Zwei Monitore über HDMI und Displayport

B

Bruee

Gast
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und bis jetzt im Internet dazu nichts hilfreiches gefunden. Ich versuche das ganze mal möglichst ausführlich zu beschreiben. Zunächst meine Hard- und Software:

Grafikkarte: Nvidia GTX 960 (Treiberversion 419.67)
Motherboard: Gigabyte Ultra Durable GA-Z170-HD3P
Windows 10 Pro

Ich habe an meiner Grafikkarte zwei Monitore angeschlossen, über HDMI meinen normalen PC Monitor und an einen Displayport-Ausgang über ein Displayport zu HDMI Kabel noch meinen Fernseher.
Leider erkennt mein Computer bzw Windows meinen Fernseher über diesen zweiten Ausgang nicht. Folglich habe ich auch kein Bild auf dem Fernseher.
Treiber der Grafikkarte sind dabei aktuell und ich habe auch schon versch. Displayport-Ausgänge benutzt (an der Grafikkarte sind 3 Displayports und ein HDMI). Zudem habe ich auch ein Softwareupdate der Grafikkarte gemacht, welches einen Fehler beheben sollte, der bei Nvidia-Karten manchmal zu Problemen mit Displayport führte. Ich habe gelesen, dass es evlt. an Windows Energiesparmodus liegt, doch auch hier führten Änderungen nicht zum Erfolg.
Das der Fehler am Fernseher oder am Kabel liegt kann ich ausschließen. Wenn ich nur meinen normalen Monitor anschließe, aber statt über HDMI über Displayport funktionier alles einwandfrei, nur beides Gleichzeit geht eben nicht.
Komisch ist auch, dass es vor ca. 2 Monaten noch funktionier hat und eben auch, dass die Anschlüsse einzeln jeweils ohne Probleme mit nur einem Bildschirm funktionieren.

Hättet ihr noch einen Vorschlag was man tun kann, damit ich sowohl auf Monitor als auch auf Fernseher gleichzeitig ein Bild habe?

Stehe nebenbei auch gerne für weitere Fragen zu meiner Hard- und Software offen. :)

Vielen Danke!
 
Schließ deinen Fernseher über HDMI-HDMI an. Deinen PC Monitor über Displayport auf HDMI. (Quasi Kabel tauschen)
 
Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen... Werden beide Displays aufgelistet?
 
@Simanova
Funktioniert leider auch in der Richtung nicht

@:benny:
In keine "Modus" tut sich was, egal ob ich den Bildschirm erweitere oder dupliziere, er wird nur auf meinem Monitor angezeigt

@BioFarmer
Nein, nur mein normaler Monitor wird angezeigt
 
aktiver oder passiver Adapter @ DP zu HDMI ... kann schon daran liegen ..

am besten schreibt oder zeight man um was es geht.
 
Hast du denn alle DisplayPort Anschlüsse einmal durchprobiert? Wann wurde der Treiber das letzte Mal aktualisiert? Wenn es schon einmal in der Konfiguration funktioniert hat und du nichts verändert hast, kann es ja nur ein Softwareproblem sein.
 
Mal blöd gefragt, lest ihr überhaupt meinen Text?
Alle verfügbaren Anschlüssen habe ich schon getestet und die Treiber sind aktuell.
Gehe auch am ehesten davon aus, dass es was mit der Software zu tun hat, habe nur inzwischen keinen Ansatz mehr. :/
 
Wenn es was mit der Software zu tun hätte, wäre das Problem auch bei anderen Usern aufgefallen...
 
4k ist ja nicht nötig, wenn ich sowieso nur 1080 übertrage und wie gesagt, alleine funktioniert das Kabel.
 
Habe jetzt auch meine lieben Probleme mit dem leidigen Displayport und ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Habe mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner zusammen gestellt, den ich gleich als Info hier mal aufliste:

  • AMD Ryzen 5 2600 Six Core
  • Nvidia GTX 1660 Ti
  • 2 Monitore Samsung SMBX2450 (je 1 Analog und 1 HDMI Anschluss)*
  • 32 GB RAM
  • Windows 10 (aktuellster Stand!)
  • Geforce Treiber 430.39 (auch aktuellster Stand!)

*vom alten System übrig geblieben

Das Problem ist folgendes:

Mit diesen Kabel (2x) versuche ich seit geraumer Weile ein Bild auf den beiden Monitoren zu erhalten, aber die Anzeigen bleiben, nachdem Analog und die beiden HDMI automatisch und ohne Ergebnis gescannt werden, schwarz. Auch manuell ist nichts zu machen.
Die Kabel haben die richtige Richtung und sind auch sonst getestet und in Ordnung.


Folgende, im Internet befindliche Ansätze, habe ich bereits ohne Ergebnis versucht:

1. diverse Versuche Kabel abstecken, während Stromversorgung dran bleibt und anders herum, sprich eine wilde Orgie von Kabel ab und wieder dran -> nichts...

2. die Lösung über die Energieoptionen, die auch hier im Forum zu finden ist, bei der angeblich eine "falsche" Einstellung der Energieoptionen den Displayport deaktivieren soll -> nichts... bzw. ich fand erst gar keine entsprechende Einstellung

3. der Patch, den es extra für dieses Problem gibt -> nichts... bzw. meine Grafikkarte wird im Tool nicht gelistet, ist somit also nicht betroffen

4. weitere wilde Ab- und Ansteckorgien der Kabel -> nüscht...


Für jedwede Hilfe wäre ich äusserst dankbar.

P.S. Auf gut Glück welche von den teuren Kabeln (um die 30-40€ rum) zu kaufen, nur um dann zu erfahren, dass es nicht daran liegt, wollte ich, wenn's geht, auch erstmal vermeiden...
 
gegenfrage ein Monitor läuft mit einem Kabel?

Jeder Monitor Einzeln läuft mit dem Kabel?

Da du nur passive Kabel gekauft hast kann es sein das einfach ein Taktgeber für HDMI Fehlt ergo du mindestens einen Monitor per aktiven DP zu HDMI Adapter betreiben musst.
 
Habe beide Kabel mit jedem Monitor probiert, aber das Bild bleibt schwarz. Denoch sind beide Kabel in Ordnung.

Das mit dem Taktgeber und den passiven Kabel hört sich nach einer guten Spur an. Ich danke dir vielmals und berichte, wenn sich was regt.


UPDATE:

So, ist zwar schon was her, aber hatte jetzt Gelegenheit mal aktive Kabel zu kaufen und auszuprobieren.
Und siehe da, es war tatsächlich die richtige Lösung.

Vielen lieben Dank an xxMuahdibxx, ein Keks an dich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben