Zwei Netbooks zur Auswahl. Brauche Entscheidungshilfe :)

Das steht bei Geizhals.

hier steht aber: http://notebook.samsung.de/produkte/detail4_specs.aspx?guid=8093d5df-c283-408b-a91f-209acd4e5b35
0,3 Megapixel.

Und ich habs auch schon getestet. 320x240 bei video und 640x480 bei fotos.
Mehr kann ich nicht einstellen...

Edit:
Bzw. hier: http://notebook.samsung.de/produkte/detail4_specs.aspx?guid=394b5e31-793e-4791-ab33-6771abc2444a

Das ist genau das, welches ich habe. ;) Das WNBT21

Edit2:
hab mir grad nen 2gb riegel bei ebay ersteigert^^ 26,50 euro inkl. von kingston

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
wollte mir auch das N140 bestellen, der Sound soll bei diesem Netbook etwas besser als beim N130 bzw. Asus 1005HA sein. Kannst DU etwas über den Sound sagen? Also wenn man z.B. ein Video abspielt?

Also, ich habe noch kaum ein Netbook bzw. Notebook gesehen, das man so laut stellen konnte und dabei auch noch viel mehr als Kratzen versteht.

Also die internen Boxen sind wirklich sehr gut.

danke, das wollte ich hören. die boxen des 1005ha wurden relativ schlecht bewertet und das n140 hat im gegensatz zum n130 stereosound. ich wollte das netbook u.a. auch zum videoschauen abends im bett nutzen (wenn man mal unterwegs ist).

Da kannst du beim N140 bedenkenlos zugreifen... ich schaue oft Filme auf meinem.

Hab mir ein 2GB DDR2 667 Modul von Kingston geholt. Super Leichte Installation und funktionierte auf Anhieb. Überlege mir, ob ich nicht ne Sicherung machen soll und mal Win7 installieren soll. Kriegen von der Berufsschule ne HomePremium Lizenz für 5€^^

Und zu den Boxen kann ich nur sagen: Klasse Sound für die kleinen Dinger. Nichts weltbewegendes, aber dafür auch kein Kratzen ;)
Der Sound über Kopfhörer ist richtig sauber und absolut annehmbar.

Einziges Manko, was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Bei einer ICQ Videoübertrageung wird das Ding schon ziemlich heiß und der Prozessor ist durchschnittlich bei 60-80% Auslastung. Am Anfang hats auch etwas geruckelt.

Habe es nun vor mir!

Qualität/Verarbeitung top!

Allerdings war die Anfangsinstallation mit den ganzen Demomüll ziemlich nervig,... werd mir jetzt überlegen ob ich ne richtige win7 version draufgebe oder doch wieder zum guten alten XP greife. Müsste da mal wegen den Treibern für XP sehen.

lg

Problem gibts jetzt nur:

Bluetooth scheint irgnedwie nicht zu funktonieren,... hab den offizielen Treiber von Samsung für WinXP installiert.
Als Meldung bekomme ich "Das Bluetooth-Gerät wurde nicht gefunden."

Jemand eine Idee?

lg

mal im geräte-manager schauen, ob es aktiviert ist.

warum haste denn extra treiber installiert? Brauchte ich gar nicht.^^

Ich bin auch am Überlegen, ob´s der NC10 oder der N140 werden soll.

Was mich momentan eher zum NC10 tendieren lässt:
- das hellere Display (wenn man beide Geräte nebeneinander sieht, fällt das N140 nach meinem Eindruck deutlich ab)
- der größere Winkel, in dem man das Netbook aufklappen kann (bin relativ groß und bräuchte das wohl, um mit dem Gerät auf dem Schoß vernünftig arbeiten zu können).

Was ich am N140 attraktiv finde, ist die längere Laufzeit des Akku.
Ich würde es, wenn ich mich dafür entschiede, gerne mit 2GB und Windows7 betreiben. Da schrecken mich aber zusätzlich noch die Userrückmeldungen (z.B. bei Amazon) ab, die das Netbook unter Windows 7 als unerträglich langsam einstufen.

Wie ist Eure Erfahrung zu diesen Punkten?
Würdet Ihr auch unter diesen Gesichtspunkten das N140 vorziehen?

_.~°Runner°~._ schrieb:
mal im geräte-manager schauen, ob es aktiviert ist.

warum haste denn extra treiber installiert? Brauchte ich gar nicht.^^

Ich habe aufgrund des langsamen Win7, Windows XP draufgetan (per USB-Stick... dazu gibts im internet auch ne nette Anleitung: http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anleitung-windows-xp-vom-usb-stick-installieren/ ). Habe danach die offiziellen Treiber von Samsung ( http://support.samsung.de/support/s...-209acd4e5b35&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR ) für Windows XP runtergeladen und installiert...
Im Geräte-Manager werden dann aber 2 Treiber angezeigt... ich würde gerne wissen wie ich einen Treiber manuell auswählen kann, sodass auch nur wirklich dieser aktiviert ist/verwendet wird.

Kaps1610 schrieb:
Was mich momentan eher zum NC10 tendieren lässt:
- das hellere Display (wenn man beide Geräte nebeneinander sieht, fällt das N140 nach meinem Eindruck deutlich ab)
- der größere Winkel, in dem man das Netbook aufklappen kann (bin relativ groß und bräuchte das wohl, um mit dem Gerät auf dem Schoß vernünftig arbeiten zu können).
Hellere Display... hm... kA, für mich is das eigentlich recht hell und kräftig, und ich bin ein Eizo 24" gewohnt :). => Ausreichend!
Das mit dem Winkel ist etwas nervig ja! Verstehe nicht warum sie sich da sowas haben einfallen lassen...

