Zwei Monitore - Downsampling

timohepolis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
734
Moin!

Ich habe zwei Monitore angeschlossen:
1. Samsung S27D390 (27")
2. Samsung SyncMaster 2433 (23,6")

den Zweiten nutze ich hauptsächlich als Überwachungsmonitor (Temps etc.). Beide laufen im Desktopbetrieb mit der Auflösung 1920x1080.

Problem:
Wenn ich via Downsampling die Auflösung in Spielen an Monitor 1. ändere (bspw. 3840x2160), sehe ich an Monitor 2. lediglich nur noch das Desktop-Hintergrundbild -> kein Systemmonitoring, kein Taskbar usw.
Laufen beide auf 1920x1080 gibts keine Probleme....erst wenn ich Monitor 1. in einer höheren Auflösung (in Spielen) laufen lasse kann ich quasi den zweiten Monitor nur noch als (Hintergrund-)Bilderrahmen benutzen.

Ich würde gerne dennoch (auch bei Downsampling) den zweiten Monitor in der nativen Auflösung als Systemmonitor nutzen.....?!?!

Gibts da überhaupt Möglichkeiten?
 
Wo änderst du die Auflösung? Wenn du im Spiel eine höhere Auflösung wählst sollte das auf den zweiten Monitor keinen Einfluss haben. Ist zumindest bei AMD so.

Ok, dann muss ich passen - das Thema DS beschäftigt mich noch nicht so arg lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Spielen - bzw. bei einigen in der .cfg

^^ Ja, sollte es eigentlich nicht, ich weiß.
Es sieht auch nicht so aus, als würde der zweite Monitor plötzlich ebenfalls eine andere Auflösung haben. Wobei er bei Spielstart (genauso wie Monitor 1.) kurz schwarz wird....als ob auch hier die Auflösung geändert würde?

Gehe ich aus dem Spiel raus - > kurzer schwarzer Bildchirm an beiden Monitoren -> Auflösung bei beiden 1920x1080 und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch den 2. Monitor ans Mainboard hängen ( Grafikkarte der CPU) wenn der nur so mitläuft.
 
mo1n schrieb:
Du könntest auch den 2. Monitor ans Mainboard hängen ( Grafikkarte der CPU) wenn der nur so mitläuft.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht.....*thumb up
Werde ich morgen mal ausprobieren. Heute schaff ich das nicht mehr
 
Das der Desktop-Inhalt sich verschiebt auf dem 2. Monitor wenn man seine Games nicht in der nativen Auflösung betreibt ist euch noch nie aufgefallen?
Das hat mit Downsampling erst mal gar nix zu tun.
Das ist ein Windows-Problem das es gibt, solange es den Mehrmonitor-Betrieb gibt, also seit Win95.

Viel Gelaber von mir um nix. Eine Lösung (außer das Game im Fenster-Modus oder Borderless zu betreiben) fällt mir auch nicht ein. Sorry.
 
1. Den zweiten Monitor via APU zu betreiben ist nicht möglich, da die interne Grafik bios-seitig automatisch deaktiviert wird, sobald eine andere Grafiklösung erkannt wird.

2. Das sich die Desktopinhalte verschieben ist bekannt, jedoch das der komplette Inhalt "verschwindet" (inkl. Secondary Taskbar) ist schon komisch, oder?

Ergo:
Ein Problem von Windows, zu dem es keine Paradelösung gibt?
 
Merkwürdig. Ich hab meine alten TFT auch an der APU hängen. Funktioniert einwandfrei. Gibts möglicherweise ein BIOS Update ?
 
Ist zwar schon etwas älter aber was solls...
@timohepolis
Man kann normalerweise im BIOS die iGPU im MultiMonitor-Modus betreiben, man sollte halt nur den INTEL-Treiber installieren.

Das Problem mit der Skalierung löst das aber leider nicht.
Bis zu einer gewissen DS-Auflösung kann man die Fenster auf den zweiten Bildschirm so weit wie möglich aus den Bild nach rechts rausziehen.
Die Auflösung des zweiten Monitors ändert sich übrigens nicht.
 
Zurück
Oben