Zwei Monitore für Gaming + Office, vmtl. 24''

thatsme

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen,

mit großem Input von hier steht nun der Plan für einen neuen PC. Ich sitze bislang an einem FullHD 24'' Flatron W2442PA, der schon einige Jahre alt ist. Ich gehe davon aus, dass mit einem neuen Monitor ein Quantensprung möglich sein wird?

Die allgemeinen Informationen vor dem Fragebogen vorweg:
Mir schwebt vor, zwei Monitore an Monitorarmen einzusetzen. Genutzt werden sollen diese etwa 50% für Gaming, 50% Office.
Ich spiele keine Shooter oder MMOs bei denen es auf die letzte Nanosekunde ankommt. Mir ist die Farbpracht eines Witcher 3 oder Cyberpunk wichtig(er), zudem das gelegentliche Ansehen von Filmen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte um die 250 Euro pro Monitor. Sollte es die super-duper Lösung für 50 Euro mehr (oder weniger??? :D) geben, dann kann man darüber reden.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Hier habe ich mein Hauptproblem. Ich bin nicht auf eine Sache festgefahren, sondern möchte halt das Bestmögliche aber dabei so einfach wie möglich.
Ein Versuch der Annäherung:
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Ich sitze etwa 80cm vom Monitor entfernt. Ich glaube, da empfiehlt man 24''? Gilt das bei einer Doppellösung auch noch?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Vermutlich wird WQHD Sinn machen in dieser Preiskategorie und Diagonale?

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Nächste schwierige Frage für mich. Machen 144 Hz Sinn bei Office, Filmen und nicht-hektischen Spielen?

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Das was am besten geeignet ist.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Brauche ich das?

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.).
    Die Karte kann HDMI und Displayport. Also Displayport?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Auch nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
In Planung ist eine Palit GeForce RTX 4080 GamingPro

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Montage am Monitorarm. Idealerweise nicht glänzender Rahmen und noch besser ein dünner Rahmen, sodass der Spalt zwischen den beiden Monitoren nicht riesig wird.
Gimmicks wie Gaming-LEDs oder quäkende Minilautsprecher brauche ich alles nicht und will ich auch nicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In Kürze, also vermutlich Anfang Januar. Sollte es Sinn machen für die perfekte Lösung, dann kann ich auch noch etwas warten. Monate sollen es aber nicht sein bis zu den neuen Bildschirmen.

(8. Für Vorschläge und erste Ideen zu den Monitorarmen oder Doppelarm wäre ich auch dankbar. Der oder die Arme sollen an einen Schreibtisch montiert werden und ein leichtes Kippen zum Ausrichten der Monitore erlauben. Höhenverstellung der Arme sollte normal sein, oder?

9. Danke vorab! :) )
 
In dem Preisbereich würde ich auf 27" WQHD gehen. WQHD auf 24" finde ich persönlich eher unnötig.
Hohe Bildwiederholraten lohnen sich immer, mindestens 144Hz ist Pflicht. Adaptive Sync (bei Nvidia dann G-Sync) kann für Gaming nicht schaden, ist aber vor allem mit einer RTX 4080 kein Muss.

Ich würde mir an deiner Stelle den Gigabyte G27Q anschauen.
 
Wow... Das ging ja rasend schnell und dann auch gleich so eine Empfehlung...!!
Der Monitor ist großartig: Superdünner Rahmen, Konfiguration über USB möglich und überhaupt... Cool!

Eine Frage, da steht in der Beschreibung, der Monitor könnte "Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium". Ist AMD FreeSync das für AMD-Chips? Kann der dann G-Sync für die NVidia-Karte?

Ich hatte einmal schlechte Erfahrung mit einem fiependen Monitor. Weißt Du, ob dieses Gerät Probleme damit hat?

Vielen, vielen Dank für den Vorschlag.
 
Genau, FreeSync Premium ist die Zertifizierung von AMD. Mittlerweile unterstützen die meisten FreeSync-kompatiblen Monitore auch G-Sync, selbst wenn sie nicht offiziell von Nvidia geprüft wurden.
Siehe diesen Test: https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/g27q - der Monitor kann G-Sync, aber nur über Displayport-Kabel, nicht über HDMI.

