Maus springt (Multi Monitore)

Aymira

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Guten Abend,

vorab, erst einmal mein PC Setup:

CPU: intel Core i9 7900X 3,3 Ghz
GraKa: EVGA GTX 1080 Ti
RAM: Corsair Vengeance DDR4 32 GB 3600Mhz
Netzteil: Corsair HX 1200
Mainboard: EVGA X299 FTW K

Es sind 3 Monitore mit dem PC verbunden. (HDMI, DVI und DP)

Eingabegeräte:
Tastatur: Corsair K95 Platinum
Maus: Corsair Scimitar (Getestet: Razer Naga Epic, Razer Naga Molten)

mein Problem besteht darin, das die Maus gelegentlich in unregelmäßigen Abständen von einem Monitor auf dem ein Spiel läuft einfach auf einen anderen springt. Angenommen rechts läuft im Fenster ein Spiel, die Maus springt in die Mitte des mittleren Monitors. Befindet sich der Mauszeiger auf dem mittleren Monitor, springt der Zeiger immer "nur" in die Mitte - Was aber auch schon extrem stört, gerade in schnellen Gefechten.

Ich weiß nicht, wie ich die Problematik in den Griff bekommen kann oder woran das überhaupt liegt. Möglicherweise an den verschiedenen Auflösungen der Monitore? (links: 1080p, mitte: 1440p, rechts: 1080p)

Der Mauszeiger schafft es auch, in die Mitte des mittleren Monitors zu springen, wenn ich die Verbindung der Ränder über die Anzeigeeinstellungen auf eine klitzekleine Stelle lege. Es ist auch völlig egal, ob das Spiel Borderless, Fullscreen oder im Fenster läuft. Der Mauszeiger springt nicht in die Mitte, wenn nur einer der 3 Monitore aktiv ist.

Gibt es vielleicht ein Tastenkürzel, welches dafür sorgt das der Mauszeiger den Monitor wechselt? Ich konnte da nichts reproduzieren - Aufgrund des MMOs, welches aktuell läuft müsste das, wenn es ein Tastenkürzel gibt, irgendwas mit Alt + Numlock Tasten sein. (Ließ sich von mir halt nicht reproduzieren. :3)

Grüße
Aymi
 
Ich kenne nur das Verhalten, dass der Mauszeiger bei 3D Spielen in der Mitte des Monitors "festgehalten" wird, damit der Zeiger nicht den Fokus aus dem aktuellen Fenster verliert, wenn man die Maus bewegt. Sieht dann so aus, als ob alle paar Millisekunden der Mauszeiger wieder resettet wird. Somit kann der Zeiger nicht aus dem großen Spielfenster.

Warum dieser sich gerade bei dir immer auf den mittleren Monitor hängt.... hmmmm

Mal die Anordnung der Monitore geändert? Wohin springt er dann?
Mit zwei Monitoren?
Den Spielemonitor mal zum "Haupt" Bildschirm gemacht?
Passiert das auch bei anderen 3D Spielen?
 
Hallo und Willkommen.

Ich nehme an der 1440p ist der Hauptmonitor und du hast rechts und links erweitert.
Vielleicht ist der 1440p nicht so Perform wie die 1080er.
Stell den besten um auf Hauptmonitor.

Edit: am DP zum Hauptmonitor machen.
 
Hallo!

Nach weiterem Testen, gerade in Bezug auf die Anordnungsänderung:

Es ist egal, welcher Monitor der Hauptmonitor oder Nebenmonitor ist. Die Maus springt immer punktgenau auf die Mitte des sich gerade in der Mitte befindenden Monitors.

Das Problem bleibt das gleiche, auch wenn "nur" 2 von 3 Monitoren an sind, bzw. wenn ich einen vom Rechner abklemme.
Ist nur ein Monitor am PC, bleibt das Problem aus. Auch bei dem Multimonitor Setup schwankt es.

In Bezug auf die Spiele
Problem tritt auf bei:
- AION
- League of Legends
- ARK
- Borderlands 1 + 2

Problem tritt nicht auf:
- Conan Exiles
- Ghostrecon Wildlands
- The Division
- Kingdom Come: Deliverance

Die Spiele laufen eigentlich alle gleich, immer im Vollbildfenster. Steht das Spiel auf Vollbild auf dem Hauptmonitor, springt die Maus halt trotzdem in die Mitte, bei oben genannten Spielen. Das ist dann zwar nicht ganz so extrem, ist aber situativ bedingt doch echt störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben