zwei Netzwerke ein Gerät

Fr34k8885

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe im folgendem Problem
Im Haus haben wir zwei physikalisch von einander getrennte Netzwerke. Netzwerk00 der Familie A hat Zugriff über VNC die Heizungssteuerung. Nun würde ich gerne das Netzwerk so konfigurieren dass beide Netzwerke den zugriff auf die Heizung haben aber immer noch ein getrennt sind. Also das jeder über seine eigene Internet Verbindung arbeitet.
siehe Anhang zur visueller Darstellung.

Diagramm1 (2).png

Würde diese Funktion hier funktionieren?
mit einem Smart Switch von TP-Link TL-SG108e mit VLAN
vlan.png

Wenn ich nicht jetzt nicht völlig falsch denke, dann dürfte der Switch nicht ausreichen.
Die Heizung ist ja an einem Switchport angeschlossen und einem VLAN zugeordnet, genauso wie die beiden Netze der Familien, um jetzt die Kommunikation zwischen den VLANs zu ermöglichen, bräuchtest du einen Layer-3-Switch der Inter-VLAN-Routing beherrscht.
Und das möchtest du nicht bezahlen. ;-)

mit dem Switch hab ich die möglichkeit Port basierend VLAN einzurichten oder mit tagen
anbei ein Screenshot der Oberfläche. Beispielhaft

Cattura[1].PNG

Lese dir bitte mal diese Seiten durch:

http://www.schulnetz.info/mehrteilige-artikelserie-umstellung-auf-vlans/

Diese haben mir am meisten geholfen.

Wie aber Scharmhorst gesagt hat, benötigst du Layer-3 Switche, da dein TP-Link kein VLAN-Routing kann. Du könntest auch die Switche hart mit VLANs trennen und dein/eure Router übernimmt dann das Routing.

Das wird nicht so klappen. Zumindest nicht mit deinem Switch.

Wenn du eine einfache Lösung haben willst:

An den Netzwerkanschluss der Heizung kommt ein Wlan-Router. Dieser Router ist physikalisch getrennt von beiden Netzen.
Wer auch immer Zugang zur Heizung braucht, wählt sich in das Wlan ein und kann darauf zugreifen. Fertig.

Meiner Meinung nach hat eine Heizung nichts im normalen Netzwerk mit Internetzugriff zu suchen!

gruß
Ergänzung ()

OliverL87 schrieb:
Wie aber Scharmhorst gesagt hat, benötigst du Layer-3 Switche, da dein TP-Link kein VLAN-Routing kann. Du könntest auch die Switche hart mit VLANs trennen und dein/eure Router übernimmt dann das Routing.

Das wird auch nicht klappen, da beide Router nicht mit Vlans umgehen können :D

Ersetze den geplanten Switch mit einem simplen Router (z.B. eine kleine Netzwerk Appliance mit FW Distribution deiner Wahl oder ein Edgerouter X / Lite) und das gewünschte Szenario funktioniert problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
lakekeman schrieb:
Ersetze den geplanten Switch mit einem simplen Router (z.B. eine kleine Netzwerk Appliance mit FW Distribution deiner Wahl oder ein Edgerouter X / Lite) und das gewünschte Szenario funktioniert problemlos.

​könnte sowas auch mit einer alten fritzbox 7170 funktionieren ?
Ergänzung ()

OliverL87 schrieb:

d.h. ich benötige einen Layer 3 Switch welche intern routen kann.
würde auch ein Layer 2 Switch funktionieren oder ist er "minderwertiger"?

Definitiv nein. Ein Layer 3 Switch kann verschiedene Netze miteinander verbinden (arbeitet IP-basiert, die IP-Pakete werden per Quell- und Ziel-IP adressiert).

Ein Layer 2 Switch arbeitet MAC-basiert (die Quell- und Zieladresse der Frames (so heißen die Datenpakete hier) sind MAC-Adressen). Alle Ports eines Layer 2-Switches müssen im selben Netz liegen - und die zwei Nachbarn haben definitv zwei unterschiedliche LAN-Netze, die man so nicht zusammenlegen kann (ohne Router bzw. Gateway).

Guck mal #5, ist vielleicht die einfachste Lösung.

Zurück
Oben