Zwei Monitore "getrennt / überschneidungsfrei" betreiben

fabulous21

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

An einem Arbeits-PC (Win7) sind zwei Monitore angeschlossen. Auf Monitor 1 soll normal gearbeitet werden (Firefox, Office-Anwendungen etc...), während auf Monitor zwei permanent eine Informationstafel zu sehen sein soll. Um eine Überlagerung der Tafel auszuschließen würde ich die Monitore gern völlig "getrennt", aber trotzdem über einen PC und Windows-Sitzung betrieben. Das bedeutet, dass...

... (1) die Maus sich ausschließlich auf Monitor eins befinden darf (die Monitore sollen keinen Desktop-Verbund wie beim "erweiterten Desktop" bilden)​
... (2) offene Fenster / Anwendungen auf Monitor 1 sich nicht auf Monitor zwei verschieben lassen dürfen (weder per Maus, noch per Windowstaste + Pfeiltasten)​
... (3) im Idealfall nicht einmal die Anwendung der Informationstafel in der Taskleiste von Monitor 1 zu sehen ist​

Ich habe jetzt ein wenig mit dem Programm UltraMon herumexperimentiert; mit diesem sind die Anforderungen (1) und (3) umsetzbar, aber offene Fenster lassen sich dennoch leider frei über beide Monitore verschieben und können so die Tafel verdecken. Auch über Microsoft Desktops 2.0 bin ich bisher nicht zum Ziel gekommen.


Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? :-)



Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben