Zwei Netbooks zur Auswahl. Brauche Entscheidungshilfe :)

cruunnerr

Captain
Hallo,

Ich hatte bereits in einem anderen Thread geschrieben, allerdings kam dort keine Antwort^^

Also...
Ich such für Januar ein Netbook, was ich nur zum surfen, Office und ein wenig Bildbearbeitung brauch.

Habe mich schon recht gut informiert und bin zu zwei möglichen Lösungen gekommen:

ASUS Eee PC 1005HA-M

Samsung NC10-anyNet N270WBT

Ich bin mir unsicher...

Für Asus spricht: Etwas längere Akkulaufzeit (ca. 35min.) ; n-Draft ; Bluetooth ; Preis
Für Samsung spricht: Das wesentlich bessere Display im Gegensatz zum Asus.

- Bluetooth ist kein wichtiger Kritikpunkt
- n-Draft hab ich noch nie gehabt -> Weiß nicht ob ich es vermissen würde

Also besseres Display (gut bei Sonne), oder längerer Akku.

Jetzt wollte ich mal nach der Meinung der User hier fragen...

Ach ja, noch direkt was hinterher: Wollte noch einen 2GB großen RAM dazu kaufen. Sind da alle kompatibel?

LG Runner

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir eher zum Samsung N140 raten, das habe ich selbst.

Akkulaufzeit: bei normalem Gebrauch (Musik, Internet, Office, reduzierte Helligkeit) hält der Akku effektive 7 Std., bei Office mit reduzierter Helligkeit ist noch deutlich mehr drin.

Das Display ist mind. genauso gut wie beim NC10, jedoch ist das Touchpad besser und auch die Tasten finde ich besser.

Vom Preis her kriegt man das auch schon für ca. 300 €

Darüber hat ich auch schon nachgedacht, aber:

n140 : Luminanz: 157 cd/m² - Kontrast: 206:1
nc10: Luminanz: 192 cd/m² - Kontrast: 365:1
1005HA-M : Luminanz: 154 cd/m² - Kontrast: 1026:1

Deshalb hab ich die Auswahl auf nc10 und 1005HA-M begrenzt^^

Hab mir auch selbst das N140 grad bestellt. Hatte auch kurzzeitig überlegt aber das NC10 ist ein Auslaufmodell und ich mag keine Auslaufmodelle weil sie meist noch Macken haben die die Nachfolger nicht mehr haben

Falls du das Netbook draußen nutzen möchtest--> Samsung. Das Asus Netbook hat ein Spiegelendes Display

Nein, das 1005HA-M nicht. ;)

Was soll das nc10 denn für Macken haben? Hast du da genaue Infos? Gleiche Hardware und Software wie alle anderen. FAST einzig und allein das Display und der Akku unterscheiden die Netbooks.

Also ich nutze das N140 bei sämtlichen Lichverhältnissen, und hatte noch keine Schwierigkeiten, dass es nicht Hell genug wäre. Meistens habe ich die Helligkeit ganz runtergeschraubt, sogar am Netz, weil ich es einfach angenehmer finde.

Außerdem gibt es ja auch noch andere Faktoren, wie die Haptik, die ich beim N140 besser finde, die Anschlüsse sind besser plaziert, die Tastatur wirkt wertiger usw.

Ich habe bisher mit folgenden Geräten gearbeitet (also nicht nur 5 min angeschaut:

EEEPC 901
EEEPC 1000H
Samsung NC10
Samsung N140
Acer Aspire One D250

und von allen ist, meiner Subjektiven Ansicht nach, das N140 das beste, deshalb habe ich es mir auch geholt.

Hmm, ist natürlich immer schön Ratschläge von Leuten zu bekommen, die die Produkte selber kennen.

Sagst du das denn nur, weil du es selber hast und willst, dass es sich andere deshalb auch kaufen, oder...?

Tut mir leid, aber ich frag nur weil ich dich noch nicht kenne. Es gibt halt Leute, die finden, dass nur das Produkt gut ist, was sie selber haben und reden es schön.

Aber wenn du sagst, du findest es gut und sprichst aus Erfahrung. Es ist halt nur, dass mir die Werte des Displays sorgen machten.
Ist mein erstes Netbook^^ Generell mein erster mobiler. Hab zwar schon mit vielen gearbeitet, aber das wird MEIN erster^^

Ich verstehe was du meinst.
Also ich will dir eig nur einen Tip geben, was du kaufst musst du selbst entscheiden. Mein erstes Netbook, das ich selbst besessen habe, war der EEE 1000H, den fand ich auch nicht schlecht, der hatte letztes Jahr um diese Zeit die beste Akkulauftzeit, aber wenn ich den heute bei meinem Bruder sehe, verstehe ich nicht mehr, wie schlecht Asus seine Produkte verarbeitet.
Man merkt generell bei Samsung sofort (egal für welches du dich entscheidest), dass der Hersteller auf Qualität wert legt.
Was allerdings bei Asus besser ist als bei Samsung ist, dass man das Bluetooth über eine Tastenkombi abschalten kann, was Energie spart und schnell wieder aktiviert ist... da muss man bei Samsung in den Gerätemanager.

Aber was ich bei meinem Samsung (ich weiß nicht mehr so recht wies beim NC10 ist) gut finde ist, dass außer dem Displaydeckel und der Chromleiste alles in Matt gehalten ist.

Wie gesagt, letzendlich ist es deine Entscheidung und ich will dich nicht drängen, denn auch wenn Netbooks relativ günstig sind, sind 300-400 € wahrscheinlich auch für dich kein Pappenstiel und sollte reichlich überlegt werden.

ne, 300€ sind ein Monatslohn^^

Danke schonmal. Also das Display beim n140 ist auch bei Sonne im Rücken noch gut zu sehen, ja?

Und wie sihts mit dem RAM aus? passt da jeder SO-DIMM 200pin Riegel rein?

Also, ja ich habe damit auch schon mit der Sonne im Rücken gearbeitet, da dann logischer weise auf voller Helligkeit. Komfortabel ist das nichtmehr, aber das ist es bei keinem Note-/Netbook mit voller Sonneneinstrahlung.
Meistens wirst du ja eh nicht 2-3 Stunden mit der Sonne im Rücken arbeiten, oder drehst du dich dabei etwa mit der Sonne? ^^

Also ich habe bei mir einen Kingston-Speicherriegel drin, habe allerdings auch noch nie über Probleme mit irgend einem Speicherriegel gelesen. Der Orginalriegel von Samsung der verbaut ist, ist ein DDR2 Modul mit 800 MHZ, aber es werden alle mit max, 667MHZ angesprochen.
Also ich habe schon bei verschiedenen Netbooks den RAM aufgerüstet, immer mit dem günstigsten verfügbaren RAM und hatte noch nie Probleme. In dieser Leistungsklasse bringt es auch nicht sonderlich viel, speziellen Value Selectet RAM oder sowas zu nehmen.

hmm, zumindest hab ich beim n140 noch n-Draft... schwierig schwierig.

Beim RAM weiß ich was du meinst. Meinte die Kompatibilität der Hersteller :) Aber da haste mir ja auch schon ne Antwort drauf gegeben :) Danke dafür.

Mit dem Netbook, da schlaf ich noch ne Nacht drüber. Ist alles nicht so einfach ohne die Dinger mal gesehen zu haben. Ich guck morgen mal im MediaMarkt, ob da eins von den beiden Samsungs steht. :)

Edit:

War gerade bei Mediamarkt. Die hatten zumindest das nc10 und das n110 dort. Ich muss wohl sagen, dass das n110 einen wesentlich höheren Kontrast hatte und mir auch optisch besser gefiel, obwohl die Kontraste in diversen Tests bemängelt wurden..
Weiß nicht ob das n140 ähnlich wie das n110 ist. Aber ich denke, dass ich es einfach mal mit dem n140 versuche. Habe ja immernoch die 14 Tage Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
eben, bei nichtgefallen zurück.

Ja das N110 ist afaik eine abgespeckte variante des N140 genau wie das N120 und N130

Aber auch die Tests in Inet oder in Zeitschriften werden von Menschen geschrieben und Menschen haben nunmal ihre eigene Meinung.

Ja, freu dich drauf. hast du auch gleich 2GB RAM bestellt?? Wenn du Win7 drauf machen willst ist der Riegel Plicht... bin regelmäßig bei ca. 60% Speicherauslastung.
Eine Klebefolie für den glänzenden Deckel ist noch zu empfehlen, weil der wie üblich leicht verschmutzt bzw. sehr Kratzerempfindlich ist... aber das ist bei allen Herstellern so.

Und der Preis ist ja auch nicht viel höher als bei der Konkurenz oder die anderen Modelle von Samsung.

Also der hier tuts doch, oder?

http://geizhals.at/deutschland/a223173.html

Denke ich werd mir das n140 morgen direkt bei meinem Chef bestellen ^^ Da kann ich mir die Raten aussuchen.
Schaffs nämlich im Moment nicht auf einmal. :(

Denn RAM würde ich dann auch morgen mit bestellen.

Bestellt. :P

Zuletzt bearbeitet:
also meins ist jetzt angekommen. Bin positiv überrascht. alles in allem wirkt das netbook sehr stabil und gut verarbeitet. die installation wäre auf für laien gut zu bewältigen gewesen.

Das n140 ist wirklich sehr Leise, die Tasten haben gute Druckpunkte und das ganze wikt optisch brilliant.

Was mir nicht gefiel waren die vielen vorinstallierten programme. Außerdem finde ich die Leertaste beim drücken etwas laut.
Ansonsten kann ich echt nicht meckern. Die VGA CAM stört nicht. Ich brauch keine 1,3 Megapixel.

Die technischen positiven Dinge brauch ich wohl nicht erwähnen. n-Draft, bluetooth, chargable usb, LED backlight etc.

Alles in allem gefällt mir das ganze sehr gut. Trotz, dass ich vorher skeptisch war.
Das Display ist auch gut, wobei ich es noch nicht bei sonneneinstrahlung testen konnte. ;)

edit:

weiß nur nicht ob diese werte (anhang) in ordnung sind bei netbook?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
War auf der suche nach nem günstigen Netbook für die Uni... ich habe es glaub ich gerade entdeckt :)!

Mal sehen wies bei mir aussieht.

lg,
nordx

Zurück
Oben