Zwei Monitore, aber einer ohne Bild

nightfall6666

Newbie
Guten Morgen,

ich habe da ein kleines Problem:
Ich habe mir die Tage zwei neue Monitore gegönnt Samsung P2470H. Beide sind an einer 8800 GT angeschlossen.
Ich hatte die alten Monitore (ASUS, 22 Zoll) abgehängt und die neuen dran gemacht (als das System lief) und die Auflösung auf die native von 1920x1080 gestellt. Alles ohne Probleme.

Am nächsten Tag habe ich meinen Rechner wieder eingeschaltet und nur noch der erste Monitor ging. Also habe ich angefangen zu tauschen. Monitore untereinander, andere Kabel, andere Grafikkarten (von 8800 bis hin zu einer 260 GT) aber nicht hatte geholfen. Egal bei welcher Konstellation, beim zweiten Monitor sieht man nur ganz kurz ein Bild und dann ist es wieder weg.
Danach waren die Treiber dran. Ich habe die letzten vier Treiber, sowie die aktuellen Beta-Treiber versucht. Nichts. Mit DriverCleaner habe ich alle Treiberreste entfernt und danach neu installier. Nichts.
Windows wurde nun auch neu aufgesetzt. Auch hier wieder alle möglichen Konstellationen versucht. Nichts.
Nach Deinstallation der PhysX-Treiber kam auf einmal ein Bild ... bis zum nächsten mal Rechner einschalten.

Hat noch jemand eine Idee?

du hast schon treiberseitig im nvdia control center die 2 Bildschirme konfiguriert.
die werden nämlich nicht standardmäßig angesteuert (nur einer)
-werden beide monitore erkannt? zeigt er die bezeichnungen an?

schonmal die funktion "windows+p" probiert? (drücken)

Zuletzt bearbeitet:
Logo hatte ich das alles eingestellt. Vorher waren ja auch zwei Monitore dran.
Windows+P hatte ich auch versucht, bringt aber leider nix. Klonen oder Erweitern klappt einfach nicht.
Ein weiteres Phänomen konnte ich auch noch feststellen:
Wenn der zweite Monitor kein Signal bekommt dann blinkt die Strom-LED. Wenn ich sage das ich das Bild auf den zweiten Monitor erweitern möchte dann blinkt die LED nicht mehr und das Bedienpanel sieht genauso aus wie das Panel des ersten Monitors, nur das ich eben kein Bild habe :confused_alt:

Beide Monitore werden normal erkannt, sogar das Model.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das beim HDCP-Status der zweite Monitor diesen nicht hat. Kabel hatte ich wie beschrieben auch schon getauscht und die Monitore untereinandner auch

Wenn ich den Monitor 1 mit dem Kabel vom Monitor 2 verbinde dann seh ich an Monitor 1 nichts.
Wenn ich den Monitor 2 mit dem Kabel vom Monitor 1 verbinde dann seh ich an Monitor 2 was.

Nein, immer nur der zweite Monitor geht nicht.
Wenn ich in den Windows-Einstellungen den Monitor auf "Desktop nur auf 2 anzeigen" wechsle, ist alles dunkel. Ändere ich danach wieder auf duplizieren oder erweitern, sehe ich kurz ein Bild auf dem zweiten welches aber nach ca. 1-2 Sekunden verschwindet.

Da ich die Monitore aber auch schon unterenandere getauscht habe und die funktionierten, kann es nicht am Monitor liegen ... denke ich mal

Über welchen Anschluss hast du sie angehängt? HDMI oder DvI Evt.

Edit: Da du aber verschiedene Grafikkarten probiert hast, kann man wohl ausschliessen das eine Anschluss an der Karte fehlerhaft ist!

nightfall6666 schrieb:
Wenn ich den Monitor 1 mit dem Kabel vom Monitor 2 verbinde dann seh ich an Monitor 1 nichts.
Wenn ich den Monitor 2 mit dem Kabel vom Monitor 1 verbinde dann seh ich an Monitor 2 was.

Verbinde mal Kabel 2 mit Monitor 1 aber am 1. Anschluss auf der GraKa, also da wo Monitor 1 dranhängt.
Also auf gut Deutsch, tausche die Kabel einfach mal. Vielleicht hat das Kabel was.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben habe ich alles schon durchprobiert ... also auch ein tauschen der Kabel untereinander
Ergänzung ()

:grr:
Ich habe soeben eine alte ATI 1650 eingebaut ... gleiches Problem.
Dann dachte ich mir tausch doch mal die Netzteile (die Samsungs haben externe Netzteile) ... und jetzt funktionieren beide :confused_alt:

Nehmen wir mal folgendes an:
Rechner ist vom Strom getrennt (Steckleiste mit Schalter)
Steckleiste wird angemacht, Monitore schalten sich ein
Rechner wird angemacht
Monitor 1 +2 bekommen ein Signal und schaltet sich ein
Windows läuft und steuert beide Monitore an
--------
So sollte ja die vorgehensweise sein. Nur habe ich die Vermutung, das Monitor 2 seine eingänge nach einem Signal absucht, nichts findet und sich in eine Art Standby fährt.
Wenn ich den Strom vom Monitor nehme (nicht über den Taster sondern von der Steckdose) habe ich ein Bild ... so sieht es zumindest bis jetzt aus.
Denn immer wenn mein Rechner lief und ich gab den Monitoren den Strom ... hatte ich auch ein Bild auf beiden Monitoren.

Kann mir jemand bestätigen das soetwas möglich ist?
Ergänzung ()

Auch das hat nicht geholfen.
Dann werden die Monitore halt wohl doch wieder zurückgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben