Zwei mal Windows XP auf der Festplatte

BridaX

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.846
Hallo,

ich sollte für einen Bekannten den Laptop neu aufsetzen, nachdem ich alle Partitionen gelöscht und die IDE-Festplatte formatiert habe habe ich dann Windows XP 32 BIT Home Edition installiert. Nach dem Neustart konnte ich komischerweise zwischen zwei Windows Home wählen (Mit Pfeiltasten navigieren und dann mit Enter die gewünschte Version starten). Natürlich war die alte (Theoretisch nicht vorhandene) Version nicht startbar.

Die Frage nun, wie lösche ich das alte Windows?
In der Datenträgerverwaltung ist auch nur eine Primäre Partition aufgelistet.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Ausführen "msconfig" und in dem Tab Start das gewünschte löschen
 
Auf XP gibt es den Tab "Start" nicht :S
FInde gerade auch keine Option dazu wie es bei Win7 der Fall ist...
 
Im Explorer die boot.ini bearbeiten - erst mal in den Optionen alles anzeigen lassen, die Attribute entfernen, dann mit dem Editor (Notepad) öffnen, die falsche Version rauswerfen, speichern, fertig.
 
Arbeitplatz - Eigenschaften - Erweitert - Start und wiederherstellen - einstellungen

und dann auf Bearbeiten

oder EasyBCD benutzten
 
Zuletzt bearbeitet:
boot.ini öffnen (ist ne versteckte bzw systemdatei, u.U. muss man erst umstellen, dass die angezeigt wird), dann alles drin löschen und folgendes rein kopieren (vorausgesetzt windows ist auf der ersten festplatte auf der ersten partition installiert)

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
 
Bei XP gibts aber auch ausführen. Muss man nur in den Einstellungen über die Taskleiste anzeigen lassen.

EasyBCD wird wohl einfacher sein :)
 
Super, hab den letzten Eintrag in der Boot.ini gelöscht (wo die rede von "partiotion 2" war) und hat funktioniert! :)
 
Zurück
Oben