Zwei Laserdrucker - verschiedene Druckergebnisse + Probleme

Wolfpac

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.005
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl Laserdruckern und deren Einstellungen.

Ausgangslage:
Mein "alter" Laser Drucker von Ricoh zeigte während eines kleinen Druck Marathons das Phänomen, das die Buchstaben teilweise nicht mehr voll schwarz waren sondern an den Ecken bzw Rändern ein nicht so sattes Schwarz, teilweise waren die Buchstaben quasi ausgefefranzt.

Ein wenig erschreckt von dieser Erscheinung schlussfolgerte ich, das irgendwas nicht in Ordnung ist.
Da ich mir sowieso einen anderen Laser Drucker kaufen wollte, da die entsprechenden Ersatz Toner zu teuer sind, habe ich mir dann kürzlich einen neuen bestellt.

Jetzt Konkret: Ich habe auf dem neuen Drucker ein Zeugnis gedruckt, was ich auch schon auf dem alten ausgedruckt habe. Das Ergebnis - der Hintergrund (leicht sichtbares Landeswappen) und der gelbe Hintergrund sind deutlich dunkler als bei meinem alten Drucker.
Ich habe alle Einstellungen dazu durch probiert, aber ein ähnliches Ergebnis wie auf Drucker 1 (wo man z.B.kaum sieht wo der Hintergrund aufhört und das leere Blatt anfängt) habe ich nie erreicht.

Dazu habe ich bei meinem alten Drucker festgestellt, drucke ich etwas als Text (z.B. Einen Brief) habe ich den oben beschrieben Effekt der nicht komplett scharfen Kanten/Ecken.
Drucke ich allerdings Zeugnisse oder andere Dokumente mit mehr als dem reinen Text - tritt dieses Problem nicht auf.

Ende vom Lied: Ich habe jetzt einen Laserdrucker, der mir zwar Zeugnisse und anderes Grafisches (Bsp Stiftung WarenTest Artikel) so druckt wie sie sein sollen, aber ein einfaches Word Dokument, ist damit nicht besonders ansehnlich.
Und ich habe einen Drucker mit dem ich hervorragend Word Dokumente drucken kann, aber Zeugnisse etc. werden zu dunkel ausgedruckt.

Was kann ich tun?
Ist es normal das die Druckergebnisse so erheblich abweichen zwischen verschiedenen Laserdruckern?
Woher rührt das Problem mit den ausgefranzten Buchstaben?

Wäre euch sehr dankbar wenn jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen würde.
 
Das Problem: Dein Drucker will den Text aufrastern. Im Drucker wird ein Pixel zu 16x16 Dots in 1 bit umgerechnet. Die Dots werden bei Bildern zufällig gesetzt. (Komplizierter Alogorythmus). Bei Texten wird der Zufall umgangen und der Drucker macht innerhalb eines Druckpunktes eine Linie aus Dots.

In welchen Format liegt die Datei vor? Wenn es ein Bild ist, also png, gif, tiff oder jpeg, dann versuche möglichst eine Vektordatei zu erstellen. Sprich eine PDF-Dokument. Mache dies auch mit deinen Word-Dokument. Kannst du im Drucker einstellen: "Optimieren für Text, Strichbild" Welche Rasteroptionen bietet der Drucker? Stell die DPI etwas runter. 200 sind sehr gut. Wir machen das auch im professionellen Bilderdruck. Höhere DPI wirken bei Flächen etwas "matschig".

Sofern dein Drucker eine Textschärfenerkennung hat, dann dürftest du Glück haben. Die kann es jedoch zu kleinen Problemen führen, wenn du graue Striche in Grafiken hast.

