Zwei Monitore 24/27 oder alternativen - Office und PS5

Immos

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So 600-700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?


Home-Office Arbeiten der Frau (Selbständig) Sie möchte unbedingt ein Dual Monitor Setup.
Hauptsächlich Tabellen, Excel, Kalkulationen, EMail, ab und an diverse Pläne


Playstation 5 für mich sowie Internet und YouTube

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.



4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bis jetzt haben wir nichts! :D

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Wird aktuell in Angriff genommen


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Höhenverstellbar und sollte nicht zu sehr spiegeln


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die nächsten Wochen


Ein herzliches Grüßgott in die Runde :)


Wir sind seit ca einem halben Jahr in unserem Neubau und als nächstes steht unser kleines Büro an.
Ich war früher vor gut 10 Jahren Computertechnisch sehr interessiert, leider ging dies aber seither an mir vorbei.

Wie oben erwähnt, brauchen wir ein komplettes Computer Setup.
Meine Frau ist selbstständig und möchte von Zuhause aus Arbeiten mit Zugriff auf die eigene Firma. Im Prinzip Office wie Buchhaltung, Tabellen, EMail und derartiges.

Sie wünscht sich ein Dual Monitor Setup und hätte Anfangs gängige Monitore von Dell mit 24 Zoll angestrebt ohne jegliche Anforderungen.

Nun muss ich auch ein kleines Wort mitreden 😂

Da ich Abends auch gerne ein paar Runden zocke (seit Kindheit Gran Turismo Fan) müssen die Monitore auch für mich herhalten. Natürlich ist eine Konsole für TV gedacht, aber wenn diverser Trash TV läuft brauche ich einen kleinen Zufluchtsort weit weg vom Wohnzimmer 😅
Sonst wird der PC von mir zukünftig nur zum Surfen, Youtube oder ein paar simpleren Games benötigt.

Zum PC an sich, dieser wird ebenfalls in nächster Zeit zusammengestellt nach unseren groben Wünschen. Kein High End Gerät aber gehobener Standard für absehbare Zeit.

Leider bin ich bzgl Monitore komplett überfragt, zudem unsere Vorstellungen auch sehr vielseitig erscheinen.

Anfangs war ich auf einen 34“ Curved Monitor Trip mit min 144Hz und so, wobei dieser aber für die PS5 und des möglichen unterstützten Formats nicht optimal erscheint, zudem hat meine Liebste etwas bammel da sie 2 Monitore gewöhnt ist.

Das nächste wobei ich etwas „Angst“ habe unser kleines Büro ist wirklich klein 😅

Schreibtisch 150 breit, 70 tiefe und 75 höhe
Vorm Schreibtisch ist ca 130 Platz, also eine offene Abstellkammer 😂

Also Laie hätte ich jetzt 2x27 Zoll gedacht, angewinkelt zueinander, oder doch zu groß/klein? Vom TV weiß ich die Bildschirmdiagonale mal 2,5 ergibt den Sitzabstand.
Aber welche sind hier empfehlenswert für uns? 144Hz wird ja nicht ausgereizt normalerweise.


Ich würde mich sehr auf ein paar Ratschläge freuen.

Und entschuldigt meine Unwissenheit 😅

Grüße,

Immos
 
Soll es denn Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) oder gar UHD (3840x2160) sein?
Reichen 75 Hz mit Freesync/GSync, oder sind 120/144 Hz oder mehr gesetzt?
Für 27" Zoll FHD kann ich die Acer CB272 empfehlen, 48-75 Hz Freesync, VGA, DP, HDMI, integrierte Lautsprecher und Matt.
Soll es WQHD sein währe auch dieser Acer CBL272 oder dieser Acer Nitro VG1 VG271 möglich.
Für UHD käme z.B. dieser Acer Nitro VG0 VG270 infrage, nur 60 Hz.

Die genannten sind nur Beispiele.
 
Danke für die Antwort 😊

War heute mal bei MM und hab mir nach langer Zeit selbst mal ein Bild davon gemacht.
Ich tendiere aktuell zu 2x27Zoll und Auflösung WQHD, das für die Größe und Abstand reichen sollte.

Mit der Hz Anzahl bin ich noch etwas untenschlossen, was hier reicht bzw. notwendig ist 😅

Wobei mit der Acer Nitro VG1 von den oben genannten schon sehr zusagt
 
Bestes denkbares Preis-Leistungs-Verhältnis zurzeit: LG 27GP850 (ca. 310 € nach aktueller Lage).

  • 2560x1440
  • 180 Hz
  • Weites Farbspektrum
  • Gut abgestimmtes Overdrive und schnelle Reaktionszeiten (siehe hierzu auch Review auf Youtube-Channel von Hardware Unboxed)

Veröffentlicht wurde dieses Modell für über 500 € und eigentlich konkurriert er auch tatsächlich mit Modellen wie dem MAG274QRF-QD von MSI, der noch immer um diesen Kurs herum schwankt. Auch zwei dieser Modelle würden sich nicht schlecht machen. Sehr guter Gaming-Monitor, ich persönlich würde die 50 € mehr (von den Acermodellen, die oben genannt wurden, kommend) definitiv investieren. Das bleibt natürlich dir überlassen, aber der 27GP850 ist in meinen Augen aktuell die Standardempfehlung.
 
Zurück
Oben