Von fiependen Monitoren habe ich bisher noch nie gehört. Halte ich für unwahrscheinlich, dass es in der Richtung Probleme gibt.
 
Da Du recht viel Geld fuer die Grafikkarte ausgeben wuerdest, solltest du meiner meinung nach bei mindestens einem Monitor auch noch etwas mehr spendieren. Wenn es aber 2x wqhd werden soll, dann schau dir auch mal den hier an:VG27AQ, bzw seinen nachfolger. Ich hab den hier: VG27AQL1A, und der hat sich sehr gut bewaehrt. Hab viel Zeit damals fuer die Suche investiert.
Ergänzung ()

Hab ein 2 monitor plus notebook setup. Front monitor 32 zoll, seiten monitor 27, plus etwas fuers notebook. Bei deiner grafikkartenwahl vermute ich dass du gerade bei atmosphaerischeren Spielen doch mal auf UHD switchen willst... Bedenke dass der Monitor normalerweise laenger bleibt als die Grafikkarte.
 
Danke für eure beiden Posts.

Meine Überlegung zwei Monitore einzusetzen ist wegen der Nutzung des PCs für die Arbeit. Zwei Monitore sind mir beim Arbeiten mit vielen Dateien parallen lieber als nur einer.

Was ich nun aber machen könnte, das wäre den bestehenden 24'' Flatron als Zweitmonitor zu nutzen. Der Monitor kann aber nur FullHD. Ich habe keine Erfahrung mit zwei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung. Stört das?

Ich frage mich zudem, ob ich bei dem Sitzabstand von ca. 80cm nicht überfrachtet bin, wenn ich da einen riesigen Monitor und dann einen 24'' daneben habe. Viel weiter weg von dem/den Monitoren werde ich auch nicht können, vielleicht nochmal 10 Zentimeter. In der Arbeit habe ich zwei 27'', Abstand muss ich mal nachmessen.

Was ist denn bei UHD eine empfehlenswerte Größe?
 
27 wqhd und 32 uhd sind das gaengigste. 32 zoll uhd is bei mir die obere grenze fuer meinen 80x160cm schreibtisch finde ich. je nachdem was du mit den monitoren machst is auch fullhd ok. Auch 24 zoll sind ok...denk ich mir als im geschaeft beim desk sharing.

Wichtig is dass du ich damit wohl fuehlst. Ich hab damals ausschnitte aus pappe gemacht und es platziert. Und: mit monitorarmen kannst du die monitore auch ergonomischer platzieren, kommst also nochmal en paar zentimeter weiter nach hinten aufm schreibtisch.


Ich Nutze die monitore zum arbeiten , fuers spielen so 1, 2 mal die woche. Seit dem ich den 32 zoll habe, schalte ich den 27er seltener ein. Is geschmackssache. Der 32er is ein m32u, is ok, aber nicht ueberrangend was schwarzwerte angeht. Da is der asus von vorhin z.b. besser. Da ich aber meist sowas wie warhammer total war oder mal mit freunden bissl mw spiele, is mir das aktuell egal.
 
Schwierig, schwierig.
Das mit der Pappe finde ich eine gute Idee, muss ich auch machen.

Ich habe einmal (sehr kurz) gesucht nach UHD. Da wir gerade bei Asus waren, da gibt es offenbar 28'' Bildschirme in UHD? Nur als Beispiel, ob der gut ist oder nicht mal außen vor: VG28UQL1A.
Ich weiß, Du sagtest gerade, 32'' seien für UHD gängig. Was würde gegen einen 28'' sprechen bzw. was wären hier die Einschränkungen? Dass etwas verzerrt oder umgerechnet werden muss?

Mein Schreibtisch ist fast wie Deiner, 90x160 cm. Du hast da einen 32'' neben einem 27'', verstehe ich das richtig?

