von 1,25 ziemlich gut. Die Schrift muss dann nicht mehr separat skaliert werden.
 
Zurück
Oben