Zwei Minecraft Server im LAN durch Virtualisierung

Schrauberling

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
64
Hi Forum,
ich versuche seit zwei Tagen in unserem LAN einen zweiten MinecraftServer zum laufen zu bringen, der erste läuft auf einem alten AKOYA Laptop mit 4GB Ram auf dem ich ein aktuelles UBUNTU intalliert habe. Jetzt möchte ich auf dem gleichen Rechner in einer Virtuellen Umgebung einen zweiten aufsetzen ... hab es mit Docker probiert und heute mit VirtualBOX, bin aber bei beiden Versuchen nicht sehr weit gekommen. Hat jemand Erfahrung mit sowas und Lust mir ein bisschen zu helfen?
Den ersten Server habe ich mit einem Script aufgesetzt, das war Kinderleicht. Zugang zum Server von meinem Hauptrechner per SSH kriege ich auch noch hin.
Auf dem AKOYA läuft jetzt in VirtualBOX ein 32bit Server Ubuntu, aber das kriege ich irgendwie nicht ins Netz ... Vielleicht weil mein Router keine Standard IP hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ist denn die Netzwerkeinstellung in VirtualBox? Bridged? NAT? Shared Host IP?

VG,
Mad
 
Habe bis jetzt NAT und Bridged ausprobiert. Ohne Erfolg. Boote die VM gerade mit Einstellung Bridged ... dauert aber ne Weile ..
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt den Befehl
"ifconfig"
losschicke
meldet er mir
127.0.0.1 als inet Adresse, ich brauche aber so etwas wie 192.168.2.x
(Unser Router läuft auf 192.168.2.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die VM denn überhaupt eine (virtuelle) Netzwerkkarte konfiguriert?
Was Spuckt denn ifconfig als gesamtes aus? Wie ist die VM in VirtualBox konfiguriert?
 
Hi,

ist das Interface auf DHCP? Oder musst du manuell eine IP vergeben?

VG,
Mad
 
in der VM habe ich nichts groß konfiguriert, nur als Betriebssystem Linux / Ubuntu 32 bit gewählt und ansonsten alles auf default gelassen, das einzige was ich geändert habe ist die Netzwerkeinstellung von NAT auf Bridge, von daher müsste eigentlich eine Netzwerkschnittstelle konfiguriert sein, oder? So sieht es jedenfalls im Interface von VirtualBox aus.
die ifconfig auswurf versuche ich mal zu kopieren ... wenn ich rausfinde wie das auf der Konsole geht.

Und das interface (Der Router?) vergibt die IPs per DHCP, ja.
 
Hi,

das Interface ist die ETH-Schnittstelle. Die kann auf DHCP oder auf manueller IP Vergabe stehen.

VG,
Mad
 
OK, und wie finde ich das raus? In den VBox Settings steht nur, dass Netzwerk Adapter1 Attached to Bridged Adapter ist
Ergänzung ()

hier mal ein screenshot mit der Ausgabe von ifconfig
 

Anhänge

  • Screenshot from 2020-03-25 18-43-45.png
    Screenshot from 2020-03-25 18-43-45.png
    163,8 KB · Aufrufe: 292
Hi,

/etc/network/interfaces sagt dir, wie das Ubuntu die einzelnen Netzwerkkarten eingestellt hat. Einfach Screenshot davon machen und hier posten.

VG,
Mad

Edit: du scheinst eine IPv6 Adresse zu bekommen, siehe Adapter "enp0s3"
 
biddeschön
 

Anhänge

  • Screenshot from 2020-03-25 21-09-04.png
    Screenshot from 2020-03-25 21-09-04.png
    223,2 KB · Aufrufe: 291
Vergib doch einfach eine statische IPv4, ist bei einem Server doch auch viel angenehmer. Dazu musst du den Eintrag in der /etc/network/interfaces anpassen.
 
Hi Tokolosh,
dem Host habe ich in der FritzBox eine statische IP zugewiesen. Aber ich kirege den Client in der VirtualBox nicht ins Netz.
 
OK, nur falls nochmal jemand auf den Thread stößt. - Virtualisierung war nischt, aber dann habe ich festgestellt, dass der Minecraftserver das auch gar nicht braucht, es reicht jeder Instanz einen eigenen Port zuzuweisen ...
Port und Servernamen werden bei Installation mit oben genanntem Script auch gleich abgefragt. Praktisch eigentlich, war nur nicht dokumentiert.
Thread kann also gerne geschlossen werden.
 
Zurück
Oben