Mal zum Vergleich für mich: Was wäre denn ein empfehlenswerter UHD, so in der Preislage von den 2x24'', also ca. 600 Euro?
 
Bei 28" ist UHD schon sehr klein. Da musst du deutlich skalieren. Mit all seinen Problemen.
 
Leider hab ich keine herausragende Empfehlung fuer 32 Zoll, 28 Zoll UHD hab ich aus Joc's genanntem Grund nicht in Betracht gezogen. Ich wuerd schauen ob ich nen hauptbildschirm hab, bei dem ich meist verweile, auch zur unterhaltung. Und wenn dem so ist wuerd ich da etwas mehr investieren. Spiel doch mal mit der papkombi und entscheide dich dann welche groesse und kombi zu dir passt.
Ergänzung ()

Ja, 32 und 27 zoll auf dem bzw ueber dem schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein bisschen Bastelarbeit später: 32'' kriege ich unter.

Allerdings habe ich einige zusätzliche Fragen. Die erste ist, ob die Grafikkarte - auch wenn sicher eine der leistungsstärksten Karten auf dem Markt - bei grafisch anspruchsvollen Spielen wie Witcher, Cyberpunk oder Red Dead Redemption - bei UHD nicht auch an ihre Grenzen kommt. Ist da viel Marketingversprechen dabei oder schafft so eine Karte heute bereits die nötige Leistung, damit das Ganze auch gut rüberkommt? Ich vermute, dass ich mit meiner Karte die obigen Spiele auf 27'' in höchster Darstellungsgüte machen könnte. Wie aber ist das bei 32''?

Nächste Frage: Ich habe nur sehr kurz nach 32'' im Spielebereich geschaut, da war ich bei Preisen im Tausender Bereich. Ich brauche keine Superreaktionszeiten, werde keine Shooter spielen oder Bildbearbeitung betreiben. Die hochgezüchteten Gaming-Monitore in meiner kurzen Suche werden deshalb vielleicht ... hoffentlich... nicht nötig sein. Aber dennoch...

Tommtomm schrieb:
Da Du recht viel Geld fuer die Grafikkarte ausgeben wuerdest, solltest du meiner meinung nach bei mindestens einem Monitor auch noch etwas mehr spendieren.
... wie viel "mehr" ist denn hier nötig? Bekomme ich für meine bislang geplanten rund 600 Euro etwas gutes oder muss da noch ein bisschen mehr drauf?

Könnte ihr mir auch schon einen 32'' empfehlen, dann kann ich diesen nochmals mit den oben empfohlenen 27'' vergleichen.
 
Hm, bzgl. der Grafikkarte solltest Du mal in den Grafikkarten Foren schauen, was dort die Erfahrungen sind mit einer 4080. Ohne sie selbst zu besitzen würde ich sagen: ja, das is alles Flüssig, Raytracing mal außen vor, weil da braucht es in der Regel irgendwelche Interpolationsverfahren um die Bildrate zu erhöhen. Aber auch da ist die 4080 neben der 4090 das beste was man kaufen kann...

Bzgl. des Monitors kann ich Dir wie gesagt leider keine Empfehlung für nen 32 Zöller aussprechen. Wenn Du meinen M32U für 600 bekämst, dann würd ich Dir den empfehlen.

Aber ein 27er ist auch sehr gut... kannst ja mal damit anfangen und ggf. später Deinen alten 24er ersetzen, wenn er Dir noch nicht groß genug wäre.
 
Danke, das war sehr aufschlussreich.

Die Benchmarks waren sehr interessant, danke für den Link. Ich kenne mich mit diesen Benchmarks nicht so richtig aus, aber verstehe ich das richtig: Cyberpunk ohne Raytracing würde, falls man die Grafikeinstellungen nicht auf extrem hoch setzt, dann auch noch flüssig auf UHD laufen? Die Founders Edition der Karte schafft 56 FPS, aber leider habe ich nicht gesehen, ob Computerbase hier die höchste Grafikqualität angesetzt hat.

