zwei Netzwerk

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich habe ein Notebook und habe mir einen Desktop bestellt. Beide werden in einem WLAN hängen. Kann ich zusätzlich die beiden mit nem LAN verbinden, um die Geschwindigkeit von zB Netzwerkplatten zu erhöhen.

auf dem Notebook läuft Win7, auf dem Desktop wird Win8 laufen.

Leo.16

Kommst aufs WLAN an

wenn du ein gut funktionierendes 802.11 n hast, wird es kaum was bringen
im normallfall aber schon

ACHTUNG: LAN sollte aber GB-Lan sein, sonst nützt es kaum was.
(vor allem ältere Modem/router Kombinationen haben nur 100 mb Switches eingebaut)

natülich geht dass, musst nur die schnittstellenreihenfolge im adaptermanager bei den erweiterten einstellungen so einstellen, dass eine lan verbindung gegenüber einer wlan verbindung bevorzugt wird. mach ich auch so, funktioniert tatellos!

ja ist GB-LAN

wo finde ich den Adaptermanager?

Leo.16

EDIT: is n-Wlan

Was zum Henker hat denn die Priorisierung der Schnittstellen mit "um die Geschwindigkeit von zB Netzwerkplatten zu erhöhen..." zu tun?

sorry,
ich will, das beide über Wlan ins Internet gehen, sich untereinander aber über LAN kommunizieren.

Leo.16

Du hast gefragt, ich fasse zusammen: ob es möglich sei gleichzeitig via LAN und WLAN in deinem LAN gleichzeitig zu connecten um die Geschwindigkeit zu erhöhen" - Richtig..?

Das wäre in dieser Konstellation so nicht machbar. Es gibt Möglichkeiten via "Teaming" bzw. "Channel Bonding" über einen sep. Switch - ich kann dir jedoch nicht zweifelsfrei sagen ob die Konstellation WLAN & LAN funktionieren wird. Ist ohnehin mit weiteren nicht unerheblichen Kosten verbunden.

Dazu kommt noch dein Router den du vermutlich zu Hause am stehen hast, sollte der lediglich 100Mbit an den LAN-Ports machen, meinetwegen auch 1Gbit machts beinahe keinen Sinn.

Am besten wärst du bedient wenn du mit deinem Desktop vorrangig LAN und sekundär WLAN nutzt. Mit deinem Notebook natürlich WLAN (wegen der Bewegungsfreiheit).

Zurück
Oben