Zwei Monitore: Maus "springt" an falsche Stelle

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Leute,

das "Problem" kennen sicher einige, ich wollte mal fragen, ob auch jemand eine Lösung kennt.

Seit kurzem habe ich einen zweiten Monitor. Sowohl Nr.1 als auch Nr. 2 sind 27 Zoll groß. Nr.1 hat eine Auflösung von 2560 x 1440, der neue allerdings 3840 x 2160.

Die beiden sind nebeneinander angeordnet. Die Maus und auch Fenster etc. lassen sich auch am rechten Rand des einen Monitors zum linken Rand des anderen bewegen.

Nun das Problem. Da der zweite Monitor (ist bei mir rechts) eine höhere Auflösung hat, springt die Maus beim Übergang zwischen den beiden Monitoren an die falsche Stelle. Ist sie beispielsweise am linken Monitor bei genau 50% der Höhe des Monitors, taucht sie beim rechten Monitor nur bei etwa 1/3 der Höhe auf. Das ist nach Anzahl der Pixel zwar irgendwie verständlich (50% von 1.440 entspricht grob 1/3 von 2.160), nervt mich aber ziemlich, weil physisch schon einige Zentimeter dazwischen liegen.

Kennt jemand eine Methode, das zu beheben?
 
Die Monitore per Drag'n'Drop in den Anzeigeeinstellungen so anordnen, wie es für Dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, savuti und T00L
Nein tut es nicht, was du auch hättest selbst testen können, bevor du fragst. ;)

Lösungen:
  • Selbe Auflösung
  • entsprechend größerer Monitor (doppelte Pixel in der Höhe = Monitor muss doppelt so hoch sein)
 
Das ist kein Problem. Der eine Monitore hat 4x so viel Pixel, wie der andere. Das kann nicht homogen funktionieren. Du kannst sie eben so anordnen, wie es für Dich passt.
 
SI Sun schrieb:
Nein tut es nicht, was du auch hättest selbst testen können, bevor du fragst. ;)
Stimmt. Aber ich hatte den Verdacht bereits und wollte das auch so mitteilen.
BlubbsDE schrieb:
Das ist kein Problem. Der eine Monitore hat 4x so viel Pixel, wie der andere.
Es ist ein Problem für mich. Deshalb habe ich die Frage hier gestellt. Die Aussage mit den Pixeln stimmt im übrigen nicht.
BlubbsDE schrieb:
Das kann nicht homogen funktionieren.
Kannst Du das weiter erörtern? Was meinst Du mit "homogen", und warum ist das wichtig? Ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Es ist nur eine Frage der Zuordnung von pixeln am rechten Rand des einen Monitors zu Pixeln am linken Rand des anderen. Dass diese Funktion vielleicht nicht in Windows implementiert ist, ist eine andere Frage.
 
sweber schrieb:
Ist sie beispielsweise am linken Monitor bei genau 50% der Höhe des Monitors, taucht sie beim rechten Monitor nur bei etwa 1/3 der Höhe auf.
Wenn du den zweiten Monitor in den Anzeigeeinstellungen mittig zum ersten platzierst statt unten bündig, dann minderst du das Problem schon mal deutlich. Somit stimmt der Übergang in der Mitte und weicht gegen oben und unten je länger je mehr ab. Das Problem dabei ist dann aber, dass du unten "an der Ecke" hängen bleibst, wenn du mit der Maus zum ersten Monitor rüber fährst
 
Amaoto schrieb:
Ich glaube, das ist mit Bordmitteln immer noch nicht möglich. Es gibt aber etwa LittleBigMouse, was das Problem lösen können soll: https://github.com/mgth/LittleBigMouse
Danke für den Tipp, ich schaue mir das mal an.
Sykehouse schrieb:
Wenn du den zweiten Monitor in den Anzeigeeinstellungen mittig zum ersten platzierst statt unten bündig, dann minderst du das Problem schon mal deutlich. Somit stimmt der Übergang in der Mitte und weicht gegen oben und unten je länger je mehr ab. Das Problem dabei ist dann aber, dass du unten "an der Ecke" hängen bleibst, wenn du mit der Maus zum ersten Monitor rüber fährst
Falls ich nichts finde, das dieses Verhalten richtig korrigiert, werde ich es wohl so machen. Danke.
 