Hast du auf den Landeswappen Transparenzen? Die führen oft zu Problemen und der Drucker denkt es sei eine Farbe. Du kannst die Grafik allerdings etwas aufhellen (In Word)
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Das Problem: Dein Drucker will den Text aufrastern. Im Drucker wird ein Pixel zu 16x16 Dots in 1 bit umgerechnet. Die Dots werden bei Bildern zufällig gesetzt. (Komplizierter Alogorythmus). Bei Texten wird der Zufall umgangen und der Drucker macht innerhalb eines Druckpunktes eine Linie aus Dots.

In welchen Format liegt die Datei vor? Wenn es ein Bild ist, also png, gif, tiff oder jpeg, dann versuche möglichst eine Vektordatei zu erstellen. Sprich eine PDF-Dokument. Mache dies auch mit deinen Word-Dokument. Kannst du im Drucker einstellen: "Optimieren für Text" Welche Rasteroptionen bietet der Drucker?

Sofern dein Drucker einen Textschärfenerkennung hat, dann dürftest du Glück haben. Die kann es jedoch zu kleinen Problemen führen, wenn du graue Striche in Grafiken hast.

Die Datei liegt im PDF Format vor. Ich habe auch den Lebenslauf (Word) in PDF konvertiert - mit dem Ergebnis des ausfransens.

Hier die Einstellungen für den Drucker der die Text Probleme hat.
einstellung drucker.jpg


Hast du zu den unterschiedlichen Ergebnissen was den Hintergrund angeht (Zeugnis) auch eine Idee?

höhere DPI machen die Flächen matschig? Das wusste ich zum Beispiel nicht. Meinst du die DPI des PDFs oder beim Drucken?


*edit*

Hier noch ein Bild bzgl. des Hellen / Dunklen beim Drucken

Unterschied.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke.

Versuche folgende Einstellungen:

Unbenannt.png

Okay. Wahrscheinlich hat dein Drucker die Schriftart nicht. Das ist wirklich etwas kompliziert. Entweder A du nimmst eine andere Schrift oder B du exportierst die Datei als eine alte PDF-Datei. PDF 1998 ist am Besten. Die Datei speichert die Schriftart in die PDF mit rein. Neue PDF-Dateien ermöglichen die Schriftart nicht mit zu liefern. Möglicherweise hast du eine Option beim Speichern der PDF: "Schriften einbetten". Hier unbedingt ein Häkchen machen.

Edit zum 2. Bild: Du bist dir ganz sicher, dass das keine eingescannte oder fotografierte Grafik ist?
 
crustenscharbap schrieb:
Ah okay danke.

Versuche folgende Einstellungen:

Anhang anzeigen 537001

Okay. Wahrscheinlich hat dein Drucker die Schriftart nicht. Das ist wirklich etwas kompliziert. Entweder A du nimmst eine andere Schrift oder B du exportierst die Datei als eine alte PDF-Datei. PDF 1998 ist am Besten. Die Datei speichert die Schriftart in die PDF mit rein. Neue PDF-Dateien ermöglichen die Schriftart nicht mit zu liefern. Möglicherweise hast du eine Option beim Speichern der PDF: "Schriften einbetten". Hier unbedingt ein Häkchen machen.

Edit zum 2. Bild: Du bist dir ganz sicher, dass das keine eingescannte oder fotografierte Grafik ist?

Okay - fangen wir mit den Einstellungen an:

Ich kann nur 600x600 und 1200x600 wählen, eine niedrigere DPI Auswahl ist nicht möglich.
In dem konkreten Fall habe ich die Schriftart nicht eingebettet - aber als dieses Problem das erste mal auftrat war sie definitiv eingebettet (hat mich einige google arbeit gekostet). Gespeichert wurde im aktuellen PDF 1.5 wenn ich das richitg sehe mit Kompatibilität Acrobat 10.0 und höher .

Zu Bild 2 - oh da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry! - natürlich handelt es sich hierbei um einen Scan - aber wieso entstehen so unterschiedliche Druckergebnisse? und kann ich das irgendwie ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja. Privatdrucker rechnen mit DPI, im Druckbereich mit lcm. 200 lcm sind ca 520 dpi. Also stell 600x600 ein.