Ich habe bei Geizhals nach 32'' suchen lassen, dazu min 122 Hz und eben UHD. Da kamen 23 Monitore raus, leider viele ohne Test oder Bewertung. (Die Suchergebnisse kann ich nicht teilen, oder?)

Der M32U war der zweitgünstigste Monitor, Kostenpunkt um die 780 Euro. Damit könnte ich mich anfreunden. Einige Benutzer berichten allerdings von vielen Pixelfehler und Backlight Bleeding.
Tommtomm, hast so etwas bei Deinem Monitor?


Aufgefallen ist mir noch der MSI Optix MPG321URDE-QD. Schneidet bei Prad als "Allrounder ohne allgemeine Schwächen" mit Gut ab. Habt ihr da Erfahrungen oder etwas zu diesem Monitor gehört?
 
Kritikpunkt in Tests war wohl im Sommer noch der Preis, und das der Standfuß keine Pivot Funktion hat.
Ersteres ist runtergegangen, und das Zweite finde ich auch nicht so schlimm.
Wenn du es brauchst, oder ergonomisch willst, setzt du nicht auf einen Standfuß, sondern legst dir eine Wandhalterung oder ähnliches dafür zu. Vesa100 hat er ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Problem damit hast die Grafikeinstellungen auch ein wenig runterzuschrauben und auf Raytracing verzichten kannst, wirst du jedes aktuelle Spiel flüssig (60fps+) in 4K spielen können.

Pixelfehler und Backlight-Bleeding sind leider immer noch etwas Zufall, da kannst du sowohl mit dem MSI, als auch mit dem Gigabyte-Modell Pech haben. Lohnt sich vielleicht, sich da mal bei den Herstellern die Garantiebedingungen durchzulesen.

Ansonsten machst du sicherlich mit beiden Modellen nichts falsch.

Kleiner Tipp zum Thema Benchmarks: Häufig lohnt es sich, auf die 1% Low-Werte zu achten. Die sind für das Spielgefühl fast wichtiger als die Average-FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie Voltize sagt, mit den Pixelfehlern und Backlight bleeding kannst Du immer Pech haben. Ich hab die letzten Jahre immer wieder mal nen 27er fuer z.T. ueber 1000 euro bestellt und direkt wieder zurueckgeschickt, weil sie nervige pixelfehler richtungn zentrum und/oder sehr starkes backlight bleeding hatten.

Ich hatte sogar mal nen samsung 49er, der hatte ein riesiges cyanes leuchten im zentrum dass sich ueber den halben monitor ausgebreitet hat...

Insofern hatte ich mit dem M32u glueck. Das hat auf anhieb gut geklappt. Aber der schwarzwert ist seine kleine schwaeche, die aber bekannt ist.
Hatte interessanterweise keine Probleme mehr seit dem nicht mehr bei A....n bestellt habe. Ist aber vrmtl Aberglaube ;).

Also Du bist bei keinem Hersteller davor sicher.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung und Hinweise.

Ich hoffe, dass Anfang bis Mitte Januar die Preise vom vorweihnachtlichen Level noch ein bisschen fallen, dann werde ich mir den MSI kaufen.

Eine schöne Weihnachtszeit!
 
Hallo nochmals,

nachdem die Preise nun innerhalb kürzester Zeit nach oben gegangen sind, habe ich mir nochmals einige Alternativen angesehen. Nach meinem Verständnis sind die folgenden drei Monitore sehr ähnlich, würde mich aber freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob das wirklich so ist bzw. ob einer besonders heraussticht... positiv oder negativ natürlich.

Die Drei im Vergleich

  1. MSI Optix MPG321URDE-QD
  2. ASUS ROG Swift PG32UQ
  3. Corsair Xeneon 32UHD144

Wenn es kein besonderes Für oder Wider bei einem oder dem anderen gibt, dann würde ich zuschlagen, sobald einer der drei im Preis einen Sprung nach unten macht.

Danke nochmals!
 
Schau dir mal die tests auf prad durch und beginne beim lesen mit dem fazit.

Ich wuerde den asus nehmen. Den querd ich stand heute auch meinem m32u vorziehen.
 
Zurück
Oben