Freunde können auf meinem Minecraft Server nicht joinen

JensderFels

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Wie oben in der Überschrift/Titel angegeben können meine Freunde auf meinem Minecraft Server, der auf meinem Rechner läuft nicht beitreten, da sie eine Fehlermeldung bekommen. FM: Timed out
1704223957742.png

Ich habe es bereits mit der offiziellen server.jar von Minecraft.net sowie McPaper versucht, bei beiden das selbe Problem.

So sieht die server.properties aus:
#Minecraft server properties
#Tue Jan 02 14:57:18 CET 2024
enable-jmx-monitoring=false
rcon.port=25575
level-seed=
gamemode=survival
enable-command-block=false
enable-query=false
generator-settings={}
enforce-secure-profile=true
level-name=TheNewWorldOrder
motd=DER beste Minecraft Server\!
query.port=25565
pvp=true
generate-structures=true
max-chained-neighbor-updates=1000000
difficulty=easy
network-compression-threshold=256
max-tick-time=60000
require-resource-pack=false
use-native-transport=true
max-players=10
online-mode=true
enable-status=true
allow-flight=false
initial-disabled-packs=
broadcast-rcon-to-ops=true
view-distance=10
server-ip=
resource-pack-prompt=
allow-nether=true
server-port=25565
enable-rcon=false
sync-chunk-writes=true
resource-pack-id=
op-permission-level=4
prevent-proxy-connections=false
hide-online-players=false
resource-pack=
entity-broadcast-range-percentage=100
simulation-distance=10
rcon.password=
player-idle-timeout=0
debug=false
force-gamemode=false
rate-limit=0
hardcore=false
white-list=true
broadcast-console-to-ops=true
spawn-npcs=true
spawn-animals=true
log-ips=true
function-permission-level=2
initial-enabled-packs=vanilla
level-type=minecraft\:normal
text-filtering-config=
spawn-monsters=true
enforce-whitelist=false
spawn-protection=0
resource-pack-sha1=
max-world-size=29999984

Ich habe auch bereits auf meiner Fritzbox 7530 AX die Ports 25565 für TCP und UDP freigegeben.
1704224283213.png


Ich habe auch darauf geachtet, dass das richtige Gerät mit der identischen IPv4 ausgewählt ist.

UPnP ist auch aktiviert.
1704224383343.png

Zu dem habe ich auch die Windows-Firewall komplett zurückgesetzt und dann die Ports bei eingehenden und ausgehenden Verbindungen für TCP und UDP 25565 freigegeben bzw. erlaubt. Für öffentliche sowie für private Netzwerke.

Über localhost kann ich mich in Minecraft auf dem Server verbinden und auch ganz normal spielen.
Ich habe auch über verschiedene Webseiten geschaut, ob der Port 25565 offen ist, bei jeder wird angezeigt, dass dieser closed ist.
Ich habe zum Test auch mal versucht meine gesamte Firewall zu deaktivieren, das Resultat war das selbe.
Rechner sowie Router habe ich auch schon komplett vom Strom genommen und neugestartet, leider auch erfolglos.
Ich versuche mich bzw. meine Freunde mit meiner öffentlichen IPv4 auf dem MC-Server zu verbinden, diese fängt bei mir mit 188... an laut wieistmeineip.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
 
Es gibt auch "lite-dsl" bei einigen DSL Anbietern - oder wenn man Internet über kabel tv hat - dass man gar keine von aussen erreichbare echte IP4 hat.

Können die denn überhaupt die IP anpingen? wenn das in der fritzbox erlaubst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensderFels
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und roaddog1337
JensderFels schrieb:
diese fängt bei mir mit 188... an laut wieistmeineip.
ist das die gleiche, die in der fritzbox unter internet->online-monitor angezeigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Schau Mal im Online Monitor deiner Fritzbox ob da was von DSLite oder ähnliches steht.

Wer ist dein Provider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensderFels
Mein Provider ist Vodafone. Ja laut Online-Monitor: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, Vodafone
 
Hi

Hast du auch beim ersten Start der Server.jar , die Eula.txt bearbeitet ?

1:22 !

Sicher das nur die Fritzbox 7530AX im Netzwerk ist , und kein Weiterer Router ,oder ein Switch oder ein Managed sein könnte ?

mfg.
 
Dann wird es nichts mit Portfreigabe über IPv4. DS-Lite = Viele Kunden teilen sich eine öffentliche IPv4-Adresse. Der Provider weiß gar nicht, welchem Kunden er eine eingehende Verbindung zuteilen sollte.