Ist es die selbe Datei? Weil das ist ja grau. Ist das auf dein Monitor vollkommen weiß? Wenn nicht, hat dein alter Drucker vielleicht ein Strichbild-Erkennung. D.h es gibt nur knall-Schwarz oder weiß. Der Vorteil ist, dass ein Strichbild unglaublich hoch aufgelöst sein kann. Ein 4-K Bild benötigt gerade einmal 1,1 MB Arbeitsspeicher unkomprimiert. Also sind oft Strichbilder in 100 Megapixel (12 MB unkomprimiert)*. Solch hohen Grafiken führen zu deutlich klareren Texten.

Du solltest den Scan einfach mit Gimp oder ein anderen Bildprogramm etwas bearbeiten. Einfach eine Tonwertkorrektur.

*Funfact: Mein Arbeitsvertrag als Strichbild mit 15 Megapixel ist gerade einmal 61 KB als png groß. :evillol:
 
Ja es ist die selbe Datei heute hintereinander gedruckt. Auf meinem Monitor sieht es wie folgt aus (Screenshot gespeichert):
bildschirm.jpg

Ich hoffe ich verstehe dich richtig bzgl. knall schwarz und weiß - der Drucker kann auch grau drucken (kann dazu gerne noch ein Bild liefern, das wir vom selben sprechen)

Ich habe auch noch mal ein Vergleich original / drucker 2 (dunkel) / drucker 1 (so wie ich es gerne haben möchte) angehängt.
3fach.jpg

*edit* ich wühle mich morgen mal durch die Tonwertkorrektur durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Druckersprache benutzt Du bei beiden Laserdruckern?
Wie ist die Modellbezeichnung des Druckers beim Neuen?
Tonersparmodus bei einem an?

Vielleicht druckt der alte Drucker einfach in Folge von Tonermangel/Altersschwäche nur nicht mehr mit voller Intensität das schwarz. Hast Du die Möglichkeit, auf einem Drittgerät (Freund/Copyshop) einen Vergleichsausdruck zu machen. Ginge sogar auf einem Tintenstrahler mit eingeschränkter Aussagekraft.
 
ThomasK_7 schrieb:
Welche Druckersprache benutzt Du bei beiden Laserdruckern?
Wie ist die Modellbezeichnung des Druckers beim Neuen?
Tonersparmodus bei einem an?

Vielleicht druckt der alte Drucker einfach in Folge von Tonermangel/Altersschwäche nur nicht mehr mit voller Intensität das schwarz. Hast Du die Möglichkeit, auf einem Drittgerät (Freund/Copyshop) einen Vergleichsausdruck zu machen. Ginge sogar auf einem Tintenstrahler mit eingeschränkter Aussagekraft.

Hallo ThomasK,

Durckersprache? Klär mich auf!

Der neue ist ein Brother HL-2300D - bei beiden Druckern ist kein Tonersparmodus an.

Das genau ist ja das Problem!!! Schwarz druckt der alte Drucker perfekt (z.B.) habe ich für eine Freundin ein Zeugnis ausgedruckt, viel schwarz (an der Seite) sieht super aus!!! (an dem Abend an dem ich den Thread erstellt habe).
*edit hier ein bild*
testpage.jpg

Den dazugehörigen Lebenslauf kriegt er aber nicht ohne das ausfransen hin (kein klares druckbild) ich versuche davon noch ein bild zu machen.
Hier ein Bild zwischen "ist" - und "soll"

Datum vergleich.jpg

Einen Vergleichsausdruck habe ich bei mir auf Arbeit gemacht - 2 x Xerox Drucker (1x Farb Laser, 1x Schwarz weiß)
diese weisen was die Zeugnisse angeht (siehe das vergleichsbild original, drucker alt, drucker neu) genau so aus die bei drucker alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben