Zwei Lüfter an einem Mainboardanschluss

peete

Lieutenant
Hallo,
auf meinem Abit IP35 gibt es einen geregelten Anschluss für den CPU-Kühler Lüfter. Jetzt würde ich gerne einen zweiten mit einem Y-Kabel ebenfalls dranhängen. Packt das das Mainboard, oder ist der eine Anschluss dann überlastet??

mfg. peete

Ich würds nicht unbedingt tun, wobei auch stark auf die Lüfter ankommt. Der Stromverbrauch reicht da bei einem Lüfter von ca. 0.8W bis zu 3W. Wenn man also zwei sparsame Lüfter dranpackt, dann sollte da nichts passieren.

Das kann man nicht pauschalisieren, da es immer auf die verwendetetn Lüfter ankommt. Saugen die Lüfter zuviel Watt, dann kann dein Board einen Schaden nehmen und daran kaputt gehen.

@Mino86 mit solchen Aussagen wäre ich extrem vorsichtig.

Also ich würde den Standard Lüfter vom Scythe Mugen (12V; 0,3A) und einen 80mm Zalman ZM-F1 (12V; 0,17A) dranhängen.
Hat der 4Pol-Molexstecker auf dem Mainboard etwas damit zu tun?? Für was ist der genau??
http://geizhals.at/img/pix/258531.jpg
Der schwarze Stecker direkt unter der Heatpipe.

peete

2 Lüfter sollten Problemlos gehen.
Habe ich beim K8N neo2 platinum , A8V, A8N32SLI delx , und beim msi p35 neo2 gemacht.
(Lüfter mit 134mh3 keine ganz schwachen also.)

Jedoch sollte man starke Lüfter ala Delta reihe mit 40Watt und mehr niemals aufs Mainboard packen,
aber zum Glück haben die neueren alle einen 4Pin -Anschluss wodurch dies nicht mehr geht ^^

Zurück
Oben