Du kannst Portfreigabe über IPv6 nutzen, dann brauchen aber alle Spieler auch einen IPv6-fähigen Internetzugang.
Oder einen Minecraft Server bei einem der zahlreichen Anbieter anmieten für ein paar Euro im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Der Lord und JensderFels
TP555 schrieb:
Hi

Hast du auch beim ersten Start der Server.jar , die Eula.txt bearbeitet ?

1:22 !

Sicher das nur die Fritzbox 7530AX im Netzwerk ist , und kein Weiterer Router ,oder ein Switch oder ein Managed sein könnte ?

mfg.
Ja hab ich, ich kann ja mit localhost auf dem MC Server joinen. Es ist nur diese eine Fritzbox im Netzwerk
 
JensderFels schrieb:
Mein Provider ist Vodafone. Ja laut Online-Monitor: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, Vodafone
Dann hast du Pech gehabt.
Wenn überhaupt funktioniert das dann nur über IPv6. Alles was IPv4 betrifft ist wirkungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, NJay, redjack1000 und eine weitere Person
Hi

Versuche es mal mit Radmin VPN , das sollte bei keinem eine Port Freigabe benötigen.
Und das hat nix mit VPN so an sich zu tun , es ist das Selbe wie Hamachi , nur mit dem Unterschied das Radmin VPN Kostenlos ist.


Ist auf jedenfall viel Los da :D
Mine.png


mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensderFels
Du hast die Kollegen aber schon auf Deiner Whitelist, die ist nämlich auch an.

I.d.R. gibt es bei funktionierendem IPv6 nur die Portwetierleitung 25565 auf den Rechner intern, dort in der Firewall eine eingehende Regel erstellen für den Port 25565.
Mehr habe ich auch meinem Server auf dem das Minecraft-Teilchen bei mir lokal läuft nicht gemacht.

Wenn aber kein IPv4 vorhanden ist, dann wird es schwieriger.
 
Wir haben früher für Goldies immer Tungle genutzt. Anmelden, installieren etc ist immer ein pain aber wenn es läuft, läuft es (bzw lief, ka wie es jetzt ist). War auch immer kostenlos.
 
Wie schon geschrieben wurde, bist du bei DS-Lite via IPv4 gar nicht von außen erreichbar, folglich sind auch Portweiterleitungen wirkungslos, weil die niemals getriggert werden - es kommt ja gar nichts rein. Du kannst nur entweder via IPv6 gehen - die "Portweiterleitung" ist in dem Fall genau genommen nur eine "Freigabe", weil der Server via IPv6 direkt angesteuert wird, oder aber du löst es wie vorgeschlagen mit einem VPN.

JensderFels schrieb:
Zu dem habe ich auch die Windows-Firewall komplett zurückgesetzt und dann die Ports bei eingehenden und ausgehenden Verbindungen für TCP und UDP 25565 freigegeben bzw. erlaubt. Für öffentliche sowie für private Netzwerke.
Bitte grundsätzlich nie das öffentliche Profil der Firewall anfassen, wenn du nicht ganz genau weißt was du da tust. Das öffentliche Profil ist explizit dazu gedacht, dass das System in einem öffentlichen Netzwerk weniger Angriffsfläche bietet. Bei einem Stand-PC ist das natürlich weit weniger relevant, weil er sich in 99,99999% aller Fälle im Heimnetzwerk befindet, aber bei einem Laptop kann es eher mal passieren, dass man ihn zB im Hotel-WLAN einloggt, o.ä. Genau dort kommt dann das öffentliche Firewall-Profil zum Tragen, wenn man das Windows-Popup zur Verbindung mit "öffentliches Netzwerk" bestätigt.

Wenn du in der Windows-Firewall etwas änderst, dann achte bitte stets darauf, dass a) dass Netzwerk überhaupt korrekt klassifiziert wurde (öffentlich/privat/domäne) und b) du die Freigaben ausschließlich für das richtige Profil aktivierst. Eine Firewall ist nicht dazu da, den Nutzer zu ärgern, sondern es sind Sicherheitssysteme, in denen man nicht einfach blind irgendwelche Dinge einstellt ohne zu wissen was und wieso. Auch im Heimnetzwerk sollte man Disziplin walten lassen, weil der Schuss sonst nach hinten losgehen kann, wenn man zB am Laptop im Hotel-WLAN, am Hotspot im Café oder in der Uni genau dasselbe tut - und wenn's dumm läuft, sitzt neben dir jemand, der sich mit sowas auskennt....

Wie dem auch sei, im vorliegenden Fall ist die Windows-Firewall zunächst uninteressant, du solltest deine Änderungen also wieder entfernen. Erst dann, wenn sichergestellt ist, dass überhaupt eine Verbindung von deinen Kumpels bei dir ankommt und es an der Windows-Firewall scheitert, kannst du dich um etwaige Freigaben kümmern.
 
Zurück
Oben