Kaps1610 schrieb:
Was ich am N140 attraktiv finde, ist die längere Laufzeit des Akku.

Die Akku-Laufzeit ist extrem geil! :) Hat mich überzeugt!!! Habs noch nie genau gemessen, in der Windows-Anzeige springt es auch teilweise zwischen 6-9 Stunden hin und her, wenn er aufgeladen ist.

Kaps1610 schrieb:
Ich würde es, wenn ich mich dafür entschiede, gerne mit 2GB und Windows7 betreiben. Da schrecken mich aber zusätzlich noch die Userrückmeldungen (z.B. bei Amazon) ab, die das Netbook unter Windows 7 als unerträglich langsam einstufen.

Windows 7 auf Netbooks dieser Art würde ich nicht empfehlen! -> Zu langsam! Unerträglich!
Mit Windows XP läuft das Ding jedoch extrem flüssig und sehr angenehm zum Arbeiten! :)
Vollständiger Shut-Down nach neu Aufsetzen und diverse Programminstallationen ca. 10-15sek.

Alles in allem, für mich als Student ist das Ding gut, allerdings müssen diese Kinderkrankheiten wie Bluetooth und Short-Keys weg! Mal sehen wann ich da die Lösungen dazu finde... werde mich dann hier wieder melden.

lg,
nordx

@nordx:

Ich hatte das von dir beschriebene Problem auch nicht. Ich hatte es damals mit WinXP gekauft, dann direkt formatiert (inkl der Recovery) und Windows 7 drauf installiert. Allerdings hatte cih jetzt einige Probleme mit älteren Programmen und der XP-Modus von Windows 7 läuft elend langsam auf einem Netbook, also hab ich wieder XP mittels externen Laufwerk installiert, allerdings die Professional Version. Anschließend hab ich die Treiber DVD eingelegt, die ich bei meinem N140 mitgeliefert bekommen habe und hab alles installiert.
Was soll ich sagen, es läuft alles wie eine eins.

Vll sind die älteren Treiber auf der DVD stabiler als die Treiber von der Homepage, kA. Was ich empfehlen kann, ist das Bios Update von der Samsungseite zu machen.

@ nordx - Du wolltest doch mal Windows 7 installieren - lief das so schlecht?
Ich bin da etwas irritiert über die gegensätzlichen Äußerungen, die man findet :freak:. Die einen sagen, Win7 läuft wie am Schnürchen mit 2 GB Ram, andere klagen, dass es grottenschlecht läuft und nicht zu gebrauchen ist.
Hier haben ja auch schon mehrere gepostet, dass sie Win7 installiert haben.
Win7 fand ich wegen der Zukunftssicherheit, was Treiber etc. angeht, besser.

Ist das mit dem Aufklappwinkel richtig störend beim Arbeiten? (Habe gerade kein Geodreieck hier, um mir die 125° zu vergegenwärtigen). Ich wollte das Gerät vor allem für Office-Arbeiten - Texte schreiben unterwegs zulegen. Deshalb ist auch die Akkuleistung so interessant für mich - und eine einigermaßen komfortable Arbeitshaltung. Fällt das schon auf, wenn das Netbook auf dem Tisch steht, dass man es eigentlich weiter aufklappen möchte als es geht?

Eizo 24 Zoll habe ich auch - seit der EM und MM Halbfinalaktion :D - das ist wirklich ein tolles Ding.
Wenn man nicht NC10 und N140 nebeneinander hat, fällt es wahrscheinlich kaum noch auf, dass es etwas dunkler ist.

Also:

1. Windows 7 läuft nicht sonderlich schlecht... wenn man viele Programme installiert hat, dann wird es mit der Zeit zwar ein bisschen träge, aber es läuft. Dass das System mit der Zeit träge wird, hat man allerdings auch bei so gut wie allen anderen Systemen und anderen Note-/Netbooks.

2. Also ich finde den Aufklappwinkel nicht soo schlimm... ich bin ca. 1,88m groß... und arbeite von zeit zu zeit auf dem Schoß damit... ansonsten auf dem Tisch, oder direkt an meinem 24er Fujitsu Bildschirm.

3. also ich habe die Helligkeit in Räumen meistens auf niedrigste Stufe und nur bei vollem Tageslicht auf maximum. Ich glaube die geringere Helligkeit ist nur ein Thema, wenn du direkt mit der Sonne im Rücken arbeitest, aber das macht man rein vom persönlichen Wohlbefinden eher nicht. Außerdem geht die Helligkeit auch extrem auf den Akku.

also, hab mir heute win 7 pro gekauft und werde höchstwahrscheinlich morgen mal ein Backup vom aktuellen Stand machen und es morgen perr usb installieren.
Dann werde ich auch mal Bericht erstatten können.^^

Zum Aufklappwinkel sag ich nur: Am Tisch stört mich das kein bisschen. Überhaupt nicht. Auf dem Schoß habe ich mit 1,84m auch keinerleich Probleme. Mir reicht das Dicke^^

Ich hab ein Samsung NC10.
Der etwas höheres Preis ist finde ich gerechtfertigt, die Tastatur ist fast so groß wie eine normale Taustatur und es lässt sich sehr gut drauf tippen ^^. Zum surfen und youtube schauen reicht die Leistung noch, mehr ist aber nicht drin. TV schauen (Pinnacle 72e) geht grade noch so :). Akku und Verarbeitung sind auch super. Habe gestern vergessen aufzuladen aber konnte in der Vorlesung bei ca. 22% noch 1 1/2 Stunden surfen :) Die Lautstärke des Lüfters ist auch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben