Zwei Netzwerke, ein PC mit zwei Netzerkkarten - Routing?

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
Hi,
ich stehe vor folgendem Problem, hab schon etwas gegooglet und mir selber Gedanken gemacht bin aber zu keiner wirklichen Lösung gekommen:
Mein Schwager (Landwird) betreibt ein großes Netzwerk, mehrere Ställe, SPS-Steuerungen, Fütterungen, normale Bürp-PC´s, Drucker etc. und ein Biogasheizgraftwerk hinter einer Biogasanlage. Durch das recht große Netzwerk werden dementsprechend viele Datenpakete hin und hergeschickt und die CPU des BHKW wird aufgrund der ankommenden Datenpakete dermaßen ausgelastet, dass die Regelung und Steuerung in irgendeiner Weise darunter leidet (soweit zumindest die Aussage des Monteurs bzw. des Wartungsdienstes).
Meine Aufgabe ist nun das BHKW physikalisch vom restlichen Netzwerk abzukoppeln aber einen Datenverkehr zu ermöglichen. Es wird zum Warten herstellerseitig via Internet auf die SPS zugegriffen und mein Schwager überwacht das BHKW sowohl am PC in einem Büro über Ethernet als auch übers Internet über sein Smartphone.

Komme ich hin wenn ich dem PC, der direkt neben der Anlage steht, eine zweite Netzwerkkarte verpasse und die Daten des BHKW route oder muss ich einen Router in Form einer Fritzbox anschaffen der dann ein eigenständiges Netzwerk aufspannt?

Ich bin mit grundlegenden Netzwerkbegriffen vertraut möchte aber nicht ins blaue anfangen rumzufummeln und den Betrieb unnötig lange stören.
Vielleicht hat ja jemand die passende Idee.

Gruß
 
Also ich hab das mal bei mir so gelöst um von einem PC auf zwei verschiedene Netze zuzugreifen:

PC´s hängen alle am gleichen Router haben aber 2 verschiedene IP-Ranges.
An einem PC muss ich auf beide Netzwerke zugreifen können deshalb hab ich in den IPv4 Einstellungen die IP Adresse manuell zugeteilt. Unter erweitert kann man dann dem PC eine zusätzliche IP Adresse zuweisen die in der anderen IP Range arbeitet.
Somit kann der eine PC auf beide Netzwerke zugreifen, die anderen PC´s im Netz aber nur auf die PC´s in der gleichen Ip-Range wie sie selbst.
 
Der PC kann natürlich als Router arbeiten, was er auch muss wenn das BHKW und Konsorten darüber ins Internet sollen.
Eine Fritzbox ist aber dafür natürlich totaler Käse. Und wieso die CPU dieses einen Hosts in die Knie gehen soll erschließt sich mir auch nicht. Was für Datenverkehr schlägt bei diesem Host denn dauernd auf der diese Last verursacht?
 
Welcher Datenverkehr daran Schuld sein soll kann ich mir auch nicht erklären, jedenfalls hat der Monteur nach Rücksprache mit der Zentrale festgestellt, dass es angeblich daran liegen soll. Kann ich mit Windows derartige Routinggeschichten machen oder brauch ich dafür spezielle Software?
Gruß
 
Ich würde ein Getrenntes Netz empfehlen. Alles was Steuerung angeht in ein Netz. Der Rechner der ins Netz muss wegen Überwachung bzw Fernwartung kriegt ne zweite Netzwerkkarte und kommt ins "normale" Netzwerk am Router fürs Internet.

Wirklich was routen musst du da nicht, im Steuerungsnetz musst du Manuel die IP's vergeben und im normalen kannst du ja per DHCP des Routers alles verwalten.
 
Komme ich dann mit anderen PC´s vom restlichen Netzwerk auf die Steuerung des BHKW? Oder is das dann nichtmehr möglich?
 
Hab ich doch beschrieben. Wenn du den PC´s die auf das andere Netz zugreifen können sollen manuell beide IP-Ranges zuteilst dann können die auch auf die Steuerung des BHKW zugreifen.
 
Zurück
Oben