sweber schrieb:
Die Aussage mit den Pixeln stimmt im übrigen nicht
Jein. @BlubbsDE hat in der Sache recht, aber Faktor 4 ist zwischen 4k und fullhd. Bei dir sind es halt wqhd und 4k. Damit hast du bei 2 Bildschirmen unterschiedlicher Größe unterschiedliche Pixeldichten (dpi) leider kannst du zwischen 4k und wqhd nicht auf eine sauber aussehende zwischenstufe skalieren, womit du das Problem mit den Monitoren immer haben wirst, je nach Programm und Einstellungen mal mehr und mal weniger. Er wollte auch nicht sagen, dass das kein Problem für dich sein soll, sondern so in der Natur der Sache liegt.

Das was @Sykehouse vorschlägt ist ein guter Kompromiss für das problem.


4k und fullhd, 2k und 5k lassen sich bei selber Monitor größe gut mischen. 25"wqhd und 27" 4k gehen auch super.
 
@madmax2010
Mit der Skalierung bin ich prinzipiell zufrieden. Der WQHD-Monitor ist bei 100%, der 4K-Monitor bei 150%. Man merkt natürlich einen kleinen Ruckler, wenn ein Fenster vom einen auf den anderen Monitor geschoben wird und dabei in eine höhere / geringere Skalierung umgerechnet wird. Die Startleiste ist fast gleich groß. Ich nehme an, es ist eben der Unterschied zwischen Wurzel(2) und 1,5, der natürlich bemerkbar, aber nicht rieseig ist.

Ich sehe hier aber keine notwendige Verbindung zu dem beschriebenen Problem. Der eine Monitor hat 1.440 Pixel vertikale Auflöung, der andere 2.160 bei identischer physischer Höhe. Das ist nur dann ein Preoblem, wenn jedem Pixel der Vertikale des einen Monitors exakt ein Pixel der Vertikale des anderen zugeordnet werden soll. Dann gibt es beim 4K-Monitor in der Tat 720 Pixel, die "übrig bleiben" und keine Zuordnung zu einem Pixel auf dem anderen Monitor haben.

Ich stelle mir das aber nicht weiter schwer vor, eine Zuordnung zu erstellen, bei der einigen der 1.440 Pixel des WQHD-Monitos zwei Pixel des 4K-Monitors zugeordnet werden. Eine Ungenauigkeit von maximal 1 Pixel ist ja zu verkraften. Insofern verstehe ich es, wenn man mir sagt: Es geht mit Bordmitteln nicht, Windows funktioniert nun mal so. Was ich nicht verstehe, ist, wenn man mir sagt es sei prinzipiell unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Bonanca
Könntest den 4k Monitor auf wqhd stellen. Das Bild wird zwar unschön aber dein Fehler ist weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
BlubbsDE schrieb:
Das ist kein Problem. Der eine Monitore hat 4x so viel Pixel, wie der andere. Das kann nicht homogen funktionieren. Du kannst sie eben so anordnen, wie es für Dich passt.

Ich nutzte 2 mal 4k Monitore
Der eine hat 120 Hz und der andere 60 Hz
Beide sind von LG
Beide haben 125% Skalierung

Dennoch hat meine Maus einen Zeilensprung
Bei unterschiedlicher Auflösung verstehe ich das, auch wenn man das besser programmieren hätte können. Ist ja nur ein einfacher Dreisatz für die lineare Anpassung. Aber wieso springt meine Maus bei gleicher Auflösung?
 
Weil deine zwei Bildschirme in Control Panel nicht genau auf die gleiche Höhe geschoben sind?
 
Danke.
Habe erst seit heute 2 mal 4k Monitore. Oh man, ich wusste nicht, dass das was ausmachten könnte. Wozu auch, wenn es dieselbe Auflösung ist?

Besten Dank auch. Wie kommt auf so etwas?
 
Zurück
Oben