Zwei Monitore für Gaming/Home Office

DeadPath

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ für beide.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 120, besser 144Hz soweit preislich im Budget
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kenne mich hier leider nicht so gut aus, lasse mich hier gerne beraten
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync, da Nvidia Grafikkarte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) auch hier lasse ich mich gerne beraten, welche Anschlussart am besten passt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Acer Predator GN276HLbid 27" soll soweit möglich evtl. als dritter Monitor verwendet werden
  • Eizo Foris FS2333-BK 23" wird weichen und soll in Zukunft nicht mehr verwendet werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti Advanced 8GB (1xDVI, 2xHDMI, 2xDP)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Monitore sollen einer Monitorhalterung für zwei Monitore befestigt werden können (Ricoo TS5811)
Keine Beleuchtung
Farbe schwarz


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald als möglich, mit Blackfriday und Cybermonday-Woche im Kopf, kann ich aber auch gerne noch warten.


Hallo zusammen,

ich suche hier Ersatz für meine beiden aktuell im Einsatz befindlichen Monitore Eizo Foris FS2333-BK 23" und Acer Predator GN276HLbid 27", die ich vor 6 bzw 5 Jahren gekauft hatte und die mittlerweile nicht mehr so richtig funktionieren.
Ich benötige zwei neue Monitore für casual Gaming von 1st-Person-Shootern über MMORPGs und RTS, sowie regelmäßiges Home Office im IT-Bereich.
Sollte es mit meiner Grafikkarte 1070Ti möglich sein, 3 Monitore zu betreiben würde ich wahrscheinlich den Acer Predator als dritten Monitor nehmen.
Wie oben bereits im Fragebogen ausgefüllt, bräuchte ich hier auch Beratung was die Panel-Technologie, sowie die beste Anschlussmöglichkeit eines Monitors an der Grafikkarte betrifft. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die aktuelle DP-Technologie die bessere Wahl ist, kann mich aber auch irren.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag,
DeadPath
 
Ja, DisplayPort ist das Mittel der Wahl, aber HDMI reicht für vieles und locker für den Drittmonitor mit 60Hz.

2x Dell S2721DGFA, die werden noch ins Budget rutschen bzw. sind bestimmt noch welche bei ebay zum günstigeren Kurs drin. Gsync via Displayport.
 
warum 2 und nicht zB einen sehr breiten?
 
Wuerde bei den Panels IPS oder VA empfehlen (TN mag zwar schneller sein aber hat mehr Nachteile). Beide haben spezifische Vor- und Nachteile und Du muesstest halt schauen welche fuer Dich wichtiger sind. Beim angegebenen Budget wird es ein bisschen knapp mit G-Sync. Allerdings kommen nVidia GPU's mittlerweile auch mit AMD Freesync Support. Koennen die nVidia Experten im Forum aber besser erklaeren ob Deine GTX 1070Ti damit zurechtkommt.
Soll der Monitor gekruemmt oder flach sein? Fuer das angepeilte Budget gaebe es die folgenden Modelle mit >= 144Hz (Freesync, bis 300 Euro):
Mit G-Sync (>300 Euro, aehnlich wie der bereits erwaehnte Dell vom Preis her):
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
warum 2 und nicht zB einen sehr breiten?
Sind normalerweise deutlich teurer wenn sie aehnliche Aufloesung haben sollen (z.B. 5120x1440 von LG)
 
Zuletzt bearbeitet:
@M4ttX
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Den Dell hatte ich auch schon gesehen, allerdings für etwas teuer befunden. Meine einzige Hoffnung hier wäre, dass der in den nächsten zwei Wochen durch Blackfriday eventuell noch günstiger wäre. Mit ebay hab ich gerade bei Technik in der Vergangenheit bei gebrauchten Dingen sehr schlechte Erfahrungen gemacht und bin daher eher nicht so der Freund davon. Trotzdem vielen Dank!

@sNo0k
Wie @schneup schon schreibt, sind die großen curved Monitore schon wesentlich teurer und ich müsste auch eine andere Halterung dazukaufen, da ich gerne Platz unterhalb meiner Monitore habe. Dennoch vielen Dank! :)

@schneup
Auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Habe gerade mal Google etwas bemüht und die Erfahrungen mit meiner Grafikkarte und Freesync sind überwiegend positiv. Wenn also Freesync wesentlich günstiger als G-Sync ist, dann wird die Wahl wohl hierauf fallen, da ich wirklich gerne innerhalb meiner 600€ Budget bleiben möchte.

Der Acer Nitro und der Viewsonic sehen beide sehr gut aus. Im Endeffekt sind der Preisunterschied und Curved oder Flat die entscheidenden Faktoren.
Werde mich mit beiden auseinandersetzen und hier schreiben für welchen ich mich denn letztenendes entscheide.


Vielen Dank nochmal euch allen und noch einen schönen Tag. :)

LG
 
DeadPath schrieb:
Mit ebay hab ich gerade bei Technik in der Vergangenheit bei gebrauchten Dingen sehr schlechte Erfahrungen gemacht und bin daher eher nicht so der Freund davon.
Die muss es dort eh neu geben, gebraucht würd ich die eh nicht nehmen. Die Preise von dem Modell schwanken zwischen 185 und 350€. 300€ wird bestimmt wieder erreicht werden. Die 400 bei Amazon sind ein Scherz aktuell.
 
Zurück
Oben